Beiträge von Kiwi.1711

    Seit heute bin ich nun bei "Kerstin Gier - Saphierblau" angekommen.


    Ich muss sagen, ich hab erwartet, dass die Trilogie mich mehr fesseln wird. Aber dank Frau Giers sehr unterhaltsamen Schreibstil gefällt's mir trotzdem gut.

    Zum Schleifpapier und Reinigen: Ich hab damals Eisenschleifpapier (?) gekauft, weil man das auch nass machen kann. Alle paar Wochen wisch ich dann mal feucht über die Rampe und gut ist. Klar, richtig sauber wird's nicht mehr, aber ich finds jetzt auch nicht schlimm, wenn die Rampe nicht glänzt ;)
    Unten ins Streu hab ich nen flachen Stein, auf dem die Rampe aufliegt, damit sich kein Pipi ins Holz zieht.


    Wie Erbsenflocke schon gesagt hat, darfst du natürlich kein zu grobes Schleifpapier nehmen. Du kannst im Baumarkt aber auch einfach mal mit den verschiedenen Stärken über deinen Handrücken rubbeln. Wenn's weh tut, ist es zu grob.


    Edit: Auswechseln würd ich nach Bedarf. Ich hab meinen EB jetzt aber schon seit etwas über zwei Jahren und musste bisher noch nicht wechseln.


    das Schleifpapier würd ich aber nicht ganz bis an den Rand verlegen. Hier wird die Rampe gerne mal angeknabbert und ich bin froh, dass sie dann nicht automatisch das Schleifpapier mitanknabbern.

    Kiefer ausgerenkt war bei deiner Beschreibung auch mein erster Gedanke. Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, woran das sonst noch liegen könnte.
    Ich würd vorsichtshalber lieber nen TA draufschauen lassen. Wenn's doch nichts ist, musst du dir wenigstens keine Sorgen mehr machen.

    Ich hab mich an einem Zucchini-Quark-Auflauf versucht, der mir leider gar nicht geschmeckt hat. Und für diesen Reinfall hab ich auch noch den Schweinchen ihre Zucchini weggegessen...

    Ich finde, das klingt schonmal gut, dass sie Appetit hat und auch selbstständig ist. Dann ist alles andere vielleicht wirklich nur eine Frage der Zeit. Päppeln würde ich trotzdem weiterhin, damit sie das Gewicht hält. Aber eben nur so viel, dass sie nicht pappsatt ist danach ;) Acht halt drauf, dass immer was zu essen da ist (also Gemüse, Kräuter), damit sie auch essen kann, wenn du arbeiten bist. Und sie darf natürlich gerne viiieeele Leckerlies haben, die sonst zu dick machen ;)
    Übers Reinholen würd ich mir schon Gedanken machen, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, da du sie da einfach mehr im Auge hast und sie nicht noch Fettreserven zum Warmhalten aufbrauchen muss.
    Viel Glück der kleinen Maus!

    Zitat von popcorn

    geht das noch zum reinnehmen, obwohl sie schon länger in der kälte sind? Sie sind beide 2 1/2 jahre alt.


    Reinnehmen kannst du sie theoretisch immer, aber danach eben nicht mehr raussetzen. Hast du die Möglichkeit, sie über den Winter drinnen zu behalten?
    Frisst sie denn gar nicht mehr selbst oder nur nicht viel? Hat sie Appetit? Hast du's schon mit Kräutern versucht? Die werden meiner Erfahrung nach gern genommen (vor allem Petersilie und Basilikum), auch wenn das Gemüse eher nicht angerührt wird.
    25ml auf einmal find ich übrigens relativ viel. Ich päppel meistens nur so um die 10ml, dafür aber eben auch regelmäßig. Könnte mir aber vorstellen, dass sie nach 25ml erstmal satt ist und dann auch keinen Ansporn hat, noch selbstständig was zu essen.


    Edit: Ja, das kommt häufig vor. Sie muss ja quasi erst wieder lernen, dass es beim Essen nicht mehr weh tut. Finds daher auch gut, dass du das Gemüse raspelst.

    Wie groß ist das Atherom denn?


    Pino wurde vor zwei Wochen sein Atherom am Rücken (kirschgroß) operativ entfernt. Bisher verheilt alles ganz gut; beim Klammer entfernen ist allerdings etwas Kruste aufgerissen und er hat jetzt eine offene Stelle, was aber auch schon langsam besser aussieht.


    Mein TA meinte damals, solange es nicht weiter wächst, müsste man es nicht zwangsweise entfernen. Ich hab mich dann aber doch dafür entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass es ihn stört.


    Mit Spalten etc. hab ich keine Erfahrung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber, zwecks möglicher Entzündung, hat Söckchen da eine relativ gute Stelle erwischt. Am Bauch hätte ich jedenfalls wesentlich mehr Angst, dass Fremdkörper reinkommen als am Rücken.


    Warst du denn inzwischen schon beim TA?