Zitat von SeleneAlles anzeigenHallo Tilly,
Ich glaube du hast eine etwas abenteuerliche Vorstellung davon, was man mit so einem Meerschweinchen alles machen kann
Diese vier Schritte sind totaler Blödsinn. Die Schweinchen sind doch nicht doof! Auch wenn du Schweinchengeräusche machst und deine Hände mit Streu einreibst, wissen die trotzdem noch, dass du ein Mensch bist und vielleicht gefährlich sein könntest
Und an einem Tag wird so ein Schweinchen auch nicht zahm. Erst mal zur Begriffsklärung. Handzahm heißt bei einem Meerschweinchen, dass es dir aus der Hand frisst. Die meisten Meerschweinchen lassen sich ihr Leben lang nicht freiwillig anfassen! Es gibt Ausnahmen, denen man mal übers Köpfchen streicheln kann, aber das wars auch. Rausnehmen und über den ganzen Körper streicheln ist total gemein, weil sich das Meerschweinchen nicht wehren kann. Hier kannst du noch ein paar interessante Infos lesen über Meerschweinchen und streicheln.
https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
Wie lange es dauert bis dir ein Meerschweinchen vertraut, ist völlig unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel eins, das mir von der ersten Sekunde and vertraut hat, und eines, bei dem das über ein Jahr gedauert hat. Bei manchen klappt das nie. Das muss man akzeptieren und man darf da nichts erzwingen. Das würde es nur schlimmer machen! Am besten arbeitest du mit Futter. Du lässt sie wo sie sind, und bietest ihnen was leckeres aus der Hand an, bis sie freiwillig auf dich zukommen.
Auch das Rauskommen aus dem Käfig kann eine Weile dauern. Einfach ein bisschen Geduld haben, das wird schon
Oki, vielen Dank, das ist mir klar geworden...