Beiträge von Bieberbilo

Hallo ihr Lieben :)

hatte ein feines kleines Rudel von 6 Meerschweinchen....leider sind mir in den letzten Monaten 3 meiner Schweinis alters bedingt verstorben. (waren alle 8-9 Jahre alt)

Nun habe ich nur noch 3 Schweinchen, ich vermute das in den nächsten Monaten die anderen beiden Schweinis auch über die Regenbogenbrücke gehen werden, da diese auch schon im Reifen alter von 8-9 Jahre sind.

Nun habe ich aber mein "Jüngstes" noch da, dieses wäre ein Weibchen erst 2 Jahre alt.... und da ich es nicht alleine halten möchte, wenn es soweit ist, mir aber keine neuen Schweinis mehr holen werde, suche ich nun ein neues liebes Rudel für mein Schweinchen.

Es handelt sich hier um ein langhaar Schweinchen es ist Grau/Weiß (auf dem Foto hat es geschnittene Haare) und ist sehr scheu was Menschen betrifft, ansonsten sehr lieb, sprich es beist nicht oder sowas.

Im Rudel war es das "letzte Glied" von der Rang-Ordnung her würde ich sagen, habe/hatte (sind ja einige verstorben) ein sehr harmonisches Rudel alle sind super miteinander klar gekommen. Sprich mein Schweinchen ist super Gesellschaftsfähig und kennt den Umgang mit anderen Schweinchen in der Gruppe.

Möchte es unbedingt an eine erfahrene Meerschweinchenhalterin abgeben, auch gerne in einer größeren Gruppe, mit viel Auslauf, da sie dies bei mir auch hatten, ungern in typischer "Käfighaltung" und Kinderhänden, da ich selber meinen Meerschweinchen "Ihren Frieden" gelassen habe. Ich möchte es ungern in Kinderhänden abgeben wo es rum getragen "gekuschelt" usw. wird.

Würde mich super freuen wenn sich hier welche finden würden die meinem Schweinchen in ihrem Rudel aufnehmen möchten.

Bayern weit

Servus ihr lieben

Hätte ne frage an euch, es geht darum das ich für nächstes jahr ein work n travel in australien plane...habe 6 meerschweinchen die ich behalten möchte und nicht abgeben will, weis jmd ob es sowas wie pflegestellen für so einen zeitraum gibt? Leider kann will/kann sich keiner in der familie / freundeskreis drum kümmern....

servus,

heute wie ich meine schweindal sauber gmacht habe
    und sie gleichzeitig dann immer checke

ist mir aufgefallen das meine männchen ( 2 stk beide kastriert, werden getrennt in ihrer eigenen gruppe gehalten)

kurz über ihrem geschlechtsteil ein kugelaritgen knüppel bekommen haben,
    mich wunders das es eben beide aufeinmal haben da sie ja getrennt gehalten werden, und es voher eben nicht da war

ansich machen sie einen fitten eindruck also normalen und es scheint ihnen nicht weh zu tun, nur es verunsichert mich schon etwas, werde die woche zum tierarzt gehen

aber wollte mal nachfragen ob jmd eine ahnung hat was sein könnte??

danke

servus,

also i hab viel ja gelesen das man meerschweinchen eigentlich garnicht rausnehmen soll zum streicheln usw....das für die das eigentlich mehr stress ist usw....l

aber manchmal kann i es mir doch nicht verkneifen mal eins raus zunehmen und es zu streicheln.....

also i kenn mittlerweile meine schweinchen recht gut..manche mögen es überhaupt nicht und manche lassen es do zu...wobei ich denen mich nun nicht aufzwinge....also nicht das das nun falsch verstanden wird

glaubt ihr manche schweinchen geniesen dann doch diese "zuneigung"??

wenn i meine bambi rausnehme zum streicheln...kuschelt die sich direkt in mein schoss...i würd das nun nicht als schockstarre oder "schutzdeckung" empfinden.....sie schließt dabei au ihre augen....also es kommt mir zumind vor das sie es genießt....wenn i dann kurz aufhöre schaut hebt sie ihren kopf und schaut mit doof an....

also wie gesagt glaubt ihr es gibt schweine die diese zuneigung geniesen?? oder interpretiere ich das echt falsch... i will ihnen ja nix böses :\

danke für die vielen tips :)

so hab ihn nun über das wochenende intensiv beobachtet
    und am fressen fehlt sich garnichts und am gewicht hat sich auch nichts getahn

werde aber klar die nächsten wochen auch weiter drauf achten!!!
    ich glaub tierarzt lass i deswg momentan aus

hab ihnen nun auch sellerie und fenchel gegeben und sie lieben es :D

hab mal das foto im netz gefunden
    so in etwa sieht bei meinem bieber aus
    hab nur in schwarz noch die unteren zähne etwas versucht besser dazustellen da er ja jeztt quasi ne zahnlücke unten hat
    bruch sieht unten etwas aus wie ein V und geht halt dann zur lücke runter
    quasi sieht etwas "gespalten" aus....

sry :P
    i weiß sonst echt nicht wie ich es besser darstellen/erklären soll
    aber der obere zahn sieht schon wie auf den foto aus

http://www.fotos-hochladen.net…meerschweinebsp5f0w47.jpg[/img]

danke für die schnelle antwort :)

also sie bekommen auch schon karotten, aubergine, kohlrabi
    nur das fressen sie nicht soo gerne wie schon beschrieben

sellerie muss ich mal testen hab i no noch probiert!!

