Beiträge von HikoKuraiko

Das es in dem kleinen "Knast" schon nach einem Tag anfängt zu riechen ist nicht verwunderlich. Schließlich haben sie da drinnen kaum Platz um sich mal zu bewegen. Was abhilfe schafft ist es ein mind. 2x1m großes Gehege zu bauen in dem sie rund um die Uhr leben. Dann macht man alle 2 Tage noch die Pipiecken sauber und schwups riecht es nicht mehr so extrem ;)

Ich würde von Heizungen jeglicher Art so oder so abstand nehmen wenn die mit verbaut werden sollen. Wäre nicht das erste mal das dann auf einmal das ganze Gehege in Brand steht -.- Wenn würde ich maximal nen Frostwächter nehmen, wobei der bei richtiger Isolierung auch nicht nötig ist. Meine sind jetzt den zweiten Winter draußen ohne Frostwächter oder Heizung oder ähnlichem und hatten damit zumindest bis jetzt null Probleme. Die Isohütte ist gut Isoliert und hält warm sodass auch das Wasser im Napf nicht gefriert. Jetzt gibs zusätzlich eben noch das Gartenhaus was auch frostfrei bleiben wird und gut ist

Ja das kann passieren und deswegen sollte man immer vorher gucken ob was wirklich giftiges auf der Wiese wächst bevor man seine Tiere einfach dadrauf setzt. Davon abgesehen das man Wiese ja auch erst anfüttern sollte damit sich die kleinen daran gewöhnen. Gibt allerdings sehr wenig Dinge die wirklich tödlich Giftig sind. Vieles ist in einem wirklich guten Gemisch fressbar, aber die Tiere sollten immer selbst entscheiden was sie fressen möchten und eben nicht gezwungen sein das zu essen.

Zitat von Elvira B.

Ich habe meinen Schweinchen Heunetze gehäkelt

die Größe der Löcher kann man ja so machen wie man möchte.

Ich hab für meine auch nen Heunetz (bzw. 2) für den Winter. Dann muss meine Mutter nicht täglich die normale Heuraufe auffüllen. Allerdings hab ich Heunetze für Pferde (da passt dann locker nen kleiner Ballen komplett rein). Meine haben die auch noch nicht angeknabbert und von den Löchern her passen die da auch alle noch problemlos durch (habs meiner Mutter nicht geglaubt das unsere Dicken da rein passen aber doch sie passen rein und schlüpfen auch problemlos wieder raus xD....)

Zitat von SusanneC

Warum willst Du einen ganzen rein legen, den kriegen die Schweinchen doch gar nicht klein, wenn er nicht angeschnitten ist? .

Also meine bekommen den (genauso wie Sellerieknollen) auch klein ohne das ich den überhaupt anschneiden muss O.o Wozu haben die denn ihre Zähne ;) Bis jetzt hat hier zumindest noch kein Kürbis lange überlebt.

Ansonsten bitte langsam anfüttern und die Menge auch langsam steigern. Irgendwann kannste ihn dann im ganzen Rein legen. Mache ich übrigens auch und hier dauert das ca. 3 Tage bis son Hokkaidokürbis von meinen 7 Wutzen vernichtet wurde. Da wird der auch nicht schlecht (eig wird hier nix schlecht bei meinen auch wenn ganze Kohlköpfe mal ne Woche im Gehege liegen oder länger)

Quieeek

Das ist son Hofladen (heißt hier aber Bauernmarkt..... das andere sind hier Wochenmärkte). Ich brauch da gar nicht nach B-Ware fragen weil der hier nen Tisch (ziemlich versteckt in ner Ecke) stehen hat wo alles liegt was nicht mehr soooo frisch aussieht (ne delle in der Paprika oder nen apfel der etwas schrumpelig ist). Da gehe ich dann immer als erstes hin und räum den Tisch fast immer komplett ab (sachen wie Rettich oder so was definitiv nicht fressbar ist für die kleinen lasse ich aber liegen). Dann hole ich den Rest den ich noch brauche und frage teilweise die Angestellten noch mal nach "Grünresten" für meine Tiere. Dann bekomme ich da hin und wieder auch noch was ab (eig immer wenn die was haben).

Frisches Gras und Heu haben nicht die selben Nährstoffe da beim trocknen viele Nährstoffe verloren gehen. Wenn man anstatt Wiese allerdings viel Blättriges Gemüse füttert ist es nicht so schlimm wenn man keine Wiese füttert. Nicht jeder hat die Möglichkeit kiloweise Wiese ran zu karren (also nicht nur Gras sondern eben einfach versch. Gräser + Wildkräuter) weshalb man eben auf Gemüse ausweichen muss (ist im Winter ja auch nicht anders.... da muss man auch auf Gemüse umsteigen weil man nicht mehr genug frische Wiese findet)

Zitat von schokomausi

HikoKuraiko wie schaffst du nur 35 € im Monat fuer essen auszugeben? Ich bezahle immer viel mehr.

