Beiträge von HikoKuraiko

    Du kannst das ganze ja auch einfach auf Füße stellen damit der Hund da nicht dran kommt. Ansonsten kannst du natürlich auch Draht oder so nehmen. Welchen da jetzt genau weiß ich nicht. Viele nehmen Volierendraht weil der stabiler ist als normaler Kaninchendraht.

    Meine 6 nehmen auch Futter aus der Hand und damit hörts dann auch schon auf. Mehr muss aber auch für mich nicht sein. Das einfangen zum TÜV lassen sich dann 3 noch so halb gefallen (es wird zwar geflüchtet aber dann eher unter die Weidenbrücke wo ich sie schnell kriege), die anderen 3 verfallen in totale Panik und es dauert etwas bis ich sie habe. Im Gehege streicheln geht auch nur bedingt bei dreien (die drei die nicht panisch beim TÜV flüchten) aber auch nur wenn sie da gerade lust zu haben.
    Für mich bedeutet also "Handzahm" das sie Futter aus der Hand nehmen und mehr nicht.

    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum,


    schön das du/ihr dich/euch vor der Anschaffung informieren wollt. Ich versuch mal eure Fragen zu beantworten so gut es geht:


    Die Geschlechter kann man mit Übung schon ab dem ersten Tag erkennen. Ansonsten kann man das auch von einem Tierarzt überprüfen lassen welche Geschlechter die Tiere haben.


    Dir/Euch als Anfänger würde ich zu einem Kastraten und einem bzw. zwei Mädels raten. Diese Konstellation ist einfach am Natürlichsten und auch am einfachsten. Reine Jungs- und Mädelsgruppen kann man zwar auch halten würde ich aber keinem Anfänger empfehlen. Wenn man allerdings mit einer Jungsgruppe anfangen will rate ich dazu ALLE Jungs so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Somit hat man im Fall das sie sich zerstreiten immernoch die Möglichkeit nach absitzen der 6 wöchigen Kastrafrist jedem Jungen ein paar Mädels zu geben. Aber wie gesagt Jungsgruppen würde ich keinem Anfänger Empfehlen da sie doch etwas Aufwändiger in der Haltung sind wie Haremsgruppe (kastrat + Mädels).


    Was das Alter betrifft: Babys sollte man nie ohne einen Erwachsenen halten, damit die Babys richtig sozialisiert werden und lernen was ein Meerschweinchen wissen muss. Am besten ist immer eine gemischte Altersgruppe.


    Trockenfutter gebe ich persönlich garnicht. Man kann es geben, sollte da aber auf qualitativ Hochwertiges Futter achten und darauf das möglichst KEIN Getreide, Zucker, Honig etc. drin enthalten ist. Das meiste was man so im Zoohandel bekommt ist leider totaler Müll.


    Alle Vitamine die die Wutzen brauchen nehmen sie mit dem Gemüse auf. Hier sollte mind. 10% vom Körpergewicht (sind ca. 100g) gegeben werden, besser wäre aber eine Menge von mind. 200g pro Tag und Schwein. Dann sollte natürlich auch rund um die Uhr Heu und Wasser zur Verfügung stehen.


    Ich kann dir noch folgende Seite nur wärmstens Empfehlen: DieBrain.de
    Dort steht vieles was man über die Wutzen wissen muss egal ob Platz, Gruppenzusammensetzung, Fütterung etc..


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wenn noch fragen sind einfach her damit

    Den Charakter ändert eine Kastration natürlich nicht, aber die Hormone werden damit etwas herunter gefahren und die Herren werden meistens (nicht immer) etwas ruhiger und umgänglicher. Habe ja selbst ne 6er Kastratengruppe und 2 in der Gruppe die sich als Vollböcke gehasst haben (gab ne schlimme augenverletzung wonach ich die damalige 4er gruppe trennen musste) und jetzt friedlich nach der Kastra zusammen leben und auch nebeneinander schlafen.

    Ich nehm auch nur das angepinkelte Heu raus was auf dem Boden liegt. Den Rest lass ich in der Heuraufe und bin sogar noch so frech und schüttel das einfach nur noch mal auf ohne neues nach zu legen wenn denn noch genug drin ist. Meine gucken dann immer sofort nach ob es neues gab und fallen sogar auf den Trick rein und es wird gefressen

    Das wäre auf jeden Fall gut. Dann ist der kleine nicht so allein und wird noch weiter erzogen was ja auch wichtig ist. Würde dann aber gucken das die zwei genug Platz haben (also 2m² ebenerdig).

