Beiträge von Bieberbilo

servus ihr lieben

mir ist letzte woche aufgefallen das sich meine schweinchen irwie häufiger intensiver kratzen als sonst...hab sie mir dann genauer angeschaut...konnte aber kein ungeziefer feststellen ( milben, läuse) hatte aber troztdem nen termin beim tierarzt ausgemacht da sie so schorff/schuppen haben worauf noch haare sind und diese sich "lösen".also vereinzelt kleine stellen sie sind noch alle gut beehaart :D

naja gestern hab ich mir meine schweinchen dann nochmal angeschaut und dann hab ich doch so kleine weiße "würmchen" feststellen können :((
    hatte aber für heute eh nen tierarzt termin.

wo ich jetzt auch war...ich dachte es wäre haarlinge...die tierärztin meinte aber es wären läuse, :shock:
    sie hat sie sich im mikroskop angesehen wo i au durchblicken konnte
    HÄSSSLICHE DINGER!!!

naja jedes schweinchen hat nun nen mittel aufn nacken bekommen und in 3 wochen soll ich nochmal selber pro schweinchen 2ml drauf träufeln
    damit au sicher alles "abgestorben" ist.

bei einem schweinchen hat sie sogar was von diesem "schorf" was abgekratzt und haare als probe mitgenommen um festzustellen ob es vlt au nen pilz befall ist!! da bekomm i das resultat aber erst in 4 wochen!!

sie meinte auch i soll meine holzhäuschen alle für 2-3 tage jetzt wo es kalt drausen ist raus stellen damit falls da viecher au drauf sind absterben und wenn ich meinen käfig das nächste mal reinige alles komplett abspritzen!! reicht das?

meine frage ist jetzt nur...woher kommt dieses ungeziefer und dieser falls es echt ein pilz ist ?? ich mach die käfige alle 2-3 tage sauber also 1x die woche komplett mit streu wechsel und halt so den 2-3 tag eben nur die piselecken häufchen altes stroh weg

was sind eure erfahrungen?? :?

Servus ihr zarten :)

habe 4 meerschweinchen 2 kastraten und 2 weibal

hatte mir die 2 kastraten bieber und bilo (sie waren schon zusammen) aus dem tierheim geholt

eine bekannte hatte mir dann noch ihre 2 weibal bambi und buwa gegeben da sie einfach keine zeit mehr hatte sich um sie zu kümmern

habe dann nach einigen versuchen die schweindal im auslauf "vergesellschaftet" lief am anfang recht holbrig aber dann hatte sie sich do alle verstanden

aber so wies es kommen musste....verstehen sich meine kastraten nicht mehr bzw. mein bieber versteht sich nun mit den 3 anderen garnicht mehr....also die anderen wohl eher nicht mehr mit ihm :P

habe au verschiedene kombis zwecks der haltung schon versucht meine 2 kastraten bei sammen lassn und die weiber seperat auch....nur wollen meine männer ständig zu den frauen...und jeweils ein mann mit einer dame hat au nicht geklappt...also bzw keiner versteht sich nun mehr mit meinem bieber ....

hab nun bilo bambi und buwa zusammen und bieber leider aktuell alleine :(

was ich auf keinen fall so lassen möchte....meine frage deswg
    hättet ihr vlt noch irgendwelche ideen wie es evtl do no klappen könnte?

ich würde mir sonst eine neue dame für meinen bieber holen...nur hab ich die angst das es evlt wieder nicht hinhauen könnte...und naja i lieb zwar die schweindal aber 20 weitere kann ich mir nun auch nicht anschaffen..aber i will nicht das mein bieber so allein ist was ja auch nicht gut für ihn ist!!!

wisst ihr vlt ne lösung bzw tipp..und wo ich mir am besten nen neues schweindal her holen kann??

