Hallo Mona,
erstmal willkommen hier
Fachfragen beantworten Dir sicher andere hier besser als ich aber zu 2 Dingen kann ich meinen Senf dazu geben:
1. Bin ich geeignet um Meerschweinchen zu halten?
Eine Anwort kannst Du Dir eigentlich nur selber geben da wir Dich nicht kennen, aber:
Du informiertst Dich vorher -> geeignet!!
Wenn Du mehr der Typ bist, der sich etwas lange wünscht und ganz hibbelig ist bis es da ist, wenn es aber da ist Du Dich kaum daran erfreust und übergangslos zum nächsten Wunsch wechselst -> eher schlecht da Tiere nun mal mehr Zuwendung und Plege benötigen als ein paar Schuhe, welches auch mal locker 4 Monate im Schrank verschwinden kann. 
2. Sind Fellnasen Schmuse- oder Beobachtungstiere?
So sehr ich auch die Meinungen der Mitglieder hier schätze und respektiere habe ich immer ein Problem mit "schwarz-weiss Aussagen". Ich würde eher sagen: Kommt auf das einzelne Tier an!
Die nachfolgenden Aussagen gelten für mich persönlich es es besteht kein Diskussionsbedarf mit Liebhabern der jetzt angesprochenen Tierarten 
Für mich sind Beobachtungstiere Fische (Bildschirmschoner mit erhöhtem Wartungsaufwand), Schildkröten (Kieselsteine, die ab und zu mal den Kopf rausstrecken) usw.
Fellnasen sind eigentlich eine Mischung. Sie sollten nicht gegen ihren Willen gefangen und Plüschtiertechnisch geknuddelt werden, aber wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst, bei ihnen bist und mit ihnen redest werden sie schon relativ schnell zutraulich und Du darfst sie mal ein wenig mit dem Finger über das Schnäutzchen oder die Flanke streicheln. Wenn sie keinen Bock mehr haben, hauen sie einfach ab und gut ist. Aber hier kann man keine pauschale Aussage treffen und ich halte diese "Pauschalparolen" für zu extrem. Es kommt halt wie bei uns Menschen auf das einzelne individuelle Tier an.
Gruss
D_Sky