Beiträge von Dhakiyah

    Hallo!
    Eigentlich dachte ich, ich halte mir 2x 4er-Gruppe mit jeweils einem Kastraten + 3 Weibern. Jetzt hat jemand geschrieben, man könnte auch eine ganz große Gruppe mit 2 Kastraten halten.
    Wie groß muss dafür:
    a) die m² Lauffläche sein UND
    b) die Gruppe an sich? Also Anzahl Wutzies?


    Ich habe eine Idee für einen EB mit einer Lauffläche von insgesamt 6m² auf 3 Ebenen verteilt. Das würde ja alleine schon reichen für 12 Wutzies.


    Was meint ihr?


    LG

    Meine bekommen täglich frisches Wasser + frisches Heu.


    Dann 2x täglich (morgens und abends) Frischfutter. Bin da selbst noch am probieren, alles mögen meine Wutzies ja nicht, sind ja wählerisch die kleinen.


    "Finde es auch immer witzig, wenn ich Heu auffülle und sie UUUUUUUUUUNBEDINGT den Halm von GAAAAAAAAAAANZ oben haben müssen..." :lol:


    Am Wochenende gibt es immer SA + SO 10g Trockenfutter pro Tier pro Tag. Aber keins aus dem "normalen" Handel.


    Meine mögen:
    Gurke
    Möhre
    Fenchel
    Krullsalat
    Lollo Bianco (oder so ähnlich) der grüne
    Endiviensalat
    Basilikum
    Petersilie


    Was sie nicht soooo gerne haben:
    Chinakohl
    Pastinake
    Kopfsalat


    Was gar nicht gefressen wird:
    Paprika in allen Farben
    Lollo Rosso der rote
    Feldsalat
    Zuccini


    Das ist alles was ich bisher ausprobiert habe, aber habe meine kleinen ja erst 2 Wochen.

    Ich persönlich werde mir eine 4er Gruppe halten bzw. 2x 4er Gruppe mit jeweils einem Kastraten + 3 Weibern :lol: weil ich eben gelesen habe, dass man dann das Sozialverhalten am besten sieht, es für die Meeries am "artegerechtesten" ist UND wie schon erwähnt, wenn doch mal eins über die Regenbrücke geht, dann sind die anderen Meerlies net alleine.

    So wie es aussieht lässt sie sich darauf ein.


    Zitat

    Oder warum machst du nicht gleich eine Großgruppe statt zwei Vierergruppen. Das ist sowohl für die Tiere als für den Beobachter vieeel cooler Cool Bei 8 Stück kannste sogar 2 Kastraten reinsetzen, wobei ich dann aber noch nen kleinen Frühkastraten nehmen würden (je nachdem wie deiner so drauf ist).


    Gibt es da nicht Probleme mit 2 Kastraten? In diesem Fall wären es beide Frühkastraten...
    Meiner ist selbst noch recht jung, grad mal 3-4 Monate alt. :wink:

    Ich verstehe es auch nicht.
    Ich hatte vor ein paar Monaten oder so schonmal angefragt, da meinte sie, sie würde kastrieren...
    Jetzt habe ich ihr geschrieben, dass ich das Mädel von einem anderen Züchter kaufen würde, vielleicht mag sie das nicht...
    Sie hat leider kein Mädel, welches mich interessieren würde...

    Da haste auch wieder Recht... :cry:


    Ich habe mich total in diese Schwarz-Creme Farbenen Rosetten verliebt und habe jetzt einen gefunden.


    Ich könnte auch eine 8er Gruppe machen, allerdings würde dies nicht das Problem lösen, dass ich ihn jetzt nicht dazu setzen kann...


    Ach man... :roll:


    Das er die Kastrationszeit nicht dort absitzen kann finde ich auch super doof, bei meinem jetztigen Kastraten war das kein Problem, er wurde allerdings früh kastriert.

    Hallo!
    Ich habe zur Zeit 2 Meeries, einen Frühkastraten und ein Mädel. Jetzt möchte ich noch eine zweite Gruppe halten mit einem Kastraten + Mädels.


    Also das ich am Ende 2x 4er Meeries habe mit jeweils 1 Kastrat + 3 Mädels.


    Verstanden? :lol:


    So, jetzt habe ich ein super toles Böckchen gefunden, allerdings will der Züchter nicht kastrieren, also müsste ich das machen... D.h. er würde entweder bei mir 6 Wochen alleine sitzen (was denke ich nicht so toll ist)


    ODER


    - und das ist meine eigentliche Frage -


    ich würde ihn zunächst bei den Frühkastraten setzen und die Mädels zusammen. Nach 6 Wochen würde ich dann die Böckchen trennen und zu den jeweiligen Mädels setzen.
    Geht das so? Macht das Sinn???
    Das heißt ich würde zweimal im Abstand von 6 Wochen eine Vergesellschaftung durchführen.


    Was meint ihr?


    Ach ja, es werden dafür zwei Gehege gebaut mit den Maßen 2m x 1m mit einer Etage die nochmal evtl. 1m x 0,5m hat.


    NEIN, ich möchte keine Böckchen-Gruppe dauerhaft halten, da ich zwei größere Gruppen mit Mädels möchte. :roll:

    Ich hatte mal vor sehr langer Zeit Chinchillas, daher kenne ich das noch mit dem Essigessenz. Der Züchter von damals sagte mir, ich soll die Holzbretter mit einen Gemisch aus Wasser & Essig waschen. Wäre so was wie eine "natürliche Desinfektion" :D . Es riecht zwar beim waschen, verfliegt aber nach einer Zeit und es soll auch nicht schädlich sein, wenn es angenagt wird.


