Beiträge von HikoKuraiko

Zitat von Diego+Sancho2010

Schimmelbildung wird auch hervorgerufen durch falsches Lüften. Fenster auf Kipp ist Gift und geht gar nicht, da sich die Bauteile und Wände rund ums Fenster extrem auskühlen. die Luft im Raum wird trotzdem nicht vernünftig ausgetauscht. Stosslüften alle paar Stunden ist richtiger.

Hinzu kommt wahrscheinlich eine falsche oder unzureichende Dämmung der Wände. Das begünstigt ebenfalls die Schimmelbildung.

Wir müssen uns mit diesem Thema zur Zeit auch auseinandersetzen, da bei uns Baumängel der heftigeren Art aufgefallen sind. Diese betreffen auch die Dämmung.

Das Wutzenzimmer bzw. Wintergarten hat hier 3 große Kippfenster von 2x1m wovon ich zumindest eines immer aufreiße soweit es eben geht und dann auch gute 5 Minuten (oder länger) auflasse. Das mach ich jeden Morgen und meist auch noch einmal Abends. Im Sommer wird das Fenster wohl auch dauernd auf sein damit es den Wutzen nicht zu warm wird (es steht zwar nur Abends die Sonne im Wintergarten aber man weiß ja nie). Ob die Dämmung da i.O. ist weiß ich nicht. Ist wie gesagt Altbau aber soweit ich unseren Vermieter verstanden habe ist die Dämmung vom Wintergarten was fürn Arsch (wie schon geschrieben ohne Heizung hab ich da ruck-zuck nur noch 10° oder weniger drin)

Zitat von TeeEi

In den meisten Fällen, wenn es Schimmel in der Wohnung gibt, liegt es daran, dass die Wohnung nicht richtig gebaut ist. Ist es eine Mietwohnung? Dann sollt ihr dem Vermieter Bescheid sagen. Er ist verpflichtet, sich darum zu kümmern.

Bei uns ist es ne Altbauwohnung. Unser Vermieter weiß auch schon bescheid, da der Schimmel schon vor Einzug bestand (danke lieber Vormieter der nie richtig Lüften wollte/konnte) und hat auch schon was gegen den Schimmel getan aber so ganz will der Scheiß nicht weg gehen :evil:. Im Frühjahr wird daher wohl der ganze Wintergarten noch mal neu gemacht (Deckenverkleidung raus und Chemiekeule dran) damit wir dem mal Herr werden.

Dann würd ich echt mal gucken ob die Fenster alle Dicht sind. Hier ist es nur aufgefallen weil ich mich gewundert habe warum die Folie die auf der Fensterbank lag sich bewegte obwohl da nix sein konnte. Bei nährer Betrachtung und einmal mit der Hand drüber gehen stellte ich dann fest das da Luft durch kam am Rahmen vom Fenster -.-

Wir haben bzw. hatten im jetzigen Wutzenzimmer auch Schimmel. Da meine Jungs im Wintergarten untergebracht sind und 3 Wände zur Hälfte aus großen Fenstern bestehen müssen wir die Heizung immer an haben da es sonst schnell richtig kalt wird (innerhalb von nicht ganz 3 Stunden hatten wir von ehemals 20° nur noch knapp 12°). Hatten in den ersten Woche auch ständig Kondenzwasser an den Fenstern und wir haben uns gefragt wieso. Tja jetzt weiß ich es. Eines der Fenster schließt nicht richtig (und ausgerechnet das über der Heizung -.-) und somit kam ständig kalte Luft rein auch wenn die Heizung an war. Habe jetzt ein altes Bettlacken genau an die Stelle gelegt wo das Fenster undicht ist und habe auch einen Raumentfeuchter drin stehen. Jeden Morgen wird einmal kräftig durchgelüftet (in der Zeit ist die Heizung natürlich aus), danach das Fenster wieder gut zugemacht mit Bettlacken davor und dann erst die Heizung wieder an. Bis jetzt klappt das auch ganz gut und wir haben kein Kondenzwasser mehr an den Fenstern.
    Gegen den Schimmel haben wir uns zusätzlich noch extra Schimmelentferner gekauft den wir auf die betroffenen Stellen gesprüht und anschließend mit einem Schwamm entfernt haben. Hoffen jetzt das der Schimmel nicht wieder kommt und wir zumindest bis zum Frühjahr ruhe damit haben.

Normalerweise zirpen sie nur wenn sie unter extremen stress stehen. Einer meiner Jungs hat das mal nach der Kastration gemacht weil ihm das ganze zuviel war -.-
    Normalerweise hören sie schnell wieder damit auf, zumindest sobald der stress für sie vorbei ist.
    Wurde evtl. irgendetwas umgebaut? Neuer Stall? Neues Schwein???

Ich habe hier nur Liebhaber Tiere (6 Stück insgesamt) und wie gesagt zwei vom Züchter. Da diese Züchterin (wie auch viele andere) in Liebhaberhände nur Kastriert abgibt (was ich auch vollkommen in Ordnung finde) fand ich 40 EUR pro Schwein auch nicht wirklich teuer. Wenn man z.B. einen Bock für 20 EUR kauft und den noch für 40-60 EUR kastrieren lassen muss ist das wesentlich teurer.

