servus ihr lieben
mir ist letzte woche aufgefallen das sich meine schweinchen irwie häufiger intensiver kratzen als sonst...hab sie mir dann genauer angeschaut...konnte aber kein ungeziefer feststellen ( milben, läuse) hatte aber troztdem nen termin beim tierarzt ausgemacht da sie so schorff/schuppen haben worauf noch haare sind und diese sich "lösen".also vereinzelt kleine stellen sie sind noch alle gut beehaart
naja gestern hab ich mir meine schweinchen dann nochmal angeschaut und dann hab ich doch so kleine weiße "würmchen" feststellen können :((
hatte aber für heute eh nen tierarzt termin.
wo ich jetzt auch war...ich dachte es wäre haarlinge...die tierärztin meinte aber es wären läuse, :shock:
sie hat sie sich im mikroskop angesehen wo i au durchblicken konnte
HÄSSSLICHE DINGER!!!
naja jedes schweinchen hat nun nen mittel aufn nacken bekommen und in 3 wochen soll ich nochmal selber pro schweinchen 2ml drauf träufeln
damit au sicher alles "abgestorben" ist.
bei einem schweinchen hat sie sogar was von diesem "schorf" was abgekratzt und haare als probe mitgenommen um festzustellen ob es vlt au nen pilz befall ist!! da bekomm i das resultat aber erst in 4 wochen!!
sie meinte auch i soll meine holzhäuschen alle für 2-3 tage jetzt wo es kalt drausen ist raus stellen damit falls da viecher au drauf sind absterben und wenn ich meinen käfig das nächste mal reinige alles komplett abspritzen!! reicht das?
meine frage ist jetzt nur...woher kommt dieses ungeziefer und dieser falls es echt ein pilz ist ?? ich mach die käfige alle 2-3 tage sauber also 1x die woche komplett mit streu wechsel und halt so den 2-3 tag eben nur die piselecken häufchen altes stroh weg
was sind eure erfahrungen??