    Ich würd ihn auf jeden Fall sofort von Mutter und Schwester trennen. Ab 250g fangen die Hoden an abzusteigen und sie können schon decken. Wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind würd ich ihn so schnell wie möglich frühkastrieren lassen damit er sofort wieder zur Mutter kann. hast du noch einen älteren Kastraten mit dem du den kleinen zusammen setzen kannst?

    Nein das geht auch nicht, da beide das selbe Gen tragen was dann zu Lethal With Babys führen kann. Schimmel und Dalmatiner dürfen nur mit EINfarbigen NICHT weißen Meeris verpaart werden.

    Meine Schreien nur sehr selten im moment nach Futter. Höchstens mal morgens wenn ich aufstehe oder abends bevors die letzte Portion wiese für die Nacht gibt aber ansonsten garnicht. Sie wissen auch ganz genau das es erst etwas zu futtern gibt wenn sie ruhig sind

    Nein musst du nicht. Meine Fressen im moment auch kaum Heu weil sie rund um die Uhr Wiese zur Verfügung haben und Wiese ist ja auch nur frisches nicht getrocknetes Heu ;)

    Zitat von Finja


    Gibt man bei Aufgasung bei Meerlis auch Sab Simplex? Oder hat man da anderes in der Notfallapotheke? Bei Kaninis kommt sowas auch mal trotz richtiger Fütterung vor, aber die sind ja eh immer so arg anfällig...


    Vielen Dank für die Antworten, ihr seid klasse!
    Liebe Grüße


    Ja du kannst auch bei den Meeris Sab Simplex geben oder Lefax. Hilft beides sehr gut und sollte man am besten immer im Haus haben (hab ich auf jeden Fall weil ich ein Schwein hier habe was schnell zu Aufgasungen neigt)

    Zitat von Finja


    1) Keine Einzelhaltung ist klar. Reicht eine Pärchenhaltung oder mindestens eine 3er-Gruppenhaltung?


    Da Meerschweinchen Gruppentiere sind würde ich mind. 3 Meerschweinchen halten. Erst bei mehr als einem Artgenossen können sie ihr volles Potenzial entfalten und man hat viel mehr zu beobachten als wenn man nur 2 Schweinchen hat


    Zitat von Finja


    2) Welche Zusammenstellung der Geschlechter ist insbesondere für einen Anfänger geeignet?
    Gleichgeschlechtliche Gruppen, versch. Geschlechter? Bei größeren Gruppen Männer- oder Weiberüberschuss?
    [Da kommen bestimmt viele unterschiedliche Meinungen bei raus]


    Für Anfänger ist die beste Gruppenkonstellation 1 Kastrat + 2-3 Mädels. So hat man schon am Anfang eine kleine Gruppe. Kastraten wie auch Mädelgruppen sind zwar möglich sind aber auch komplizierter


    Zitat von Finja


    3) Mit wie viel Platz rechnet man für die artgerechte Haltung mindestens und pro Tier bei Innenhaltung? Auf einer einzigen Ebene? (selbstverständlich plus Auslauf)


    Man rechnet pro Meerschwein mind. 0,5m² (bei Kastraten mind. 1m²). Würde also für eine Kleingruppe von 3-4 Tiere mind. 2m² Ebenerdig einplanen (also 2x1m)


    Zitat von Finja


    4) Was ist bei der Ernährung zu beachten? (gerne einen Link)


    Meerschweinchen sollten auf jeden Fall rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben (das darf wirklich niemals leer werden) und sollten an Gemüse mind. 10% ihres Körpergewichtes bekommen oder aber mind. 100-150g Gemüse. Gerne darf mehr gegeben werden. Hier kannst du nachlesen was alles gegeben werden kann:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Zitat von Finja


    5) Was sind die häufigsten Krankheiten auf die ich vorallem als Anfänger achten sollte, selbst wenn ich mich mit den Tieren noch nicht allzugut auskenne? Wie machen sich diese bemerkbar? (Einstellung von Futteraufnahme, Apathie etc ist klar)


    Meerschweinchen sind Meister darin ihre Krankheiten zu verstecken. Meist merkt man erst sehr spät das etwas nicht stimmt. Krankheiten die aber häufiger Auftreten sind mmn. Milben, Pilz, Haarlinge, Augenverletzungen oder Blähungen (bei falscher Fütterung). Sollte ein Meerschweinchen aus irgendeinem Grund nicht mehr Fressen muss sofort gehandelt werden.