tomaten, chicoree mögen sie garnicht sprich beisen vlt bissl dran aber lassen es dann links liegen und mit obst hab ich es auch mal versucht aber das schauen sie garnicht an!!

also runter gefallen wie auch immer ist es nicht!! i rühr meine schweine eigentlich auch garnicht so oft an außer wenn ich das gehege sauber mache und sie halt durch checke, und soo auf häuschen hüpfen tun sie auch nicht wirklich!!

ich vermute das es sich vlt beim holzhäuschen dran knabbern evtl was gebrochen hat...anders kann ich es mir soweit auch nicht erklären

i kann ja versuchen ein foto zu machen aber i glaub das wär nur stress für mein schweinchen, i versuch mal in paint ne zeichnung zu machen wie der bruch ungefähr aussieht....es ist leidernicht gerade passend gebrochen...

also ich beobachte das einfach mal die nächste zeit, und wieg mein schweinchen eh regelmäßig und notier das, mal schaun ob irwie ne großer gewichts verlust die nächsten wochen auftreten

servus :)

immer wenn i das gehege sauber mache check i au gleichzeitig meine schweine ab!!

mir ist da heut aufgefallen das bei meinem bieber die zähne abgebrochen sind...oben und unten...in "zickzack-form"ka wie i es erklären soll :P
    und unten hat er jetzt au ne richtige "zahnlücke"...

also i hab ihn bissl beobachtet fressen tut er normal sah jetzt au nicht entzündet aus...sollt i aber vlt deswg troztdem zum tierarzt???

wie kann sowas passieren?? hat er vlt irgend einen mangel??

also sie haben immer heu zur verfügung und i fütter sie täglich mit frisch futter...salat, gurke, paprika, petersilie hauptsächlich....is das zu wenig??

also meine schweine 5 stk hab ich erst seit nem jahr

habe meine 2 kastraten aus dem tierheim die müssten nun 3 jahre alt sein

2 weibal von einer bekannten die müssten nun ca 2 jahre alt sein

und meine jüngste hab ich noch dazu gholt die wurde in februa geboren.
    die hat bis jetzt keine gewichtsproblem

die anderen 4 wiegen alle um 1,2-1,5 kg

servus :)

hätte ne frage bzgl der richtigen ernährung!

meine tierärztin meinte letztens das meine schweine alle zu schwer wären
    und es ihnen nicht schaden würde wenn sie etwas abnehmen würden!!

wie stell ich das am besten an??
    ich füttere sie aber mit keinerlei "kraftfutter" also körner usw.

sie bekommen täglich 2 ladungen heu von mir ( in der früh und abends wenn das heu halt leer ist) und 1x am tag frisch futter salat oder gurken, paprika oder petersilie und jetzt im sommer halt wenn i sie ins freigehege lasse fressen sie halt gras,

bewegungs technisch muss ich aber sagen sind meine schweine so ziemlich faul, bzw. wohl eher scheu!! im freigehege bewegen sie sich auch kaum und verstecken sich nur in ihren häuschen

und wenn ich sie im haus freirumlaufen lasse wollen sie sich auch nur verstecken oder laufen um ihren käfig rum um da sooo schnell wie möglichst wieder rein zu gehen, richtig aktiv bewegen sie sich halt nur in ihrem käfig , ich muss abert dazu sagen ich hab ein offenen käfig ohne gitter sie könnten wenn sie wollen immer auf jeder seite quasi raus hüpfen

Hallo zusammen

heute beim reinigen meines käfiges und beim herrausnehmen der holzhäuser ist mir augefallen das auf der rückwand der häuser oder in den ecken vermehr aufeinmal komische larven waren.....?????????

http://www.fotos-hochladen.net

WTF???? woher kommen die ??? sollt ich die häuser vorsichtshalber komplett weg lassen ich will nicht das meine schweinchen sich was einfangen vor allem da ich das auch recht ekelig finde!!!!

können die von heu//stroh kommen? jetzt "desinfizier" ich aber jedesmal meinen käfig extra mit son speziellen käfig reiniger wenn ich sie sauber mach....

muss ich mir sorgen machen?? oO

[/img]

was i au no fragen wollt, wie lang dauernt das nun bis die dinger weg sind...die tierärztin meinte die läuse müssten sofort absterben sobald sich das selbstständig das mittel auf der haut verteilt hat (sie hats ja innen nacken drauf getreufelt)....naja und nachdem ich heute nen blick drauf geworfn habe hat sich no immer einiges bewegt :?

mhh wir waren bei einem schweinchen nicht sicher deswg lassen wir es nun auf pilz testen...also richtig krasse kahle stellen hat es nun nicht...es hatte nur einen schorf der schon etwas bultig gewesen ist....und "kahl" sidn meine schweine überhaupt nicht wie gesagt volles dickes haar...nur eben bei meinen rosetten schweinchen wo der wirbel anfängt da wäre vlt höchtens ne "nackte" stelle da bildet sich au dieser schorff bzw da sind vermehr die schuppen zu sehen bzw geht an paar stellen die trockenehaut mit haare ab

:?::?

die ärztin meinte au das das evtl über stroh/heu gekommen ist :(
    son dreck ehrlich

hoffe das die läuse zumind fix absterben :(

uwah da kribbelst bei einem glei selber so :P