Beiträge von Kiwi.1711

Zitat von Meerieneuling

Ich habe jetzt noch eine Frage zu den Tierheimen, die mich einfach mal interessiert: Stimmt es denn, das man in Tierheimen häufig Weibchen als Böckchen verkauft bekommt, die dann trächtig sind?

:shock: In Zooläden kommt das oft vor, aber von Tierheimen habe ich sowas noch nie gehört. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas (häufig) passiert.
    Ich kann nur für "mein" Tierheim sprechen, aber da kümmern die sich super um alles. Die Meerschweinchen werden bei Ankunft alle tierärztlich untersucht und die Böckchen werden i.d.R. alle kastriert. In meinem Schutzvertrag stand auch ausdrücklich drin, dass die Zucht oder Vermehrung mit ihren Tieren verboten ist.

Ich hab anfangs alles auf den Kompost geworfen, aber das wurde dann schnell zu viel.
    Den Winter über hab ichs dann bei uns hinterm Haus auf nem Acker entsorgt :oops: Aber das geht jetzt, wo langsam Frühling wird und der Bauer bald auftaucht, natürlich nicht mehr.
    Deswegen hab ich mich beim Wertstoffhof in meinem Dorf erkundigt, wie viel es dort kosten würde. Und der nette Mann meinte dann, solange ich jede Woche komme und es nicht ansammle, darf ich es gerne unter dem Grünschnitt dort verstecken. Letzte Woche war dann allerdings ne Vertretung da, aber auch der meinte, ich soll einfach ne Ladung Grünschnitt drüber schaufeln und dann ist das okay.
    Am besten fragst du auch einfach mal nach, vielleicht hast du ja auch Glück und gerätst an jemanden, der es nicht so genau damit nimmt ;)

So, ich komme gerade von der Tierärztin. Kiwi hat leider tatsächlich Zysten. Die TÄ hat sie erst abgestastet und dann zur Sicherheit noch ein Röntgenbild gemacht.
    Ich hab ne Spritze mit Ovarium und Hormeel mitbekommen und soll ihr davon täglich 10 Tropfen geben und natürlich weiterhin gut beobachten, ob sich was verändert. Sie meinte auch, ich soll es ruhig so lange geben, bis die Spritze leer ist.
    Kennt sich jemand mit der Wirkweise der beiden Mittel aus? Ist es wirklich unbedenklich, es über längere Zeit zu geben? Oder soll ich es doch lieber etwas reduzieren gegen Ende? NickiP sollte ja auch nach 14 Tagen nur noch einmal wöchentlich geben, das erscheint mir ehrlich gesagt schlüssiger.
    Na ja, jetzt wird jedenfalls erstmal an der Meerschweinchen-Mensch-Beziehung gearbeitet, wenn ich die arme Maus jeden Tag rausholen muss ;)

Mich hat die Nachkontrolle anfangs auch abgeschreckt. Inzwischen finde ich es aber nicht mehr schlimm.
    Ich habe meinen Kastraten aus dem TH und im Schutzvertrag steht drin, dass ich mich mit einer unangekündigten Nachkontrolle einverstanden erkläre. Natürlich wäre es mir unangenehm, wenn ich dann gerade nen Gammeltag habe (und entsprechend aussehe :wink: ) und mein Wohnzimmer gerade unordentlich ist. Aber letztendlich kommt es ja auf die Haltung der Meerschweinchen an und die kann ich jederzeit guten Gewissens vorzeigen.
    Zudem glaube ich, dass in vielen Fällen eh keine Nachkontrolle stattfindet.
    Ich hab dem Tierheim ein paar Wochen nach Einzug Fotos geschickt und prompt Antwort vom Tierschutz erhalten, dass sie sich wahnsinnig freuen, dass der Kleine in so eine vorbildliche Haltung gekommen ist. Ich denke nicht, dass sie da noch extra jemanden zum Kontrollieren vorbeischicken.

Danke nochmal für eure Antworten!
    Ich werd mir Kiwi morgen nochmal anschauen und wenn sich noch alles so anfühlt wie heute, gehe ich morgen Nachmittag mit ihr zum TA. Ich werd dann berichten, was dabei rauskam.

Hab mir deinen Thread gerade durchgelesen. Da kam ja dann doch einiges zusammen. Inzwischen gehts ihr aber wieder gut, oder?

Ich tendiere gerade schon dazu, nächste Woche mal mit ihr zum TA zu fahren. Schaden kann es ja nicht (vom Stress mal abgesehen) und bei der Gelegenheit kann ich auch gleich noch ihre (schwarzen :wink: )Krallen schneiden lassen. Und wenn sie doch nichts hat, bin ich wenigstens beruhigt.

Kann ein TA Zysten alleine durch Tasten erkennen oder sollte ich ggf. auf Röntgen oder nen Ultraschall bestehen?

Danke für eure Antworten.

Mit Beobachten meinte ich, dass ich es mir erstmal anschaue, ob sich da in den nächsten Tagen was ändert bzgl. Bauchumfang und Festigkeit. Noch steht ja überhaupt nicht fest, ob es Zysten sind oder sie nur einfach von Grund auf etwas rundlicher ist.
    Aber andererseits hast du auch wieder recht. Wenn es wirklich Zysten sind, ist es natürlich besser, wenn ich zum TA gehe bevor sie Beschwerden hat.
    Ich werd mich mal durchlesen, danke.

NickyP, welche Medikamente hat deine Lilly denn bekommen? War es was Homöopathisches?
    Knubbel hat Kiwi nicht, das fühlt sich alles eher fest an. Daher bin ich mir auch so unsicher, ob es nicht einfach nur ihr Bauch ist.