meine schweindal fangen au wie blöd das quieken an wenn i mit irgend einer tüte das rascheln anfange weil sie denken das es heu gibt :D

oder wenn ich die treppen hoch gehe fangen sie meistens au schon mit an

süsse ist auch habe es ihnen angewohnt wenn ich nach ihnen "rufe" stehen sie au schon parat und fangen das quieken an..<3 soo goldig

danke für die lieben tipps :D

ich glaub das thema hat sich hoooofffeenntliccchh nun erledigt

habe die käfige gestern mal ausgetauscht
    sprich den alten wieder für meine böcke benutzt ( der um einiges größer war) und siehe an....problem gelöst....mein wuselbieber hat nicht mehr an den gittern genagt wie die tage davor...lag wohl do am neuen käfig und nicht an den zarten weibern deren käfig nun unmittelbar daneben steht....

werde es trozdem mal versuchen das ich sie vergesellen kann bzw. das sie zumind im auslauf zusammen rumtollen lassen kann ohne das sie sich gegenseitig weh tun....werde es mal beobachten :))

mercie euch nochmal :D

aaahh nein zeffiixx, hab mir das schon fast gedacht :P

dieser kasanover hahahaha :))

mhh hab das so noch nicht ausprobiert also das ich einfach mal versuche untereinander zu tauschen um zu sehen wer mit wem sicher klar kommt

2 weibal > buwa und bambi

2 mandal> bieber und bilo ( ja i mag namen mit B :D )

hab das damals einfach nur gesehen wie ich sie innen auslauf habe
    die bambi war total gechilt die saß treu doof da hat nix gmacht und keiner hat sich für sie interessiert

der bieber(der au am gitter naggt) ist halt dann glei los auf die buwa haben das schnattern angefangen er hinter ihr her aber die buwa hat mehr "gebissen" um sich den bieber quasi auf abstand zu halten da sie eindeutig kein bock auf ihn hatte

und der bilo kam mir leicht überfordert vor und für ihn war das irwie nur purer stress und hatte mehr angst vor den weibern ghabt, die buwa ist ihn dann au no total angegangen, hatte das gefühl das sie sich von den beiden männern total bedroht gefühlt hatte

also i glaub päärchen tauschen klappt net so ganz
    da sich die buwa irwie mit den kerlen nicht so anfreunden möchte

sollt i es evtl nochmal versuchen?? dachte das es nur unnötiger stress ist

mhh aber i möcht au nicht das da bieber weiter solche paras schiebt und am gitter nagt..ohje :(
    :\

Servus ihr Zarten :D

habe seit Anfang August 2 kastrierte Böcke (2,5J) aus dem Tierheim
    soweit super liebe Tiere...

habe nun seit na woche von einer Bekanntin 2 Weibal noch dazu bekommen (sie hatte keine Zeit mehr sich drum zu kümmern)
    au soweit super tiere :)

habe im Auslauf versucht das sich die Schweindal etwas näher kommen( sich beschnuppern zu lassen sich einfach "kennenzulernen") also um festzustellen das evtl. eine zusammen haltung möglich wäre.

hat aber leider nicht ganz funktioniert so das ich dieses vorhaben recht schnell abbrach...da die sind sich nur angegangen sind bzw ein bock und ein weibal.

habe mir um "platz zu sparen" einen soo genannten etagen käfig besorgt nur das ich eben die öffnung zur nächsten etage mit einem brett versperrt habe ( weil ja eine zusammenhaltung nicht klappen würde) so das es quasi 2 käfige nur übereinander sind.

und seit ich diesen neuen käfig habe...nagt einer meiner böcke wie blöd an den gittern das hat er bei dem alten nicht gmacht...und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann

ich bin mir nun auch nicht sicher ob es am neuen käfig liegt oder ob er einfach wg den weibal die unter ihm sind und er sie evtl riecht das er deshalb so "spinnt"....dachte da er ja kastriert is das der paarungsdrang net sooo ausgeprägt wäre

die weibal nehmen das garnet so wahr und sind total gechillt und der andere bock is au gechillt nur er schiebt halt nun voll den zwang daran zu nagen ... :\

hat jmd evtl nen rat??
    wäre euch sehr dankbar

lg alex :))