Hey also unter der Rinde und dem Teppich hab ich Gewebeplane verlegt über die komplette größe vom Gehege. Habe dort Häuser (3 stück wovon 2 nen Boden haben der mit PVC ausgelegt ist) und Weidenbrücken stehen auf beiden Seiten. Der Teppich ist auch nicht wirklich schnell nass... eig nie wenn ich ehrlich bin (außer ich war beim Kräutergießen etwas zu großzügig und ich hab gekleckert wobei das dann auch sehr schnell trocknet).
Beiträge von HikoKuraiko
-
-
Bei mir landet das Gemüse einfach so ins Gehege.... Nen Napf wäre hier auch viel zu klein für meine Jungs (nicht nur das es gedränge geben würde sondern ich würd in keinen Napf der Welt die Mengen rein bekommen ). Es wird ja eh quer verteilt von daher wozu nen Napf nehmen.
-
Ich hab im voll überdachten Außenbereich halb Pinienrinde und halb Rasenteppich liegen. Bin damit auch soweit echt zufrieden Pinienrinde wechsel ich nur bei Bedarf alle paar Monate mal und den Rasenteppich feg ich einfach alle 1-2 Tage kurz ab und fertig (und geh hin und wieder mal mitm Dampfreiniger drüber).
-
Ich würd sie auch beide so bald wie möglich wirklich Kastrieren lassen. Ne Kastration ändert zwar nix am Charakter, nimmt aber wirklich die Hormonschübe raus wodurch sie ruhiger und umgänglicher werden können. Von meinen 6 Jungs die ich bis selbst kastrieren lassen habe sind 4! danach auch wirklich deutlich ruhiger und umgänglicher geworden und zwei waren es eh von vorn herein schon. Ob sie sich nach ner Kastra besser verstehen kommt aber auch auf den Charakter der einzelnen Tiere an! Besser fürs Tier ist es aber so oder so, gerade wenn sie sich eh schon streiten, weil WENN man die Gruppe trennen muss und die Jungs schon kastriert und ihre Frist abgesessen haben kann man einfach zu jedem Kastraten nen Mädel setzen!!!! Allein aus diesem Grunde würd ich IMMER die Jungs kastrieren lassen. Gibt ja auch durchaus Jungs die einfach nicht Bockgruppentauglich sind
-
Also meine bekommen von ca. März/April bis September/Oktober, also auch über den kompletten Sommer, ausschließlich gemischte Wiese + frische Äste! Bei den aktuellen Temperaturen gibs noch zusätzlich Gurke, Tomate, Salat und etwas Melone (davon aber nur wenig weil seeeehr zuckerhaltig und meine jungs eh schon dick genug sind).
-
Wenn jeder Zugang dann zu den Tieren hat würde ich sie nicht in den Keller stellen!!! Wer weiß ob die kleinen dann morgen noch da sind! Lieber dann kalte Handtücher übers Gehege hängen, Wasser schalen ins Gehege stellen, gefrohrene Wasserflaschen ins Gehege legen usw..... Mir wäre das im Keller wo jeder Zugang zu hat viel zu gefährlich
-
Zitat von Hegihiko
Hallo liebe User,
warum fressen wild lebende Schweinchen nicht von selbst Obst und Gemüse (gemeint ist: warum suchen sie nicht in erster Linie Felder und Bauernhöfe wo etwas angebaut wird)? :oEure Hegihiko
Wieso sollten frei lebende Tiere gezüchtetes Gemüse essen wenn doch ne Wildwiese alles hat was sie brauchen und diese ggf. weit ab von den Menschen ist? Also meine Meeris ziehen da auch ne schöne Wildwiesenmischung deutlich dem Gemüse vor (weshalb ich im Frühjahr/Sommer auch ausschließlich Wiese verfüttere und nur übern Herbst/Winter wo ich nicht genug finde auf Gemüse (und da vorrangig Blättriges Gemüse) umsteige). Wenn sie die Wahl haben, werden sie sich in freier Natur wirklich für das Entscheiden was für sie am besten ist und das ist eben nicht unser überzüchtetes Gemüse sondern eben Wiese.
-
Zitat von Glatthaar
Ja stimmt, bin schon froh darüber.
Wir Menschen schmeißen schließlich schon genug weg...Essenstechnisch werfe ich eig nie was weg Und wenn ich 3 Tage hintereinander das gleiche essen muss so wirds eben so lange gegessen bis es leer ist. Ganz einfach Weg geworfen wird nur das was wirklich schimmelt.
