Beiträge von HikoKuraiko

Meine fressen auch nicht jedes heu gleich gerne. Manchmal muss man halt x-Sorten ausprobieren bis man die eine findet die die wutzen restlos auf futtern.
    Meine bekommen weiterhin viel heu einfach weils das Grundnahrungsmittel überhaupt ist. zuviele Kräuter (egal ob getrocknet oder frisch) können auf lange sicht auch nicht gesund sein (weil die auch genügend Calzium haben)

Zitat von Tierlady

Es muss ja nicht Heu 24 Stunden lang da sein oder gar das Hauptfuttermittel.
    Meine fressen eigentlich kein Heu mehr also gibt es gar kein Heu. Das ist ja nicht schlimm.

Das muss ich jetzt auch nicht verstehen :shock: Heu ist DAS HAUPTNAHRUNGMITTEL für die kleinen Racker und MUSS 24 STUNDEN, 365 TAGE IM JAHR zur Verfügung stehen. Würde auch gerne wissen mit was du dann deine Tiere fütterst

Ich glaub das kann man nicht so genau sagen. Es kommt auch immer drauf an wieviel die Schweine wirklich fressen und wieviel man wieder weg werfen darf weil sie nur drin gelegen haben.

Also Etagen rechnet man nicht wirklich mit außer die Etage ist groß genug. Wenn die Etage 1,40x0,87m wird dann kann man sie dazu zählen aber dann wäre die Grundfläche immernoch zu klein. Du hättest zwar dann deine angegebene m² Zahl aber man sollte schon Ebenerdig bei 4 Schweinen auf mind. 2m² kommen (also 2x1m). Wie gesagt Etagen sind ein netter zusatz aber Meeris sind Bodenbewohner und nicht alle Meeris laufen gerne Rampen (was im alter auch schwieriger werden kann). man muss ja auch noch den Platz für die Rampe (bzw die löcher zum hochlaufen) abziehen und von daher wärs dann ja auch wieder ein Stückchen kleiner.

Die breite wäre wirklich super. Da kann man gut noch Häuser, Weidenbrücken, Tunnel, Kuschelsachen etc. hinstellen und die Wutzen können sich auch noch gut bewegen.

Ich denke 35cm dürften reichen. Würde dann aber keine Häuser oder so direkt an die Wand stellen nicht das ein Schwein doch noch vom Haus aus drüber springt. Bei der größe der häuser bin ich etwas überfragt. Die im Zoofachhandel sind aber meist zu klein. Auch sollten die Häuser immer 2 Ein-/Ausgänge haben damit das unterlegene Meeri gut flüchten kann, was bei Zoofachhäusern auch nicht immer gegeben ist (habe ich zumindest in noc) keinem gesehen)

Etagenbauten finde ich nur dann sinnvoll wenn die Grundfläche ausreichend ist und die Rampe wirklich sehr flach. 1,40m finde ich da schon etwas kurz. Besser wäre 1,60m - 2m, da Meerschweinchen sehr Bewegungsfreudige Tiere sind die auch gerne mal nen Sprint einlegen. Auch werden Diskusionen gerne über gerenne ausgetragen. Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass nicht alle Schweine Etagen nutzen und es im alter doch zu problemen kommen kann (wegen der Gelenke).
    In der breite würde ich aber nicht unter 0,80m gehen, denn sonst wird es schwer mit dem Einrichten und die Wutzen sollen ja auch noch aneinander vorbei gehen können.

ich schicke ja auch keine Gewichte, mache aber trotzdem mit.

Bin auch schon gespannt was bei mir die Wage morgen sagt nach dem was ich heute an Kuchen verdrückt habe -.- Geburtstage sind echt Mord für jede Diät glaub ich

Kommt ganz auf die Qualität der Fleecedecke an. Ich hab meine auch schon mal bei 60° gewaschen und die haben sich dann doch ziemlich verzogen und sind etwas eingelaufen -.- Wasche aus diesem Grund nur noch bei 40° denn das verkraften die recht gut und sind danach auch wieder richtig sauber

Als aller erstes und am Wichtigsten wäre ein Partner! Einzelhaltung ist Tierquälerei und nicht umsonst in Östereich und der Schweiz verboten.

Was das Futter angeht: Heu sollte immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen!! An Frischfutter sollte man pro Tag mind. 10% des Körpergewichtes geben (also mind. 100g). Was man alles Füttern kann findest du hier: https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Auch so kann ich dir die Seite nur zu Herzen legen, da dort vieles über die Wutzen steht.