Beiträge von HikoKuraiko

Die 20g pro Woche beziehen sich vor allem auf getrocknete Kräuter, da dort der Kalziumgehalt konzentrierter sind. Bei mir gibs während der Wiesenzeit reichlich frische Kräuter täglich (bei ner Ikeatasche voll gemischter Wiese pro Tag sind ca. 1/3-1/5 der Tasche nur Kräuter). Meine Jungs nehmen sich dann davon das was sie brauchen (aktuell bleiben Kräuter oft links liegen und die Gräser werden vermehrt gefuttert... kann sich aber von heute auf morgen direkt wieder ändern je nachdem wer was braucht). Hier gibs aber auch mind. 10 verschiedene Kräuter pro Tag dann.

Im Winter gibs hier allerdings nur 1-2x die Woche getrocknete Kräuter und nicht mehr wie eine Handvoll für 7 Schweine. Das reicht dann auch vollkommen

Ich benutze es im Herbst/Winter in den Isohütten meiner Jungs oder verteile es mal so im Gehege zum durchwühlen. Leider riecht es wirklich schneller wenns voll gepieselt wurde (nicht so schnell wie Heu, aber eben schneller). Zumindest hab ich immer das Gefühl das es dann schneller riecht.

Ich bin und bleibe ein Konsolenkind ^^ Als mein Bruder seinen N64 bekommen hat, saßen wir alle da stundenlang vor (bis meine Mutter uns den Strom abgedreht und raus geschmissen hat an die frische Luft xD). Aktuell beherbergen wir (mein Freund und ich) nen alten Game Boy Color, nen Nintendo DS (den ganz alten noch ohne Ländercode), nen 3DS, nen Gamer-Laptop und ne PS4 xD Zocken tue ich allerdings nur auf dem 3DS und ab und zu auf der PS4 und noch seltener auf dem Laptop (wobei ich eig noch Sacred 2 weiter zocken müsste zusammen mitm Chef meines Vaters... aber haben da beide irgendwie null zeit für).

Die Final Fantasy Reihe liebe ich auch über alles ^^ wenn wirklich das lang ersehnte Remake von 7 raus kommt werd ichs mir auf jeden Fall holen :D

Aktuell sitze ich (immer noch) an Pokemon Y dranne.... dazu noch (wenn mein Freund mich lässt) zock ich AC Unity weiter........ Ansonsten warten hier noch gefühlt 20 Spiele darauf das ich sie endlich mal durch spiele (einfach zu wenig Zeit irgendwie). Was jetzt noch kommen wird ist auf jeden Fall der neue AC Teil ende des Jahres....

Zitat von SusanneC

Heu ist für gras-Allergiker kein Problem, solange die sich nach Kontakt die Hände waschen, aber im Selben Zimmer mit Heu aufhalten ist gar kein Problem.

Stimmt so nicht ganz. Meine Mutter kann sich in geschlossenen Räumen wo Heu gelagert wird überhaupt nicht aufhalten weil bei ihr sofort alles zu schwillt. Spätestens nach 30 Minuten muss sie trotz Allergietabletten und der Tatsache das sie gar keinen Kontakt mit dem Heu hatte den Raum bzw. die ganze Wohnung verlassen weil sie sonst keine Luft mehr bekommt und die Augen komplett zuschwellen. Draußen an der frischen Luft kann sie das Heu sogar problemlos anfassen, solange sie sich danach direkt umzieht und gründlich die Hände wäscht! Sie reagiert allerdings auch auf sämtlich Früh- und Spätblüher, genauso wie auf sämtliche Tierhaare und beim Heu kommts auch noch mal drauf an wo ich es kaufe und wie staubig es ist ob sie draußen schnell drauf reagiert oder nicht.

Würde es aber auch erstmal vom Arzt abklären lassen obs wirklich das Heu oder die Tiere oder das Einstreu ist.

Ich habe und werde mein Gartenhaus nicht Isolieren ;) Habe im Gartenhaus einfach nur die Isolierte Schutzhütte drin stehen und das wars. Mehr werde ich im bezug auf den Winter auch nicht machen. Letztes Jahr hatten meine Jungs auch noch kein Gartenhaus und habens auch nur mit der Isolierten Schutzhütte gepackt den Winter über (und waren dabei fit wie sonst was ohne krankheiten oder so). Von daher wird hier nix mehr Isoliert, höchstens die Isohütte noch mal nachgebessert vorm Winter. Bei uns im Gartenhaus ist es aber auch so schon sehr warm obwohl nur Abends für ein paar Stunden die Sonne darauf scheint.

