Beiträge von Kiwi.1711


    Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. :lol:
    Sabrina meinte, dass ihn jemand mit angezogenen Handschuhen festhält und hat das nur etwas umständlich formuliert ;)


    Zum Thema:
    Mein Kastrat hat sich auch immer tierisch gewehrt. Ich hab dann festgestellt, dass gar nicht das Krallenschneiden an sich ihn stört, sondern dass er dabei keinen Bodenkontakt hat (presse ihn immer mit dem Rücken an meine Brust). Seitdem setze ich - ähnlich wie angelssend es beschrieben hat - bei den Vorderpfoten immer auf meinen Schoß und hebe ihn nur an, sodass er sich eben selbst noch mit den Hinterpfoten abstützen kann. Wenn ich hinten schneide, achte ich immer darauf, dass er sich zumindest mit der anderen Hinterpfote noch an meiner Hand aufstützen kann. So klappts eigentlich relativ gut.

    Für die Rampe kannst du auch Schleifpapier nehmen. Da rutschen die Schweinchen nicht und nebenbei wetzen sie auch noch etwas ihre Krallen ab. Ich hab hier ne Kombi aus Schleifpapier und Hölzern und kann das sehr weiterempfehlen.

    Schau mal hier, vielleicht findest du ja da jemanden:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Wo ungefähr wohnst du denn?
    Ich will's nicht behaupten, aber ich glaub schon, dass Gewichtsverlust ein Anzeichen sein kann. Ist aber schon länger her, seit ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hab.
    Dass die Haare typischerweise an den Flanken ausfallen, ist auch richtig, aber im fortgeschrittenen Stadium können die Haare auch an anderen Stellen ausfallen. Zumindest sind ja Po und Beine Stellen, die in der Nähe liegen.
    Der nächste TA sollte auf jeden Fall auch nen Ultraschall oder zumindest ein Röntgenbild anfertigen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ist Clementine denn sonst gut drauf?

    Ich finde, das klingt schon sehr nach Eierstockzysten.
    Hat der TA denn dazu was gesagt? Hat er außer Abtasten noch was gemacht? Ultraschall?
    Könnt ihr nicht morgen schon zum nem zweiten TA gehen? Samstagvormittags haben die meisten auch offen.
    Wie alt ist Clementine denn?

    Wurde dein Vater von einem Mitarbeiter dort angesprochen oder von einer Privatperson?
    Wenn es niemand vom Recyclinghof war, würde ich da nichts drauf geben, die können das schon selbst sagen, wenn es sie stört.
    Ich bringe mein Streu immer zum Wertstoffhof (ist dasselbe, oder?), das kommt dann zu den Grün-/Gartenabfällen und zahlen muss ich nichts dafür.
    Ist jetzt auch schon der zweite Wertstoffhof, bei dem ich das so mache.

    Dann schalte ich mich auch mal ein ;)


    Also ich hab unter meinem Fleece eine Wachstischdecke. Allerdings eingenäht, damit die nicht angenagt wird. An der Unterseite sind aber Knöpfe dran, damit ich die Tischdecke rausholen kann und nicht mitwaschen muss. Einmal die Woche kommt dann eine neue Fleecedecke rein und die Wachstischdecke (hab 2 Stk. zum Wechseln) wird - wie der EB auch - mit heißem Wasser und Zitronensäure abgewischt und -getrocknet.


    Haare und Heu auf dem Fleece hab ich immer mit nem Handfeger abgefegt. Haare hingen dann natürlich trotzdem noch dran. Letzte Woche habe ichs dann mal mit Absaugen probiert und die Decke sah danach wie neu aus. Das werd ich jetzt in Zukunft immer so machen.