Beiträge von yellow

    Guten Abend,
    hätte noch eine Frage :)


    BIn grad auf folgende Website gestoßen, da unser schüchterner (Wayne) Racker ab und an Geräusche macht, die ich irgendwie "bedrückend" fand.. die Geräusche sind lt. der Website aber zwischen "Zufriedenheit" und "Genießen".


    Würde gerne von euch wissen, ob die Laute der Seite wirklich so interpretierbar sind oder ob ihr da komplette Gegenteile sieht..


    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html


    ist die seite...

    Zitat von Klarafina

    Hallo :)
    Fütterst du nur Gurke, Heu und Trofu? Wenn ja, solltest du die Fütterung umstellen. Heu brauchen sie natürlich immer (haben sie bei dir ja auch), Trockenfutter ist unnötig und auch ungesund und zusätzlich brauchen sie eine große Auswahl an Frischfutter (Also Möhren, Paprika, Gurke, Apfel etc.). Alles ist hier genau beschrieben und erklärt: https://www.diebrain.de/I-futter.html
    Mach dir deswegen jetzt keinen Stress, dass von heute auf morgen alles geändert werden muss, aber auf Dauer ist deine Ernährung nicht optimal. ;)


    Dankeschön, ja mit dem Einlesen bin ich jetzt erstmal beschäftigt :) Das Kartonhäuschen steht noch, die Ernährung werden wir selbstverständlich noch umstellen, die Grünzeug-Auswahl wird um einiges erweitert :)


    Das TroFu haben wir unseren Beiden gegeben, da die Aussage "Damit haben wir die Tiere hier immer gefüttert, das ist gut für die Umstellung". Inwieweit ist da was dran? und soll das TroFu mit der Zeit komplett abgeschafft werden?


    Wie sieht es denn aus mit diesen "Salzlecksteinen"? Darüber hab ich jetzt schon auch widersprüchliches gelesen, wir haben einen im Käfig, Bronco war auch schonmal dran :) Ist es in den jungen Phasen zu empfehlen oder komplett darauf verzichten?


    Zitat

    Hallo..ihr solltet das Zimmer nicht meiden, sondern euch davor setzen und mit den Beiden reden, damit sie die Stimmen kennenlernen...und auch alltägliche Geräusche.


    darie:
    irgendwie läufts auch darauf hinaus da wir uns jede halbe Stunde denken "wie gehts den Süßen, was machen sie? nagen sie den Karton an?" usw.. aber wir versuchen nicht näher als 2-3 meter zum Käfig zu stehen, leise zu reden und keine schnellen Bewegungen zu machen.



    Vanessa_S. Ja, das kann ich mir gut Vorstellen, so groß sind 1,20m garnicht... NOCH sind beide klein und unser Platz in der Wohnung ist ebenfalls begrenzt, aber sobald es wieder wärmer wird überdenken wir die Käfigsituation nocheinmal... gut möglich dass wir dann umdisponieren :)


    Achja, mittlerweile frisst Wayne auch schon Gürkchen, aber ich glaube, dass er sich erst ran traut, sobald der dominantere Bronco das erste Stückchen gepackt hat.. mal schauen wie sich das entwickelt :)

    Hallo Wiesel,


    danke für die rasche Antwort :)


    Die Idee mit dem Schuhkarton klingt super, habe ich jetzt auch gemacht.. ich habe einen alten "normalen" Karton genommen und darauf geachtet dass er keine Farbdrucke oder Klebestreifen hat.


    habe jetzt in das neue "Häuschen" TroFu und Heu gelegt, soll ich dort noch eine Wasserquelle unterbringen? Bronco (der Draufgänger) hat sich schon an die Flasche gewöhnt, bei Wayne wissen wir es noch nicht, hatten ein Keramik-Schälchen mit Wasser neben das Haus gelegt...


    Wir meiden jetzt das Meeri-Zimmer, lassen beide in Frieden, muss ich mir sorgen machen, dass unsere Lieblinge den Karton annagen und fressen und das schädlich wäre?


    MfG

    Hallo liebe Gemeinde,
    wir (Partnerin und ich) haben gestern unsere beiden Lieblinge Bronco und Wayne gefunden!


    Es handelt sich um zwei 6 Wochen alte Böcke (Rosettenmeeris), die zusammen aufgewachsen sind.


    Beide sind jetzt in einem 1,20m großen Käfig. Wir haben ein Eckhaus mit einem Eingang, weitere Einrichtungen folgen morgen.


    Jetzt zum Problem:


    Beide Verhalten sich komplett unterschiedlich. Während Bronco ein echter draufgänger ist und schon gestern die Gurke von der Hand fraß, verkriecht sich Wayne nahezu ständig im Häuschen :( Bronco ist nahezu den ganzen Tag am futtern (Heu, TroFu und Gurken wenn es sie gibt) aber Wayne hat bislang noch garnix gegessen... Vielleicht macht er es sobald wir abwesend sind, aber auch sonst verhält er sich sehr schüchtern.


    Ich habe bereits gesehen, dass Bronco sich ab und zu auf Wayne abstützt, dazu hab ich gelesen, dass das Verhalten die Hierachie innerhalb der Gruppe verdeutlicht, muss ich mir jetzt um Wayne sorgen machen? Wenn wir Grünzeug füttern, schnappt sich Bronco alles, Wayne traut sich einfach nicht heraus, ich habe etwas Heu und TroFu ins Häuschen gelegt, damit Wayne etwas essen kann.. Desweiteren sind beide immer sehr nah aneinander im Häuschen..


    Habt ihr Tipps für mich? Machen wir etwas falsch? Ist dieses Verhalten völlig normal?


    MfG