Beiträge von HikoKuraiko

Meine bekommen Salat nur als Leckerchen alle paar Tage wenn ich welchen hier habe. Sie würden den zwar auch jeden tag essen aber den gibs halt nur wenn ich ihn auch hier habe. Meist gibs denn hier aber nach dem TÜV oder auch mal so zwischendurch. Verfütter dann 1/4 vom Kopf auf 6 Schweine. Das reicht dann auch

Also an den Stacheln hat sich bis jetzt noch kein Schwein verletzt weil an den Blättern selbst ja eig garkeine sind sondern eher an den Ästen. Wobei... Dürfen die die Äste eig auch oder nur die Blätter? Weil die Blätter hab ich schon mal gefüttert aber bei den Ästen selbst war ich mir nicht sicher also hab ichs mal gelassen

Da hat dein TA recht. Wenn gespritzt wird dann im Abstand von 10 Tagen und das 3x. Muss ich gerade auch da 2 meiner Jungs Milben und Pilz haben -.- Montag gehts zur 2. bzw. letzten Spritze und dann hoffe ich das wir zumindest die Milben los sind.

Also die Brommbeeren sind dann für mich und die Blätter wenn sie getrocknet sind für die Wutzen ^^ Und Brommbeeren wachsen wirklich schnell. Meine Eltern haben welche im Garten stehen und die wuchern wirklich wenn man sie nicht regelmäßig zurück stutzt

Klar warum auch nicht ^^ ich fahr auch 15km hin bis zum Bauernmarkt im Sommer und das selbe dann noch mal zurück wenn ich weiß das ich da günstig an Paprika und Co dran komme und mein Vater mich nicht fahren kann. Und Sport an der frischen Luft ist doch auch was gutes ^^ nehm ich gleich noch etwas ab. Nur das Wetter muss da mitspielen ;)

Das hört sich doch super an. Ich säh eig auch immer viel aus für die Wutzen aber dieses Jahr will mir das nicht so ganz gelingen. Werd mir aber am WE noch einen Brommbeer- und Johannisbeerstrauch kaufen denk ich. Kommt dann beides in Kübel bei den Wutzen ins Zimmer und gut ist ^^ Topinambur hab ich auch schon eingepflanzt und der wächst auch schön.

So ne Saatenmischung wäre aber auch mal was. Mal sehen vielleicht bestell ich mir auch noch mal eine

Zitat von Saria

Und wie schon geschrieben wurde, mögen einige Schweinchen Rampen überhaupt nicht und nutzen diese auch nie..

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Jungs haben ein 6,5m² großes Gehege (Ebenerdig) zu sechst und seit einer Woche noch eine Etage von 1,5m² dazu bekommen und die laufen da regelmäßig am Tag die flache Rampe nach oben um dort zu dösen oder auch Heu zu fressen (biete ich oben und unten an). Die Etage ist aber auch nur 30cm über dem Boden und die Rampe sehr flach, breit und rutschfest.

Wenn die Grundfläche stimmt und die wutzen nicht gezwungen werden rampen zu laufen weil der käfig/EB einfach zu klein ist, finde ich Etagen als netten zusatz garnicht so schlecht wenn diese denn auch groß genug sind und eine flache Rampe besitzen.

Nach Kaufland will ich mal am Freitag oder Samstag fahren. Muss aber erst gucken wie die Taxibusse da zurück fahren (der letzte Bus darunter fährt hier um 20 EUR und dann komm ich nicht mehr zurück außer es würde noch ein Taxibus fahren). Evtl. fährt mich auch mein Vater. Muss ich dann mal gucken

Ok also hier mal das was ich hier letzte Woche bezahlt habe fürs Futter von 6 Wutzen:

1,2kg Chinakohl 1,20 EUR
    4kg Möhren 2,10 EUR
    1kg Knollensellerie 0,99 EUR
    4 Pakete Stangensellerie 3,20 EUR
    2x Eisbergsalat 0,90 EUR
    1kg Pastinaken 3,00 EUR
    2kg Fenchel 6,00 ( :cry: ) EUR
    1kg Tomaten 1,29 EUR
    1,2kg Paprika 3,50 EUR

Damit komm ich jetzt allerdings noch bis ende der Woche aus, da ich alles erst am Mittwoch bzw. Donnerstag eingekauft habe. Gehe auch immer zum Lidl weil die Preise dort wirklich gut sind (auch wenn ich beim Fenchel echt weinen musste -.-) Ansonsten fahr ich auch 1-2x im Monat zum Bauernmarkt wenn dort was im Angebot ist. Da bekomme ich auch Paprika je KG für 29cent wenn sie ihn wieder drin haben (und gerade dann gehe ich dort gerne hin ^^). Ansonsten fahre ich auch mal nach Holland und kaufe dort für die Wutzen ein. Da bekomme ich dann auch immer mal wieder ein paar Schnäppchen (wie jetzt am Samstag mit dem Stangensellerie wo ich hier in D 1,50 bezahle und in Holland nur 80cent pro Paket)

Das würde gehen (dann aber bitte kastrate und keine vollböcke) aber du müsstest das ganze dann wirklich Rundum absichern also ein und ausbruchssicher machen damit kein Wildtier an die kleinen dran kommt. Kostet natürlich alles Geld nur so als hinweis

Können kannst du das schon aber wenn sich die Jungs jetzt schon beißen glaub ich nicht das sie sich dann verstehen wenn du da noch Weiber bei setzt. Das beste wäre wirklich die Jungs komplett zu trennen und 2 getrennte Gruppen zu machen. Das ist zumindest meine Meinung

Ich würd auch beide Kastrieren lassen und ihnen dann getrennt voneinander nach absitzen der Kastrafrist jeweils 1-2 Mädels geben. Dafür brauchst du dann aber auch platz. Wenn sie sich jetzt schon ständig beißen und eigentlich keine ruhe geben dann wird die Kastra da wohl auch nicht mehr viel dran ändern, vor allem weil es bis zu 4 Monate (oder auch länger) dauern kann bis die Hormone bei den Jungs soweit runter gefahren sind das sie umgänglicher werden was andere Jungs angeht (wurde mir so von mehreren TAs und Züchtern gesagt).