Beiträge von D_Sky

    Einfach locker bleiben :wink:


    Ich habe die mittlere Knastraufe und da war der Name auch Programm. Ruck Zuck war Keks drin gefangen.


    Ich habe die Raufe rausgenommen und lagere sie erst mal ein, bis die Kleinen mehr "Volumen" haben und nicht mehr reinkriechen können. Bis dahin hab ich ne andere Raufe besorgt, welche oben offen ist.

    Diego: Bromselkönig


    Der Kleine hat es echt nicht leicht. Einerseits wird er täglich mehrmal eingefangen, damit ich sein Auge behandeln kann und man merkt schon, das der Kleine rebellisch wird :lol: Andererseits ist er auch derjenige, der beim rufen kommt und sich ein wenig von mir streicheln lässt (mit einem Finger über die Flanke) bevor er von dannen zieht.


    Sein Hauptproblem ist wohl der im Gencode bei allen Säugetieren dumm angelegte Geschlechtstrieb. Während der ja bei allen Männchen (auch bei den "menschlichen" 8) ) recht früh einsetzt ist bei jungen Damen in diesem Alter eher Zurückhaltung zu beobachten (welche ja bei den Menschen wiederum dann stark nachlässt wenn beim Männchen der erste Schub wieder vorbei ist und der männliche Mensch wieder anfängt zu begreifen, dass es noch andere Dinge auf der Welt gibt :wink: ). Dies ist auch sein Problem. Diego bromselt wie verrückt, während die Mädels doch mehr der Heuvernichtung zugetan sind. Allerdings habe ich auch schon beobachtet das er recht verschreckt reagiert, wenn eins der Mädels doch mal Interesse zeigt :lol::lol::lol:


    Floppy:
    - Zicke
    - Mimöschen
    - Süsse
    - Luder


    Eine Dame wie es im Buche steht. Zu feige sich selber Essen zu holen, aber ganz gross darin, es Diego zu klauen. Gestern habe ich sogar das erste Mal bewusst gesehen, das sich Diego FriFu vom Teller holt und es Floppy regelrecht bringt. Ganz Gentelman :P Ansonsten ist die Dame sehr anspruchsvoll und zwickt auch mal fester in den Finger, wenn sich dort nicht wie erwartet FriFu befindet (Lea hat mal die Hand nicht schnell genug weggezogen, nachdem sich Keks das FriFu genommen hat und Floppy erwartungsvoll dahinter stand. Als nichts da war hat sie regelrecht zugehackt. Auch bei mir beim TÜV (wollte die Zähne kontrollieren) und zwar nicht so zärtlich wie Diego oder Keks sondern richtig fest.


    Keks:
    - Die Kleine
    - Muigsie
    - Die Mutige


    Obwohl Keks eigentlich bei der Fütterung noch die Schüchternste ist und sich immer sehr lllaaannng macht und schnell wieder ab haut, ist sie bei der Erforschung des EBs die mit Abstand Mutigste. Sie war als erstes in der ersten Etage im Häuschen, war als erste im Kuschelsack und auch bei den anderen Dingen ist sie die Forscherin.


    Gruss
    D_Sky

    Da Lea auch nur die kernlosen Trauben mag, haben wir nur diese zu Hause. Habe heute mal 2 gewaschen und halbiert. Jeder hat eine halbe bekommen. Sie stehn drauf :lol:


    Muss mir halt nur merken, wann ich sie gegeben habe, damit es nur ne halbe pro Woche wird.

    Danke für eure Tips.


    Die Sifle-Schweine-Halter bringen es auch auf den Punkt: Ohne Raufe wird viel ins Streu getrampelt.


    Ich probiere wohl mal eine Klappraufe mit einer Fixierstrebe.

    Ok, Ok, ich dachte nur, es wird langweilig :oops:


    Hier die Bilder von Heute:


    Diego macht sich fein fürs Abendessen:


    Und fängt auch sofort mit dem Speisen an:


    Floppy taut auf und gesellt scih zu Diego:


    Keks mümmelt unter der Rampe:


    Und hier unser Stolz: Floppy ist so weit aufgetaut, das sie sogar bei Lea aus der Hand frisst. Allerdings ist das Foto unscharf, da sie sicherheitshalber schnell wieder ins Häuschen wollte:


    Gruss
    D_Sky

    Da die Kerne ja gut für unsere Meeries sein sollen, aber wenig und gezielt gegeben werden sollen habe ich ein kleines Problem. Ich hatte eigentlich vor, jedem 1 Kern am Tag zu geben.


    Kein Problem bei Diego. Der futtert ja auch aus der Hand. Keks kommt zwar und schnuppert, mag die Kerne allerding nicht und haut ab.


    Da Floppy ja sehr schüchtern ist, nimmt sie gar nichts aus meiner Hand.


    Wenn ich nun die Kerne hinlegen würde, könnte ich gar nicht so schnell schauen, wie Diego alle verputzen würde.


    Wie bekomme ich denn jetzt den Kern in Floppy und gibt es eine Alternative für Keks? Ich bin eigentlich ein Freund von Vorbeugung und nicht so sehr hinterher behandeln wenn es zu spät ist (Lippengrind, trockene Haus)


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruss
    D_Sky

    Ich habe ja die Heuraufe aus dem Knastladen und musste sie entfernen, da Keks sich sofort am ersten Tag darin eingesperrt hat (Luder :lol: ).


    Momentan lege ich das Heu einfach in den EB und weis nun, dass das nicht so eine wirklich tolle Idee war. Die 3 verteilen das Heu recht schnell sehr grossflächig und habe kaum eine Chance, am morgen das Heu von gestern komplett zu entfernen. Sind halt kleine Schweinchen 8)


    Was könnte ich momentan für eine Alternative kaufen? Diese Metallraufen, welche überall angeboten werden finde ich eigentlich nicht so schön und die Biegung der Aufhängung passt auch nicht wirklich über meinen EB Rand.


    Was ist mit diesen Klappraufen, die so aussehen wie die Fütterungskrippen für Wildtiere? Sind die OK, oder können sie sich einklappen und die Tiere verletzen?


    Gruss
    D_Sky


    P.S. Wenn die 3 ein wenig grösser sind, wollte ich eigentlich wieder die Knastraufe benutzen

    Ich bereite auch am Abend das Futter für den nächsten Tag vor.


    Wir haben so einen 3geteilten Kühlschrank (oben normal +4, dann kommt ein Frischebereich 0 Grad und unten einen Tiefkühlteil -18) und das Gemüse lagert bis zur Verarbeitung im Frischebereich. Da ich nicht immer das ganze Gemüse geben kann (z.B. eine ganze Paprika) wasche ich es mit ner Gemüsebürste unter Wasser, tupfe mit Küchentüchern trocken und wiege den Anteil ab. Der Rest kommt in ne Tupperdose und wieder ins Frischefach. Die Ration für den kommenden Tag wird dann gestückelt und kommt auch in eine Tupperdose, die ich aber dann im normalen Kühlschrank lagere.


    Morgens nehme ich bevor ich ins Bad gebe die anteilige Ration (wenn ich ihnen alles auf einmal gebe, habe ich Angst das meine Fresssäcke irgendwann platzen 8) deshalb verteile ich auf 3 Rationen) auf ein Tellerchen und lasse es einige Minuten (halt bis ich aus dem Badezimmer komme und angekleidet bin) bei Zimmertemperatur offen stehen. Dann geht es ab zu den Wutzen. Mittags kann dann Dani oder Lea noch eine Ration verfüttern und am Abend gekommen sie den Rest.


    Gruss
    D_Sky