Beiträge von HikoKuraiko

    Na mir können die Gemüse Preise ja nix mehr anhaben. Fütter ja seit 4 Wochen nur noch Wiese und die gibs ja eh umsonst ^^ das bisschen was es dann hier noch an Gemüse gibt (meist morgens wenn ich es noch nicht geschafft habe Wiese zu holen) ist kaum der Rede wert.

    Also ich würd sagen draußen wie drinnen mind. 2x1m (oder größer ^^). da kann man die Gruppe ggf. auch noch um das ein oder andere Schweinchen vergrößern und alle haben noch genug platz.

    Wenn dein Bock doch eh noch seine Kastrazeit absitzen muss dann würd ich die Jungs solange zu ihm setzen (wenn der Platz groß genug ist für alle) dann ist niemand allein und die kleinen haben einen Erwachsenen der sie weiterhin sozialisiert.

    Ich werd dieses Jahr auch mal selbst Trocknen. zwar nur Löwenzahn, Taubnessel, Brennesel, Brommbeer- + Apfelbaum- + Birnenbaumblätter aber immerhin etwas. Bei den anderen Pflanzen bin ich mir trotz meines kleinen neuen Weggefährten (alias Wildkräuterbuch) nicht immer ganz sicher also lass ich es bleiben oder mach noch mal Bilder und frag unsere Tierlady hier ausm Forum ^^ die kennt sich nämlich wirklich gut aus find ich.

    Meine trinken auch nur seeehr selten mal etwas. Ansonsten nehmen sie alles an Flüssigkeit was sie brauchen übers Gemüse und die Wiese auf. Dazu gibs noch Heu und das wars. Mehr brauchen sie ja auch nicht wirklich ;) Wenn man aber TroFu füttern will dann doch bitte getreidefreies oder einfach ein paar getrocknete Kräuter (wobei ich da auch finde das man die nicht täglich dann geben muss)

    Hier gibs auch nur 1x die Woche Obst und zwar nach dem TÜV als Belohnung, oder auch mal Sonntags wenn eine liebe Freundin da ist und ihnen was mitbringt. Gibt dann für jeden auch nur ein kleines stück sprich nen viertel Apfel auf 6 Wutzen aufgeteilt

    Ich würd auch zur Kastration aller raten. Da ist man immer auf der sicheren Seite sollte es wirklich mal richtig knallen das man trennen muss. Habe hier auch eine reine Kastratengruppe die bis auf kleinere rangeleien super läuft.


    Vergrößeren musst du auf jeden Fall auf mind. 3m². Mehr wäre natürlich immer besser. Diesen Platz brauchen sie auch 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr immer zur freien Verfügung. 1,3m² sind da leider so wie du es planst viel zu klein auch wenn es nur über Nacht wäre.

    Zitat von Chrissi89

    Viel Tipps geben kann man bei dir wohl leider nicht mehr.
    Meerschweine wollen nicht gestreichelt werden und es ist klar, dass sie panisch durch den Tunnel rennen, wenn du sie rausholen willst.


    Seh ich genauso. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen es in der Regel absolut nicht wenn man sie streichelt. Es sind reine Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere -.- mal im Gehege hinterm Öhrchenkraulen das geht bei manchen aber nicht bei allen (bei meinen 6 gerade mal bei einem). Und das sie durch den Tunnel rennen ist auch vollkommen normal. Tun meine auch wenn ich sie zum TÜV einfangen will. Da wird auch panisch vor mir geflüchtet. Sind ja schließlich Fluchttiere

    Ich nehme meine Jungs auch nur 1x die Woche raus zum TÜVn wenn ich alles ausmiste. Öfters nur wenn jemand Medikamente bekommen muss (ist ja dann auch klar) oder mir jetzt beim Beobachten irgendetwas auffällt was nicht normal ist. Ansonsten sollte man seine Wutzen in ruhe lassen da es ja reine Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere sind.

    kannst du evtl. mal nachfragen? Das wäre echt super. Seh hier immer wieder Pflanzen wo ich nicht genau weiß was das ist und hab nicht immer Handy oder Kamera dabei um das zu Fotografieren (wobei mein Handy eh scheiß fotos macht -.-)