Beiträge von HikoKuraiko

Zitat von Shanty_12

Also sollte ich am Besten das neue Schweinchen, dann Jasper (Er ist total zurückhaltend) und dann meine kleine Zicke Shanty reinsetzten?

würde ich so machen. Das neue natürlich zu erst damit es sich kurz in ruhe umsehen kann und weiß wohin es flüchten kann. Wenn du dann deine zicke reinsetzt weiß ich nicht genau ob das neue dann nicht etwas überfordert ist. Wie gesagt ich hab erst die drei liebsten reingesetzt und dann meinen möchtegern Macho. Hat auch soweit gut geklappt. Aber das ist jedem selbst überlassen wie ers dann macht.

Ich habe meine beiden VGs alle im EB gemacht. Bei der ersten wars eh für alle neu und bei der zweiten hab ich vorher alles gründlich geschruppt, er den neuen rein gesetzt und dann die anderen (das liebste zuerst und das frechste zum schluss). Hat bei meinen Jungs super funktioniert ^^ Hab ja auch genug Futter verteilt, dafür gesorgt das keine Sackgassen entstehen und darauf geachtet das sie genug Platz zum rennen haben

Also ich glaube auch das das geht. Habe letztes Jahr August 2 Jungs aus nicht ganz so toller Haltung übernommen und die ersten Tage/Wochen und auch Monate bei mir musste ich echt bei der FriFu Fütterung aufpassen weil die einfach alles in sich rein gestopft haben was ging (und dabei haben sie 3x Täglich FriFu bekommen in kleinen Portionen). Irgendwann haben sie dann aber wohl auch verstanden das die das FriFu nicht runterschlingen müssen und seit sie in der größeren Gruppe sind (insg. 5 kastrierte Jungs auf knapp 6m²) ist das mit dem überfressen auch garkein Problem mehr. Aber bis hier hin wars ein ganzes Stück arbeit weil sie halt immer dachten das sie am nächsten Tag nix mehr zu fressen bekommen -.-

Ich fütter auch nur 2x am Tag meine Bande und das obwohl ich zzt. immer zuhause bin. Gebe dann morgens und Abends soviel, das bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist. Meist bleibt auch nur eine Handvoll FriFu über was ich dann wegwerfe bevor ich neues gebe. TroFu bekommen sie hier nur als Leckerchen 2x die Woche je einen Teelöffel voll (Getreidefreies versteht sich)

Zitat von CharlotteSophie

Ach ja:
    Beim Bauern zahle ich 2 Euro für etwa 20 kg und beim R.Markt 11 Euro für 7kg...

Ist hier auch so. Hab jetzt für knapp 25kg Heu vom Bauern 7 EUR gezahlt und beim R.Markt zahl ich für 5Kg knapp 8 EUR.

Jaa Grünkohl dafür würden meine Morden. Bin den auch gerade gaaaaanz langsam am Anfüttern und dann bekommen meine 5 jeden Tag so 1-2 Blätter und das wars dann auch. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit Blähungen außer bei einem meiner Jungs und das auch nur weil er meinte zuviel davon zu futtern (joa die Ration von allen vieren ist ihm nicht so ganz bekommen -.-). Fütter ihn seit dem nur noch aus der Hand damit ich auch sehe das jeder etwas abbekommt

*nick* Meeris brauchen JEDEN TAG FriFu (Frischfutter) und dann auch mind. 10% ihres Körpergewichtes wobei mehr auf keinen Fall schaden kann. Obst sollte allerdings nicht jeden Tag gegeben werden da es doch sehr viel zucker enthällt. Gemüse aber ruhig jeden Tag denn schließlich brauchen sie das.

Was den Kastraten angeht: Es kann sich von alleine lösen, aber besser wäre auf jeden fall ein Kastrat da er für ruhe bei den Mädels sorgt (und auch Zysten bei den Mädels vorbeugt). Den Bruder würde ich auch nur dazu setzen wenn er Kastriert ist und die Kastra-Frist abgesessen hat (mind. 6 Wochen) denn sonst hast du bald 2 schwangere Meeris und das willst du ja wohl nicht will ich hoffen

Find es aber schon mal gut das die zwei einen etwas größeren Käfig haben wobei noch etwas mehr Platz natürlich schön wäre

Meine haben ihren EB auch im Wohnzimmer und kriegen somit alles mit: TV, PS3, Staubsaugen, Türklingel (die echt laut ist und weshalb ich schon mehr wie einmal ausm bett gefallen bin) und die interessiert es mittlerweile garnicht mehr. Drehe halt nur die Musik nicht voll auf aber ansonsten nehm ich auch nicht soviel rücksicht auf die Wutzen (sage höchsten meinem Schatz mal das er den Ton bei der PS3 etwas leiser machen soll weil er den immer lauter dreht als es sein muss)

Wachstischdecke auf den Boden und darauf dann Bettlaken oder nen alten teppich oder so was. Die Tischdecke verhindert das das Pipi bis unten auf den Boden geht und lässt sich auch ganz leicht wieder abwaschen... wäre halt noch ne methode

habe bis jetzt einen teil vom Wohnzimmer immer mit ner Decke oder nem Bettbezug ausgelegt (vor allen in den Ecken wo sie gerne mal liegen und schlafen oder da wo das futter steht) damit der PVC Boden der im Wohnzimmer verlegt ist nicht soviel schaden nimmt.... anonsten rennen die auch mal über den PVC....