Langsames Anfüttern von neuen Sachen ist wirklich wichtig. Es sollte auch Sorte für Sorte langsam angefüttert werden. Wenn du jetzt z.B. morgen mit Fenchel anfangen willst dann gibst du erstmal pro Schwein ein ca. Daumenkuppen großes Stück pro Mahlzeit und das für 3-4 Tage. Sind die Böhnchen dann noch normal und es gab keinen Blähbauch erhöhst du die Menge, gibst das dann für 3-4 Tage usw. Nach ca. ner Woche kannst du dann die nächste Gemüsesorte dazu nehmen und das dann genauso machen (also erst nur nen kleines Stück und dann langsam steigern). Bei den Artverwandten Sachen wie es beim Kohl z.B. der Fall ist würd ich eine Sorte so anfüttern wie beschrieben und bei der nächsten musst du dann nicht sooooo extrem kleine Mengen geben sondern ruhig etwas mehr (also so wie nach den ersten 4 Tagen).

Ich hab ja auch ne siebener Gruppe und da ist auch eigentlich immer was los (außer zur Siesta direkt nachm essen xD).

Morgens zwischen neun 9 und 12 wird erstmal das Gehege durch gefegt/geharckt und dann wird Frühstück gemacht. 4 von 7 Schweinen trampeln mir da schon auf den Füßen rum und gucken ob ich auch bloß alles richtig mache. Dann gibs nen großes Frühstück wo sich dann alle die besten Plätze raus suchen und wo es dann auch etwas geschiebe und gedrängel gibt. Nach nem ausgiebigen Frühstück wird erstmal Siesta gehalten, aber nach ner Stunde ca. ist der erste wieder wach und auf Futter suche, die zwei kleinsten spielen Fangen durchs Gehege oder ärgern die Großen. Unser Chefkastrat läuft das gesamte Gehege ab und guckt ob alles noch so ist wie er es möchte, dann wird wieder gefuttert usw. Abends gibs dann die zweite große Fütterung (meist zwischen 17 und 20 Uhr) wo es dann auch noch mal für jeden ein Leckerchen aus der Hand gibt (Gurke, Salat, Tomate oder Paprika).

Ab und zu streue ich auch ein paar Saaten oder getrocknete Kräuter ins Gehege oder ich hänge Futter an ner Leine auf oder stell ihnen ihr Intelligenzspielzeug ins Gehege wo sie sich selbst ihre getrockneten Gemüsestücke raus fischen müssen. Das Gehege wird auch regelmäßig umgestellt damit es interessant für die kleinen bleibt.

Eigentlich hab ich hier wirklich immer was zu gucken und es ist immer was los.

Zitat von Mäusle

bei sowas hab ich dann einfach mehr Wiese gegeben. Das reicht total, da muss es nicht viel gemüse sein :) das hat man eh den ganzen ollen Winter lang ;)

Hier ist es genauso ;) Hier gibs morgens und Abends reichlich Wiese und fertig. Geht gut ne Ikeatasche voll Wiesenfutter pro Tag an meine 7 Jungs raus. Viel bleibt davon aber nicht übrig. Gemüse wird hier aus Prinzip nicht mehr angerührt sobald die Wiesensaison aufhört. Gehe ja auch im Regen noch sammeln für die Bande was die überhaupt nicht interessiert. Im Herbst wenns weniger Wiese gibt, fang ich eben wieder mit Gemüse an. Hat hier in den letzten 4 Jahren immer gut geklappt.

Ich sammel auch für 2-3 Tage und verfüttere es auch so lange es gut aussieht noch. Lager es locker in Pappkartons im Gartenhaus bzw. in der Garage (Tagesmenge im Gartenhaus, rest in der Garage). Meine futtern das dann immer noch mit der gleichen Intensität wie das frisch geschnittene.

Ich streue wenns hoch kommt 1cm hoch ein O.o und das reicht vollkommen aus O.o Allein die Isohütten werden minimal höher eingestreut. Hab damals in Innenhaltung aber auch nur 1-2cm maximal eingestreut (fürs 2,20x1,10m Gehege hab ich ca. 120L gebraucht pro Misten). Wenn ichs höher gemacht hätte, wären meine auch ständig versunken -.-

Rein rechnerisch reicht es, allerdings find ich die Rennstrecke zu gering. Besser wäre noch etwas mehr in die Länge zu gehen auf mind. 1,80m. Auch wenns nur 30cm mehr Länge ist so macht das schon nen ganz schönen Unterschied... hier sind teilweise sogar die 2,80m noch zu kurz wenn die einmal richtig Gas geben ;)

Die werden das Problemlos überstehen. Mein Freund (und somit auch meine Wutzen sowie meine damaligen Ratten und die Hamster) hat 2 Jahre lang über einer Kneipe mit Liveband gewohnt und da gabs nie irgendwelche Probleme. Hatten da mind. 1x die Woche dann unten die Bands am spielen und das hat von meinen Tieren niemanden Interessiert und die haben teilweise bis morgens um 5!! Uhr gefeiert.