Ich gehe auch mit vorliebe Samstags abends noch mal zu unserem Lidl und schaue was die wieder schönes runter gesetzt haben. Habe da schon mal 2 Köpfe Endivie umsonst bekommen weil diese nicht mehr als ganze Köpfe hätten verkauft werden können. da lagen nur noch lose blätter in der Kiste rum und ich hab einfach mal gefragt ob das jetzt noch als Salat gewertet wird oder als Müll. Die haben da einmal reingefasst, geschaut ob das wirklcih nur noch lose Blätter sind und dann durfte ich die so mitnehmen. Waren zwei von diesen Obst-Plastiktüten voll. Ich fands einfach nur toll und habe dann eine Tüte an der Kasse abgegeben weil da ne Bekannte gerade am kassieren war und die auch Meerschweinchen hat so hatten wir beide was davon. Und auch so darf ich da immer Blätter mitnehmen solange ich an der Kasse kurz bescheid sage
Beiträge von HikoKuraiko
-
-
ok Teichfolie oder PVC da dann schon rein. Aber für jeden der ne schnelle günstige Lösung braucht der kann da schon drauf ausweichen
-
Ich würde auch erstmal für mehr Bewegung sprich Platz sorgen. Wenn du weder ein Klappgehege noch nen EB bauen willst dann nimm einfach einen dieser Reisekleiderschränke (diese dünnen aus Stoff die es oft zu kaufen gibt für n paar Euro). Den legste einfach auf den Rücken streust ihn ein, Versteckmöglichkeiten, Futter und Wasser rein und fertig (hab die Idee von ner Bekannten die hat das gerade so für 2 Notfellchen).
Dann würde ich auch das Trockenfutter komplett weg lassen und nicht ganz soviel Möhre fütter. Macht beides wie die anderen schon geschrieben haben Dick -
Wenn du ein Schwein von einer fremden Privatperson übernimmst würd ich es auf jeden fall erstmal in Quarantäne setzten für mind. eine Woche und auf jeden Fall das Tier vorher beim TA vorstellen. Im besten Fall ist es kern gesund im schlimmsten Fall könntest du dir von Milben bis Kokzidien alles in deine Gruppe holen. Um Kokzidien ausschließen zu können müsste dann ne Sammelkotprobe beim TA abgegeben werden.
So würde ich es zumindest machen um auf Nummer sicher zu gehen. -
Ich kenne das vereinzelt. Habe ja viel Platz (eigenes Zimmer) und auch ne 5er Gruppe und finde beides echt gut aber wenn ich mir manche Gehege anschaue (gerade die Außenhaltungsgehege) dann werd ich doch schon etwas neidisch weil ich das so nie umsetzen könnte
-
Gebratene Nudeln mit Ei
-
Also das niesen könnte vom Einstreu kommen oder auch ne beginnende Erkältung sein. Wenn du 100%ig sicher gehen willst würde ich zum TA gehen.
-
jaaaaa das können meine auch ganz gut. Ist eine ihrer leichtesten übungen xD und die reden auch so mit mir wenn ich pfeife dann muigen die zurück und gucken was ich mache
-
Zitat von Shanty_12
Wenn wir beim TA sind und ich den Schweinchen gut zu rede ("Alles wird gut, meine Babys" oder "Mami ist ja bei euch") fragt mein Vater oder mein Bruder auch immer "Was?" und ich nur "Ich hab mit meinen Süßen geredet"
Kenn ich allzu gut
das mach ich auch immer, also Mutzureden beim TA. Die anderen Leute mit ihren Tieren gucken mich dann immer total blöd an weil ich mit der Transportbox rede xD
-
Bei mir gibs eig. auch nur Wasser zu trinken für meine Wusel. Ab und an (so alle 3-4 Monate) bekommen sie etwas Cavi Fruit Hagebutte ins Wasser gemischt, aber dann auch nur für einen Tag und nur in einer der beiden Wasserflaschen. Mehr trinken sie deshalb aber nicht und stören tuts sie auch nicht das sie sonst nur normales wasser bekommen. Kriegen ja genug FriFu da trinken die eh recht wenig
-
Wo hast du das denn her das Meeris Porree essen dürfen???? Meines Wissens nach dürfen die das weder getrocknet noch frisch essen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).... so gerade bei dieBrain gefunden:
"Folgende Pflanzen sind für Meerschweinchen eher unverträglich. Damit ist gemeint, dass sie in großen Mengen zu gesundheitlichen Problemen führen können. Meist sind kleine Mengen unbedenklich, aber ernährungsphysiologisch sind sie nicht sinnvoll:
Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen in größeren Mengen zu Aufgasungen und sind für Meerschweichen meist auch zu scharf - Speisezwiebeln gelten als giftig"
Würde ihn also nicht füttern
-
-
Die Stelle ist dann ja doch etwas größer so im Vergleich zum Meeri-Auge. Was mir jetzt noch spontan einfallen würde wären Milben aber das hätte der TA ja sofort sehen müssen (und hat er ja auch drauf getestet beim ersten mal). Versuch wirklich mal ein Bild davon hier online zu stellen vielleicht fällt einem dann doch noch ein was es evtl. sein könnte.
Solange die kleine Frisst und sich ganz normal verhält würd ich da lockerer an die Sache dran gehen. Meist ist es wirklich nix schlimmes und bis Weihnachten sollte es auch wieder weg sein -
Erstmal gute Besserung für dein Schweinchen.
Augenverletzungen kommen immer mal wieder vor. Hatte hier bis jetzt zum glück nur 2 in 2 Jahren davon aber auch eine etwas schlimmere (man muss sich ja auch unbedingt mitm Chefkastraten anlegen )
Hätte jetzt im ersten Moment bei dir auf nen entzündeten Zahn getippt aber dann würde dein Schwein nicht fressen und das tut es ja. Evtl. ist es wirklich nur ein kleiner Kratzer und die Medis waren die falschen. Warte erstmal ab was beim Abstrich raus kommt und mach dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon alles wieder werden -
Da hab ich ja mit meiner TÄ und den Angestellten da wirklich glück. Bin mit einer von den TA-Helferinnen gut befreundet und immer wenn ich da bin fragt sie sofort wer denn krank ist und was er denn hat. Hab sie jetzt gut 2 Monate nicht mehr gesehen (weder in der Praxis noch Privat) und als ich gestern da war musste sie mich erstmal knuddeln und auch Murphy begrüßen ("Hallo Schweinchen na was haste wieder gemacht?"). Meine TÄ erklärt mir auch immer ganz genau was die meinen Jungs spritzt, wofür es ist usw. Hab da echt glück mit denen und die gehen auch immer vorsichtig mit denen um egal wie sehr sich Schwein gegen die Untersuchung wehrt