Beiträge von Peanut

Hallo Nadine,

vielen Dank für deine Antwort. Meine anderen Schweinchen sind nicht erkrankt, das ist auch genau der Punkt, was mich zweifeln lässt. Eine virusartige Erkrankung wirkt doch ansteckend auf andere Tiere.

Zu dem 3. Tierarzt, der den Speicheldrüsenvirus feststellte, bin ich auch eigentlich nur gefahren, um sie zu erlösen. Als ich aber dort ankam, war der Arzt so begeistert von dem Lebenswillen meiner Kleinen, dass er seitdem versucht, sie mit einem Aufbaupräparat aufzupäppeln. Er sagte, sie guckt einen an, wie ein Mensch :)

Der Doc sagte aber außerdem, dass der Speicheldrüsenvirus eine chronische Erkrankung ist, die nicht heilbar ist. Du hast geschrieben, dass sie immun ist, wenn sie überlebt? Wie lange dauert in der Regel so ein Krankheitsverlauf? Der Arzt sagte, dass es eigentlich nicht lange dauert, weil ja im Endstadium auch wichtige Organe angegriffen werden. meine Kleine kämpft nun schon seit 8 Monaten...

Lieben Gruß
    Peanut

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes problem mit meinem Meerschweinchen. Sie ist seit august 2005 krank und drei Tierärzte haben bisher nicht heraus gefunden, was ihr fehlt.

Es hat im August damit angefangen, dass sie im Käfig saß und vor sich hin gluckste (kennt ihr die Geräusche die Tauben machen, wenn sie umher laufen?) Ich bin also zu Tierarzt Nr. 1. Mit dem haben wir die Diagnosen: Erkältung, Lungenentzündung und Einstreuallergie durch. Keine Medikamente halfen.

Mittlerweile kam bei ihr noch ein heftiger Schnupfen hinzu, den dann auch Tierarzt Nr. 2 feststellte. Sie bekam Antibiotika, aber es half nichts. Dann folgte die Diagnose "Wasser in der Lunge" (nach Röntgen). Entwässerungsmedikament bekommen, aber die Symptome wurden nicht besser. Der Tierarzt entschied sich dann wieder den Schnupfen zu behandeln, weil dieser Mittlerweile echt massiv geworden war. Diesmal mit Antibiotika zum Einatmen. Hilft leider auch nichts.

Die Symptome werden immer schlimmer: starke Atemprobleme, sie quieckt bei jedem Atemzug!, sehr starker Speichelfluss, Schmerzen beim Essen und trinken.

Momentan bin ich bei Tierarzt Nr. 3 in Behandlung. Dieser hat jetzt einen "Speicheldrüsenvirus" festgestellt. Ich bin leider sehr misstrauisch geworden, ich weiß nicht, ob ich dies glauben kann.Dieser Virus ist unheílbar und zerstört mit der Zeit sämtliche innere Organe. Sorry, die Süße ist bereits seit August 2005 erkrankt und müsste demnach längst nicht mehr leben.

Irgendwie kann mir niemand helfen, vielleicht hatte jemand von euch ein krankes Meerschweinchen mit ähnlichen Symptomen und kann mir helfen?

vielen Dank, ich bin echt ratlos! Peanut