Trennen ist da keine gute Idee gewesen. Sie müssen ja auch ihre Rangordnung klären. So lange kein Blut fließt lass sie machen. Meist sieht es schlimmer aus als es ist.

Ich habe für meine beiden Jungs (beide vom Züchter) pro Schwein 40 EUR bezahlt. Das hat aber bei mir nix mit der Farbe zu tun gehabt sondern eher weil ich die Jungs Kastriert von ihr bekommen habe und sie die Kastrationsgebühr als Vermittlungsgebühr nimmt.

... weil ich heute feststellen musste das meine Kontokarte abgelaufen ist und ich noch keine neue von der Bank bekommen habe. Muss das jetzt morgen früh erstmal klären und wenn ich ganz viel Pech habe komm ich erst in 4-5 Wochen wieder an mein Konto :cry: Dabei müsste ich noch Geburtstagsgeschenke für Freunde kaufen und noch ein Weihnachtsgeschenk für ne Freundin die am Wochenende zu mir kommt und mit der ich zum Sushiessen gehen wollte... kann ich jetzt natürlich erstmal alles auf Eis legen bis das mit meinem Konto geklärt ist

Ich habe bei mir Fleecedecken drin (und ab nächsten Monat dann endlich wieder Rasenteppich so war ich denn einen hier bekomme). Bei 6m² und nur einer normalen Restmülltonne bei nem 3 Parteienhaus + Kneipe wäre das auch etwas blöd mit der Entsorgung -.- (unsere Kippe nimmt das Einstreu nicht an und da ich kein Auto geschweige denn Führerschein besitze kann ich auch nicht mal eben 30km bis zur nächsten Kippe fahren die das Einstreu dann annehmen würde)
    Bei uns werden die Decken 1x die Woche gewechselt sprich alle Decken raus, ordentlich ausgeschüttelt, einmal durchgesaugt, alte Decken in die Waschmaschine und neue Decken rein. Täglich fege ich die Köttelchen zusammen und kontrollier ob die Decken noch alle schön trocken sind. Geht auch eigentlich recht schnell und ich brauche höchstens 20min um alles wieder sauber zu haben

wohnung oder haus?:
    Wohnung bzw. Wintergarten

wie viele schweine?:
    6

seid wann?:
    2011

wie alt sind sie?:
    8Monate, 7Monate, 2 Jahre und 2,5 Jahre

welches streu?:
    zzt. Fleecedecken ab nächsten Monat wenn alles klappt Rasenteppich

wie oft erneuert in der woche?:
    1x die Woche komplett, jeden Tag einmal alles abfegen

die namen euern meeris?:
    Maiky, Spike, Shiko, Murphy, Djamil und Pooh

wo gekauft/gerettet?:
    Maiky + Spike = Hobbyzüchter
    Shiko + Murphy = ehemalige Nachbarn die sie nicht mehr wollten
    Djamil = Züchter aber als Notfellchen
    Pooh = Züchter

wie viel m² hat das gehege?:
    6,25m² Ebenerdig

Ich würde jetzt auch auf angst vor der ungewohnten Umgebung tippen. Gib ihnen einfach zeit, verteil futter überall und sorge für viele Versteckmöglichkeiten dann müssten sie sich recht schnell dran gewöhnen

Ich würde wenn du wirklich alles anstreichen willst lieber Sabbalack/Spielzeuglack nehmen. Der ist ungiftig für die Wutzen und lässt sich leicht abwaschen. Acrylfarbe würde ich daher nicht nehmen.
    Ansonsten kannst du auch einfach PVC oder Teichfolie nehmen. Lässt sich einfach verlegen und ist auch Wasserdicht

Also bei mir haben genau 3 meiner Jungs angefressene Ohren. Murphy hatte das schon als er zu mir kam vor etwas über nem Jahr. Bei meinem Maiky viel es mir vor 2 tagen auf das sein Ohr komisch aussah und als ich ihn rausgenommen habe, konnte ich feststellen das ein Stück vom Ohr fehlt O.o An Platzmangel kanns einfach nicht liegen da sie etwas über 6m² (ebenerdig) den ganzen Tag zu sechst zur Verfügung haben. Die Wunde war auch noch nicht so alt höchstens ein paar Stunden und Milben hat keiner der Jungs. Bei Djamil fehlt auch ein kleines Stückchen am Ohr was aber garnicht so auffällt außer man schaut ganz genau hin.
    Ich weiß auch nicht warum die drei angeknabberte Ohren habe, aber ich glaube das es auch von Rangstreitigkeiten kommen kann denn Maiky war bis jetzt immer der Chef der Gruppe und Djamil war hinter dem Chefposten her und ist jetzt auch der Chef der Gruppe. Anders kann ich mir das bei meinen Jungs nämlich nicht erklären