Ganz einfach: Ich kaufe mein Gemüse einzig und allein direkt aufm Bauernmarkt ein paar Kilometer weiter. Da bekomme ich auch mal 2 Ikeatüten voll B-Ware für gerade mal 5 EUR, Kohlköpfe so groß wie Basketbälle für 1 EUR das stück, Grünkohl Einkaufswagenweise für 5 EUR, Paprika/Fenchel für 1 EUR das Kilo, Rote Beete für gerade mal 18cent das Kilo usw..... Dazu dann noch teilweise reichlich Grünreste direkt da ausm Container (wenn man nett fragt darf man sich da bedienen oder man bekommt ne große Tüte voll so mitgegeben). So bezahle ich eben nur seeehr wenig für wirklich gute Qualität. Möhren kaufe ich da auch direkt im 20kg Sack für 1-3 EUR (je nachdem ob die im Angebot sind oder nicht).

Also als Regenschutz dient hier ne etwas dickere Plexiglasscheibe die wir auf den Deckel geschraubt haben (wurde von nem Kunden gesponsort wo mein Vater Ware angeliefert hat und die sollte auf den MÜll O.o ).

Vor den Eingang vom Gartenhaus (dadrin steht die Schutzhütte) hab ich gar nix getan. Da die Wetterseiten hier eh dicht sind und von dort kein Wind durch fegen kann, brauche ich auch keinen Windschutz vor dem Eingang.

1. Ich find 2 Gurken + 1 Salatkopf zu viel für 4 Schweine. Soviel bekommen noch nicht mal meine 7 Jungs bei +30° Grad. Würde da lieber ne halbe Gurke + nen halben Salat + div. andere Gemüse geben wenn es denn soviel Gurke und Salat sein muss. Würde auch gucken das du täglich auf gut 6 Gemüsesorten oder mehr kommst. Nur Gurke + Salat + Möhren geben nicht genug Vitamine (vor allem weil Salat und Gurke ja nur aus Wasser bestehen).

2. Was den Apfel angeht. Den kannste auch öfters geben. Hier gibs 1x die Woche 1-2 Stück je nachdem wie groß die sind für meine 7.

3. Och da gibts noch sooooooo viel anderes. Zum Beispiel Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie (knolle wie Staude/Stangen), sämtliche Kohlsorten, Kürbis, Tomate, Rote Beete usw usw.... Schau da doch einfach mal in der Futterliste von DieBrain.de oder hier auf der Seite nach.

Achja und was die kosten angeht: Ich zahl hier fürs Futter im Herbst/Winter für meine 7 Wutzen (die ich ad libitum ernähre und wo gut 20kg Gemüse die Woche bei drauf gehen) gerade mal 35 EUR ;) Im Frühling/Sommer zahl ich dagegen überhaupt nix weil ich sie komplett mit Dingen die ich draußen finde ernähre.

Heu ist eigentlich der "Grasersatz". Hier gibs im Winter als "Grasersatz" allerdings viiiiiiel Blättriges Gemüse (sämtliche Kohlsorten, Spinat, Mangold, usw. sowie etwas Salat) und Gemüsegrün (Blätter von Radiesschen, Mairübenblätter, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, usw.). Dazu gibs dann noch etwas Knollengemüse (Möhren, Rote Beete, Kürbis usw) und Fruchtgemüse (Paprika z.B.). Heu steht aber auch immer zur freien Verfügung.

Was das Gras unter dem Schnee angeht: Wenn man das ganze Jahr über Wiese sammelt, sprich im Herbst damit gar nicht erst aufhört und weiterhin sammeln geht, dann kann man auch das Gras unter dem Schnee geben. Ist dann aber auch eher nen Leckerchen für zwischendurch da man so viel wie im Frühjahr/Sommer überhaupt nicht zusammen bekommt um die kleinen satt zu kriegen.

Äste von Blautanne kannst du gerne ins Gehege geben als kleinen Zusatz. Genauso wie Äste von allen einheimischen Laubbäumen :) Egal ob mit oder ohne Blätter. Ist aber wie gesagt nur Zusatz.

Was die Maisblätter angeht hat Susanne ja schon richtig gesagt das man VORHER bitte den betreffenden Landwirt fragen sollte ob man ein paar Blätter vom Feld nehmen darf. Ohne ausdrückliche Erlaubnis ist es Diebstahl! Ansonsten kannst du sie wenn du die Erlaubnis hast natürlich für den Winter trocknen. Dann am besten ausgebreitet irgendwo hinlegen oder gebündelt aufhängen. Wird dann allerdings auch nur nen Leckerchen werden. Getrocknete Maisblätter kann man aber in machen Onlineshops auch kaufen.

Wobei ich 75cm schon arg eng finde. Würde persönlich nicht unter 80-100cm gehen (ja die 5cm können schon einiges aus machen) sonst gibs ggf Probleme mit der Einrichtung usw.

Ich würd die kleinen genauso wie die zwei großen einfach ins Gehege setzen und gut ist. So hab ich bis jetzt jede VG gemacht in meiner Jungsgruppe egal ob Babys oder Erwachsene eingezogen sind. Hab nur eben schnell einmal alles sauber gemacht, alles umgestellt und Futter verteilt, dann erst die neuen rein (in der Zeit die alte gruppe getüvt) und dann die anderen dazu gesetzt. Wobei das bei der letzten VG auch nicht der Fall war (da hab ich die 3 neuen (2x 12 Wochen, 1x 1 Jahr) einfach so ins Gehege gesetzt wo alle anderen drin waren. Gab hier wie gesagt nie Probleme.