Über weitere Antworten/Erfahrungen freue ich mich natürlich trotzdem :)

Hallo,

ich hab vorhin TÜV gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass Kiwi im Bauchbereich sehr kugelförmig ist. Sie ist also am "Oberkörper" recht schmal und dann geht's schon merkbar nach außen. Sie fühlt sich da auch recht fest an. Sie hatte zwar schon immer eine sehr ausgeprägte Birnenform, aber heute kam sie mir voluminöser vor als sonst.
    Haarausfall hat sie keinen und ihr Verhalten ist auch wie immer. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen reingelesen. Auf diebrain steht z.B., dass Meerschweinchen mit Eierstockzysten oft abnehmen und dann ein knochiges Becken haben. Das trifft bei Kiwi nicht zu. Dort steht auch, dass schon das Ertasten der Zysten mit Schmerzen verbunden sind. Auch das kann ich bei Kiwi ausschließen, da sie sich überhaupt nicht dran gestört hat, als ich die Stellen abgetastet habe.

Ich weiß natürlich, dass ihr keine Ferndiagnosen geben könnt, aber ich hatte (soweit ich weiß) noch nie ein Schwein mit Eierstockzysten und kann deswegen auch keine Vergleiche ziehen.
    Wie war das bei euren Zystenschweinchen? Hatten sie Schmerzen, wenn man die Zysten angefasst hat? Und treten Eierstockzysten immer beidseitig auf oder wäre es eher Zufall, wenn sie zwei gleichmäßig große hätte?
    Oder andersrum: Rede ich mir das alles nur ein und sie hat eben nur ne ausgeprägte Körperform? Meine anderen beiden sind nicht so kugelig, aber es hat ja auch nicht jeder Mensch die gleiche Körperform.

Ich bin natürlich bereit, mit ihr zum TA zu gehen, würde ihr aber auch gerne den Stress ersparen, wenn es nicht sein muss. Wie dringend ist denn ein TA-Besuch bei hormonell nicht aktiven Zysten? Sollte ich vorsichtshalber morgen gleich gehen oder kann ich das erstmal ein, zwei Wochen beobachten?

Liebe Grüße

Bei mir ist es ähnlich. Mein Kastrat jagt eines meiner Meerschweinchen auch des Öfteren, meistens beim Essen. Oder er möchte sich immer gerade dort hinlegen, wo sie gerade liegt :roll: Allerdings liegt es bei ihm vermutlich an seiner Herkunft.
    Ich hab für mich aber beschlossen, dass ich nichts an der Situation ändere, solange es a) nicht zu ernsten Streitereien (z.B. Beissereien oder häufigem Zähneklappern) kommt, b) er sie nicht ständig jagt, sondern beide auch mal ganz friedlich nebeneinander liegen, c) sie kein Gewicht verliert und d) sie nicht ausgeschlossen wird.
    Wenn ich mal umziehe und mehr Platz habe, werde ich aber anbauen und noch ein 4. Schweinchen dazu setzen, vielleicht lässt es dann ja auch etwas nach.

Ich denke nicht, dass es bei dir nur am Platz liegt, aber natürlich kann man sich auf 1,20m schlechter aus dem Weg gehen als bei mehr Platz. Also wenn du nen Dauerauslauf bieten kannst oder vielleicht sogar nen (großen) EB baust, könnte es dadurch schon besser werden.
    Ansonsten klingt es bei dir ja ähnlich wie bei mir (was a, b, c und d angeht), daher würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Versuchs einfach mal mit Zweigen. Schaden kann's nicht, es wenigstens auszuprobieren.
    Ich hab momentan z.B. sowas im EB: https://www.zooplus.de/shop/na…oer/tunnel_hoehlen/161034 Dafür wird auch der sonst so heißgeliebte EB verschont ;) Vielleicht bringt das bei dir ja auch was.
    Wie ist denn die Treppe angebracht? Kannst du die notfalls auch einfach austauschen gegen ne neue? Dann würde ich ihn nämlich dran nagen lassen, ist ja gut für die Zähne. Und wenn irgendwann keine Treppe mehr da ist, einfach die neue dranbauen.
    Wie groß ist denn dein EB? Vielleicht ist es ihm auch einfach zu eng.

Zitat von Meeri-Fan123

wie macht ihr alle eigentlich die Krallen?Ich nur alle paar Wochen oder gar Monate,ich weiß nicht es wächst ´´nix´´^^.

LG meeri-fan :wink:

Ich schneid eigentlich jede Woche ein bisschen, aber dann meistens auch immer nur eine oder zwei Krallen (je nachdem, wie viele eben lang genug sind), weil dann meistens das Gezappel losgeht. Daher schneide ich lieber öfter und weniger als alle zwei Monate alle 14 (?) Krallen.

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es sich für die Schweinchen vielleicht unangenehm anfühlt oder sie nicht mehr so "trittsicher" sind, aber wissen tu ich es nicht. Ich denke aber, wenn man nicht komplett falsch schneidet (z.B. gerade anstatt schräg), hat das keine großen Konsequenzen.

Ich benutze eine Krallenschere und komme damit wunderbar zurecht. Bei meinem Kastraten, der aus schlechter Haltung kommt, krümmen sich die vorderen Krallen aber fast schon am Ansatz und da komm ich nur mit nem Nagelknipser richtig hin.

Schau mal hier:
    https://sifle.de/Krallenschneiden.htm

Krallenschneiden ist wirklich gar nicht schwer, gerade bei hellen Pfötchen kannst du da gar nicht so viel falsch machen, wenn du dich vorher gut informiert hast.