-
Zitat von Glatthaar
Hallo,
finde es blöd so viel zu füttern das bei der nächsten Fütterung noch was da ist.Bei mir bleibt gerade mal ne Handvoll übrig an Gemüse was dann entsorgt werden muss pro Tag und das wars Wobei ich hier das Gemüse auch nicht klein schneide (außer Salat, Paprika, Tomate und Gurke) sondern es im ganzen im Gehege liegt. Da halten dann Möhren usw. auch länger und bleiben dann auch länger im Gehege liegen und werden nicht weg geworfen. Genauso wie mit ganzen Kohlköpfen oder ganzen Sellerieknollen. Die bleiben dann auch gerne mal ne Woche im Gehege liegen bis sie komplett gefressen wurden. Entsorgt wird hier nur das, was wirklich eklig ist weil angepinkelt oder drauf geköttelt oder zermatscht (wies hier bei Tomate üblich ist....). Wenn zur nächsten Fütterung bei dir noch ein paar Blätter Kohlrabi oder so drinnen liegen dann ist das doch gut
-
Eigentlich sollte an Wiese und Gemüse immer soviel gegeben werden das bei der nächsten Fütterung noch Reste vorhanden sind. Ist das nicht der Fall gibst du wohl zu wenig. Von welchen Mengen sprechen wir hier denn und von wie vielen Tieren? Meine 7 Jungs (auch in ganzjahres Außenhaltung) bekommen morgens und Abends je ne halbe Ikeatüte voll mit Wiese und das reicht dann gerade eben so für 12 Stunden damit noch etwas übrig bleibt. Heu und Wasser steht natürlich immer zur verfügung. Gemüse gibs hier von ca. März/April bis September/Oktober nur das was hier in der Küche übrig bleibt, da meine es eh nicht anrühren würden wenns Wiese ad libitum gibt. Ansonsten gibs eben übern Herbst/Winter gute 3kg Gemüse am Tag für die 7 und auch da bleibt nie viel übrig. Trofu (selbst gemischt aus getrockneten Kräutern/Gemüse/Obst (selbst getrocknet) und Saaten) gibs dann auch nur 1-2x die Woche ne Handvoll für alle und das reicht dann auch für ca. 3-4 Tage je nachdem wie kalt es ist und wie viel sie davon dann futtern.
-
Ich würd wohl auch eher selbst bauen. Hast du nicht jemanden der dir beim Bau helfen kann? Brauchst ja fürs Gehege selbst nur Volierendraht, ein paar Dachlatten (ggf. ne Plane oder Plexischeibe o.ä. gegen den Regen), ein paar Schrauben, Krampen (oder nen E-Tacker) und fertig Geht wirklich einfach. Und nen Haus da gibs auch ganz einfache Möglichkeiten (Stuhlkissen-Auflageboxen wo man nur noch nen Loch als durchgang rein machen muss).
-
Diese Art von "Käfig" ist leider absolut nix für Meerschweinchen. Meerschweine sind ja keine Klettertiere sondern Bodenbewohner die viel Platz auf einer Ebene brauchen. Für zwei Jungs brauchst du also mind. 2x1m Platz auf einer Ebene. Solche Käfige bieten diesen Platz einfach nicht und sind dazu wegen der zu steilen Rampe auch schlecht für die Gelenke. Was du machen könntest (falls du den Käfig nicht entsorgen wilst) einfach einen Dauerauslauf davor setzen und somit den Platz schaffen (einfach 3 Bretter in der richtigen größe als Rechteck zusammen schrauben und davor setzen. Den Boden dann mit PVC oder Teichfolie auslegen, einstreuen + einrichten und fertig).
-
Du kannst gerne wieder ein weiteres Schweinchen dazu setzen. Das sie erstmal trauern ist aber ganz normal. Auch das nicht trinken ist normal. Meine trinken eig nie etwas zusätzlich weil sie sich das Wasser allein aus der Nahrung ziehen (und ich füttere so gut wie nie Gurke oder Salat oder Tomate).
-
Hier wird 1x die Woche getüvt und da müssen dann eben alle durch. Damit ich sie nicht alle durchs gesamte Gehege jagen muss schick ich sie kurz ins Gartenhaus und versperre den Ausgang nach Draußen. So kann ich sie mir in aller ruhe kurz schnappen, durchchecken und dann dürfen sie wieder nach draußen. Das ganze dauert bei 7 Schweinen keine 15min incl. einfangen. Ich kenne meine Jungs auch wirklich gut, hätte aber bei einigen auch nicht direkt feststellen können ob was nicht stimmt oder nicht weil sie vom Verhalten her total normal waren und auch nach WOCHEN oder auch Jahren teilweise sich nicht anders verhalten haben obwohl sie tod krank waren.
-
Erstmal mein Beileid. Sowas ähnliches hatte ich im März bei meinem Murphy auch. Einen Abend vorher hatte er sich noch Leckerchen aus der Hand abgeholt und keine 12 Stunden später als ich zum Frühstück verteilen zum Gehege ging lag er Krampfend und mit schnappatmung unter der Heuraufe.... hab ihn direkt eingepackt, noch beim einpacken mit meiner TÄ gesprochen und bin direkt zur Praxis hin gefahren.... leider konnte sie ihn nur noch erlösen, da sein Herz in den paar Minuten die ich zur Praxis gebraucht habe sehr schwach geworden ist und kaum noch geschlagen hat. Was mit ihm los war konnte sie mir auch nicht sagen, eben weil er einen Abend vorher noch Top fit war. Die einzige möglichkeit das raus zu bekommen wäre eine Obduktion aber da bekommt man sein Tier nicht wieder, weshalb ich drauf verzichtet habe. Es könnte allerdings ein Schlaganfall oder Herzinfakt oder so gewesen sein, aber das sind alles nur Vermutungen.....