Zitat von Diego+Sancho2010Schimmelbildung wird auch hervorgerufen durch falsches Lüften. Fenster auf Kipp ist Gift und geht gar nicht, da sich die Bauteile und Wände rund ums Fenster extrem auskühlen. die Luft im Raum wird trotzdem nicht vernünftig ausgetauscht. Stosslüften alle paar Stunden ist richtiger.
Hinzu kommt wahrscheinlich eine falsche oder unzureichende Dämmung der Wände. Das begünstigt ebenfalls die Schimmelbildung.
Wir müssen uns mit diesem Thema zur Zeit auch auseinandersetzen, da bei uns Baumängel der heftigeren Art aufgefallen sind. Diese betreffen auch die Dämmung.
Das Wutzenzimmer bzw. Wintergarten hat hier 3 große Kippfenster von 2x1m wovon ich zumindest eines immer aufreiße soweit es eben geht und dann auch gute 5 Minuten (oder länger) auflasse. Das mach ich jeden Morgen und meist auch noch einmal Abends. Im Sommer wird das Fenster wohl auch dauernd auf sein damit es den Wutzen nicht zu warm wird (es steht zwar nur Abends die Sonne im Wintergarten aber man weiß ja nie). Ob die Dämmung da i.O. ist weiß ich nicht. Ist wie gesagt Altbau aber soweit ich unseren Vermieter verstanden habe ist die Dämmung vom Wintergarten was fürn Arsch (wie schon geschrieben ohne Heizung hab ich da ruck-zuck nur noch 10° oder weniger drin)