Beiträge von Kiki1988

Danke euch nochmal. Bei dem einen TA habe ich jetzt nicht mehr angerufen, sondern sind ja sofort gefahren. Er hat jetzt ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt bekommen, das was mit M... anfängt, mir ist grade der Name entfallen. Außerdem hat er auch ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Beides habe ich auch noch mit nach Hause bekommen. Vom Schmerzmittel täglich einen kleinen Tropfen und vom AB täglich 0,4ml. Dazu gab es noch den Peppelbrei (Critical Care), davon soll er täglich 3 EL kriegen, habe ihm gerade schon mal was gegeben, geb ich ihm jetzt in kurzen abständen, gerade hat er aber schon einiges bekommen, weil er ja so lange nicht gefressen hat. Am Montag soll ich dann zur Kontrolle zum Haustierarzt gehen. Die TA meinte auch, dass eine OP vielleicht auch gar nicht notwendig ist und man das so behandeln kann, schließlich ist ne OP ja auch ein Risiko.

Die verhärtung befindet sich ja am Samenleiter, also über den Hoden am Bauch. Wie wurde das denn bei euren Böckchen entfernt, richtig als OP oder wurde lokal betäubt - wie läuft das ab und wie funktioniert das Spülen?

Jetzt brauche ich noch mal euren Rat, ich habe ja die Medis und den Brei und ja auch das Bene Bac für die Verdauung und so. In welcher Reihenfolge und in welchen Zeitabständen ist es am verträglichsten?

Mich nervt das so, dass die Ärzte, egal ob Tier- oder Menschenärzte immer 1000 verschiedene Meinungen haben müssen. Das verunsichert doch total.

Jedenfalls geht es mir jetzt besser damit, dass wir dahin gefahren sind und v.a., dass er jetzt hoffentlich nicht mehr so dolle schmerzen hat und ihm geholfen wird. Außerdem habt ihr ja auch alle gute Erfahrungen gemacht und der eine war ja der einzige TA, der anderer Meinung war.

Wenn ich sonst noch was für ihn tun kann, dann lasst es mich wissen. ;-)

Miko ist übrigens das weiße Schweinchen auf meinem Avatar Bild.

Danke. Also ich habe noch mal angerufen und da kam wieder was von wegen, medis sind bei meerschweinchen nicht gut, vertragen die nicht, das wissen viele nicht, sollte dann nach 2 Stunden, weil in ner halben stunde ist, da noch mal anrufen und sagen, wie es ihm geht. Bin in der Zwischenzeit zu meinen eltern gefahren, um den Päppelbrei zu holen und na toll, der ist schon längst abgelaufen. :( Mein Vater hat aber schonmal für ein anderes schweini, möhren, gurke, paprika, apfel und ein paar pellets (also nicht alles auf einmal) püriert und heu ganz klein geshcnitten und mit reingetan, etwas wasser und dann ziehen lassen. Das schwein hat das zeug geliebt, vielleicht machen wir dann das. Ich rufe da gleich an und hör mir an, was die zu sagen haben und dann werde ich bei der Tierklinik anrufen. Oder?

Ich habe jetzt mal bei nem anderen Tierarzt angerufen (von dem ich eigentlich nicht so viel halte, was Nager angeht, der ist eigentlich eher so ein Bauerntierarzt), wollte dem mal nach seiner Meinung fragen aber der ist halt nicht hier in der Stadt und hat heute auch auf. Der meinte, der müsste sofort mit Antibiotika behandelt werden. Wie komm ich dann an die Schmerzmittel. Reichen erstmal schmerzmittel, weil der andere ja auch von Antibiotika geredet hat. Ich bin irgendwie ratlos, was ich machen soll.
    Der BauernTA hat mir auch gesagt sonst Tierklinik. Die nächste ist ca. ne halbe Stunde entfernt

Nee, der hat gar nichts bekommen außer BeneBac, zur Vorbeugung. Mache mir solche Sorgen. :( Habe schon am Telefon wegen Schmerzmitteln gefragt. Die meinten, dass es richtig war, ihm das nach der OP zu geben (da hatte er ein homöopathisches und ein chemisches) aber man würde meeris nicht mit schmerzmitteln behandeln, medikamente sind bei den schweinen eh immer problematisch, haben die mir gesagt. Er tut mir so leid. :( Ich weiß nicht was ich machen soll, ich lese überall unterschiedliche meinungen.

Er hat nen Abszess in einem Samenstrang. Das ist angeschwollen und dick und hart. :( UNd er hat schmerzen. Der TA hat die wunde (die geklebt wurde) aufgemacht, damit alles abfließen kann. Jetzt haben wir ihm nen frisch sauberen Stall mit Zeitung und so fertig gemacht und er sitzt da jetzt ohne zu essen und trinken tut der auch nicht. Im Wartezimmer hat er noch heu gefressen, jetzt sitzt er da nur.

Der TA meinte, man könnte ihn jetzt schlafen legen und ihm antibiotika geben oder besser und auch wirtschaftlich für uns vertretbarer und auch therapeutisch vertretbar - weil er halt noch frisst - bis montag morgen warten und zum tierarzt, wo er operiert wurde. Er muss wohl dann noch mal narkotisiert werden, was ja wieder n risiko ist, damit das ganze eiterzeugs rausgenommen werden kann. Und jetzt auf hellen tüchern gucken, ob das abläuft. Wenn was ist, sollen wir uns bei dem notdienst-TA melden.

Vor 4 Tagen, am Mittwoch wurde Miko kastriert, er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Einen Tag später war er eigentlich wieder der alte. Nur seid gestern Abend fällt mir auf, dass er fast nur in seiner Rolle sitzt, Kopf guckt vorne raus aber hält ihn meistens gesenkt. Er frisst, was man ihm vor die Nase legt, geht aber selten selber zur Heuraufe. Er ist sehr ruhig und meine Mutterherz macht sich große sorgen. :(

Habe schon beim Notdienst angerufen (warum werden Tiere immer am Wochenende krank?). Kenne diesen Tierarzt nicht und würde lieber zu dem fahren, wo er auch operiert wurde. :( Am telefon meinte die schon, das Verhalten sei nicht normal.

Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, dass er schmerzen hat oder ob es von der Narkose kommt. :( Habe große Angst, dass mit meinem kleinen Schatz was passiert. :cry::cry::cry: Er tut mir so leid. :(

Und wie ist es ausgegangen?

Mein Miko wurde gestern auch kastriert. Man, war das ein langer Tag, bis ich endlich anrufen konnte, ob er fit ist und ich ihn abholen kann. Mir ging richtig die Pumpe. Er war zwar auch schlapp aber hat auch gefuttert und getrunken. Heute ist er auch schon wieder ganz der Alte. :)

Seine Wunde wurde geklebt, nicht genäht und beim TA wurde mir gesagt, dass er deshalb ruhig im Streu sitzen darf und sich die Frage ob Streu oder nicht somit erübrigt.

Meinen kleinen Balu (6 1/2) hab ich auch morgens tot in seinem Käfig auffinden müssen... Aber nicht nur was Haustiere angeht... 2 kolleginnen haben ihre söhne verloren, mein opa, ein 16-jähriger... usw., viele reden so über das letzte Jahr...