    Zitat von Finja


    6) Gilt für Meerlis auch: Häuser am besten mit 2 Eingängen statt nur mit einem?


    Ja das gilt auch hier. Am besten immer Häuser oder andere Verstecke mit mind. 2 Eingängen


    Zitat von Finja


    7) Mit welchen Kosten muss ich in etwa bei einer Meerli-kastra rechnen? Macht man bei Meerlis auch Kotproben? Auf was? (Hefen, Kokzidien etc?)


    Puh das unterscheidet sich je nach Stadt und Region erheblich. Meist liegen die Preise für eine Kastra zwischen 25 und 60 EUR (bei Frühkastrationen können sie noch höher liegen). Kotproben können gemacht werden, werden aber meist nur gemacht wenn das Meerschwein krank ist und man die Ursache im Kot vermutet (wie halt bei Kokzidien, hefen etc.)


    Zitat von Finja


    8 ) Falls es Jungtiere sein sollten (wobei ich mir da nicht sicher wäre... bei Kaninchen nahm ich immer lieber ältere Tiere), wie alt sollten die mindestens sein? Also bis zu welcher Lebenswoche bei der Mama sein?
    (Keine Sorge, ein Züchter wird es nicht)


    Jungtiere sollte man nie alleine halten. Es sollte immer mind. 1 Erwachsenes Tier dabei sein (ab 6-8 Monaten). Am besten ist da immer eine gemischte Altersgruppe. Babys sollte am besten erst mit 8 Wochen aus dem Familienverband genommen werden, AUßER es gibt in der neuen Gruppe ein Erwachsenes Tier das die kleinen Sozialisieren kann


    Zitat von Finja


    9) Wie hoch muss eine Gehege-/Käfigabsperrung mindestens sein, damit die Süßen dort nicht rüberkommen?
    [Habe mir schon viele schöne EBs angeschaut :D tolle Teile dabei!]


    Da scheiden sich die Geister. Bei den einen reichen 20cm bei dem nächsten müssen es schon 40 sein weil die Schweine sonst drüber springen. Ich würde aber eine höhe von 25-30cm Empfehlen außer du möchtest Häuser etc. an den Rand stellen dann am besten etwas höher


    Zitat von "Finja


    10) Sollte man Plastik aus dem Gehege lieber verbannen oder nagen sie das nicht an? Natürlich soll nicht das ganze Gehege aus Plastikzeugs und Plastikhäusern bestehen *lach*


    Ich würde lieber auf Natürliche Materialien zurück greifen. Die können dann von den Wutzen auch ohne Probleme angenagt werden.


    Zitat von Finja


    11) Ich habe gesehen, dass manche die Meerlis zum Teil auf Handtücher halten... ich dachte, Meerlis würden in den meisten Fällen nicht stubenrein werden. Pinkeln die da dann nicht drauf, sodass es mieft?


    Was du meinst nennt sich Fleecehaltung. Ich habe selbst diese Form der Haltung und bin damit super zufrieden. Unter die Fleecedecken kommen Saugfähige Molton- oder Inkontinenzdecken. Der Fleece kann dann trocknen und die darunter liegende Schicht saugt alles auf und schließt es ein. Die Anschaffungskosten für diese Haltung sind aber nicht zu unterschätzen. Auch müssen die Sachen in der Waschmaschine gewaschen werden und es sollte mind. 2x täglich alles abgefegt werden.


    Zitat von Finja


    12) Ist Kleintiereinstreu am geeignesten als Untergrund?


    Als ich noch Einstreu hatte, hab ich immer das Tierwohl Super genommen. Das ist Weichholzgranulat und saugt auch super. Es ist sehr ergibig aber man kann natürlich auch jedes andere Einstreu verwenden. Nur bitte keine Einstreupellets benutzen (außer mit ner dicken Schicht normalem Einstreu drüber) da es schlecht für die Füße ist.


    Zitat von Finja


    13) Was haltet ihr von der Seite "diebrain"? Bei dem Thema Kaninchen haben sie ja einige Fehler und nicht optimale Beschreibungen drin. Wie sieht das bei Meerlis aus? Habt ihr eine allgemeine GUTE Infoseite zur Hand?


    Also ich find die Seite wirklich gut und schaue auch selbst immer mal wieder rein wenn ich was wissen möchte. Kann also nix negatives darüber sagen.

    Das wiegen heute hätte ich fast vergessen... muss ich nachher mal schnell rüber zu meinen Eltern laufen und mal gucken wies aussieht. denke aber mal schlecht weil ich so wenig die letzten wochen gemacht habe -.-