    Ja, momentan sitzen sie noch viel in den Häuschen rum. Muss ich wohl mal öfter nachkucken und Streu tauschen.


    Die Idee mit dem Backofen finde ich auch super, aber ich glaube da spielt mein Freund net mit. :roll:
    Ja, es sind Naturhäuser, also könnte ich sie noch mit Sabberlack streichen, evtl. auch noch ne kleine Füße drunter basteln, damit sie etwas höher stehen.

    Hallo!
    Ich habe jetzt seit einer Woche zwei Wutzies. Ich habe extra 2 super tolle Holzhäuschen mit zwei Ein-/Ausgängen gekauft.
    Jetzt habe ich die kleinen gestern komplett sauber gemacht und wie sollte es anders sein? Die Holzhäuschen waren an den Rändern und an den Ein-/Ausgängen verpieselt.
    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das mit heißem Wasser abegwaschen und den Dreck abgebürstet habe. Dann habe ich die Ränder unten mit heißem Wasser + Essigessenz abgewaschen und danach trocknen lassen.
    War das so ok?
    Kann ja jetzt nicht schon die Häuser wegwerfen, sind grad mal ne Woche alt. :roll:


    Oder wie macht ihr das?

    Also ich würde auch das ein oder andere Kuschelzeug kaufen :lol:
    Allerdings ist die Frage, ob sich das für dich lohnt.


    Bei dem Kleingewerbe solltest aber definitiv "Gewinn" machen sonst wird dir irgendwann "Liebhaberei" vorgeworfen, d.h. wenn ich es richtig verstanden habe, du gibst Verluste an um Steuern zu sparen...


    Kannst die Sachen ja auch versuchen auf Eb*y und Co. zu verkaufen, je nachdem wieviel du produzieren kannst/willst.


    Ich glaube nicht, dass du jetzt über Foren ne Menge Käufer finden wirst...

    Ich war gestern im Glo*us und die haben das auch. Ich kaufe da schon seit Jahren und habs noch nie gesehen, bzw. ist es mir nie aufgefallen. Pastinaken haben sie auch.
    Da muss man sich erst ein paar Wutzies kaufen, damit man mehr Gemüsesorten kennen lernt... :lol:
    Hab dann erst mal Fenchel mitgenommen, bin gespannt, ob sie es mögen. Pastinake werde ich auch mal versuchen, blöd nur, dass die Knolle so verdammt groß ist und wir nicht wissen, was wir damit anfangen sollen, wenn sie es nicht essen.


    Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu der Paprika. Also da habe ich auch nochmal nachgesehen. Es waren alles spanische Paprika außer einer Sorte, die kam aus Holland. Kann ich die nehmen? Es sind allerdings Orangefarbene. Weiß da nicht den Unterschied, da ich persönlich gar keine Paprika mag, außer evtl. stark verkocht :roll:


    Ich hatte noch einen Basilikumtopf besorgt, das mögen sie auch.

    Ich habe einen Frühkastraten namens Sully, geboren am 20.08.2011 und ein Mädel namens Hope, geboren am 28.07.2011. Beides Rosetten. Habe sie von einem Züchter gekauft.


    Ich habe einen Käfig mit den Maßen 1,2m x 0,6m mit zwei Häuschen mit je 2 Ein-/Ausgängen.
    Der Käfig ist nur eine kurzfristige Lösung.
    Wieso ich nicht gleich gebaut habe? Ganz einfach, ich dachte, da wir im November umziehen und ich eh gerne einen Käfig zur evtl. Quarantäne/Sitzplatz bei Reinigung gehabt hätte, habe ich mir zuerst einen gekauft.
    Sobal wir umgezogen sind, werden wir ein Gehege bauen mit einer Grundfläche von 4qm². Möchte noch 4-6 Mädels dazu hocken um eine schöne Gruppe zu haben.


    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was die genau an Frischfutter kennen... Die Züchterin meinte sie füttert mit TroFu weil sie züchtet... Muss aber nochmal genau nachfragen, nicht das ich hier was falsches behaupte. Kann nämlich auch sein, dass sie meinte, dass sie zusätzlich TroFu füttert...


    Die Fenchel kann ich komplett füttern? Ich bin mal gespannt ob ich die bei uns im Glo*us bekomme, ich bin mir sicher die noch nicht gesehen zu haben... :oops:

    Hallo!
    Ich habe seit Sonntag zwei kleine Wutzies daheim und lese mich schon seit längerem durch bestimmte Foren oder Webseiten zwecks Futter.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Paprika sehr gut sein soll. Ich hab ihnen jetzt 2x gelbe Paprika angeboten, haben sie nicht angerührt... Ist das schlimm? Soll ich ihnen einfach mal NUR Paprika geben?


    Jetzt habe ich auch gelesen, dass viele von euch Pastinaken und Fenchel füttern. Wo bekomme ich das her? Ich kannte bisher nur Fencheltee :roll: und Pastinaken habe ich das erste Mal gehört, als ich ein anderes Nassfutter für meinen Hund kaufte. :shock:
    Und was davon soll ich denen dann geben? Die Knolle, die Stengel, die Blätter oder alles?


    Wie sieht das mit Tomaten aus? Eine bestimmte Sorte? Wir kaufen ab und an mal Strauchtomaten. Gibt aber ja auch noch andere. Bei Tomaten den Strunk rausschneiden und das innenleben, oder?


    Gurken und Karotten schälen?


    Glaub das wars erstmal. :lol: