Beiträge von HikoKuraiko

Ich benutze zwar kein Einstreu (habe Fleecehaltung) aber auch hier wird 1x die Woche alles gesäubert und jeden Tag das verschmutzte Heu, Futterreste und die Köttel raus gefegt und das klappt super. Auch als ich noch Einstreu verwendet habe, hab ich nur 1x die Woche alles gesäubert und alle 2 Tage die Pipiecken gereinigt (naja und täglich das angepieselte Heu raus geworfen weil das stinkt wie die Pest -.-)

Es kann aber wie gesagt wirklich mit dem Platz zu tun haben. Je kleiner der Platz desso öfter muss man auch reinigen. Kenne auch Leute die nur alle 2 Wochen nen komplett wechsel machen und bei denen das super geht. Oder aber du empfindest es einfach eher das es müffelt obwohl das nicht der Fall ist.. Da ist ja auch jeder Verschieden. Ich krieg z.B. schon hust Anfälle wenn sich neben mir jemand mit Deo eindieselt und da muss es auch wirklich nur wenig sein -.-

Ich bekomme mein Heu ja auch vom Bauern hier aus der nähe und habe auch vorher vieles ausprobiert an Heu (Heuandi, versch. Bauern, Supermarkt Heu, Raiffeisen, Futterhaus, Zoohandlung etc.) und finde das vom Bauern (egal von welchem ich es bekommen habe) immernoch am besten und habe dort noch NIE etwas giftiges drin gefunden. Handverlesen war davon aber kein einziges.

Ich denke ob man handverlesenes Kauft oder nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mais ist an sich nicht wirklich was für die Wutzen (macht nur fett) und gepoppt würd ich das schon garnicht geben. Lieber dann (wenn überhaupt) ganz frisch und in seeehr kleiner Menge oder eben garnicht. Bei mir gibs z.B. garnix aus Getreide für meine Wutzen sondern nur Wasser, Heu und Gemüse/Wiese. Mehr brauchen sie mMn. auch nicht

Wenn die Wiesen hoch genug sind braucht man auch keine Stunden zum sammeln :) . Ich brauch für meine 4kg Wiese gerade mal 10 Minuten und die Tüte ist rappel voll. Was dann etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt ist die Kräutersuche. Aber da ich mittlerweile weiß wo was (auch in größeren mengen) wächst geht das auch recht flott und ich bin meist nach 30-45min wieder zuhause (wobei der Hin- und Rückweg schon insg. 20-30min ausmacht je nachdem an welcher Wiese ich jetzt sammel).

trennen würde ich die nicht weil jede Trennung ja auch noch mal Stress bedeutet. Pilz und Milben kommen meist nur dann zu stande wenn das Imunsystem geschwächt ist. Es kann also sein das die anderen Schweine gesund bleiben und sich nicht anstecken. Du kannst dich allerdings auch mit Pilz anstecken deswegen am besten mit Handschuhen arbeiten oder auf jeden Fall nachdem du bei den Wutzen warst die Hände gründlich waschen und desinfizieren.

[quote='murmel51']

Füttert ihr nur wiese und gar kein Gemüse mehr dazu? Meine bekommen trotzdem noch gemüse und sie sind echt sehr stattlich im gewicht. Soll ich das gemüse ganz weglassen, wenn ich ein korb wiesefür sechs schweine hole?
    :?[/quote

Ich fütter nur noch Wiese und das seit ca. 2,5 Monaten. Gemüse gibs hier von ca. April bis September nicht mehr... im März wirds langsam reduziert und im September dann langsam wieder angefüttert. Alles was dazwischen liegt gibts hier nur Wiese und Wiesenkräuter. Meine nehmen sogar bei reiner Wiesenfütterung eher zu als bei Gemüse. Ob du das Gemüse weg lassen sollst oder nicht kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich lass es weg da sie genug Wiese bekommen und das Gemüse eh links liegen lassen

Also ich sammeln die Wiese bei meinem Freund im Garten, bei meinen Eltern im Garten und ich darf an den Rändern der Heuwiesen sammeln (hab da die Erlaubnis der Bauern) und von daher ist das kein Problem. Darf vom örtlichen Deichverband auch direkt am Deich bei uns sammeln was ich aber eher selten tue da dort viele Hunde lang laufen... wenn ich dort dann was flücke eher weiter Richtung Wasser (direkt hinterm Deich befindet sich ein kleiner Fluss) wo die Hunde eben nicht sind.

Bei mir kommt auch ein Teil des Gemüses aus dem Kühlschrank, der Rest wird so im Gemüseregal in der Küche gelagert. Nehme das was im Kühlschrank ist auch immer etwas früher raus damit es nicht zu kalt ist wenn ichs verfütter. Im moment gibs hier aber auch nur Wiese und da mach ich dann garnix mit. Die kommt so wie ich sie geflückt habe ins schwein

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das man an Wiese gut das doppelte an Gewicht füttern muss als beim Gemüse um die Bande satt zu kriegen. Ich fütter hier auch bei 6 Wutzen gute 4kg Wiese pro Tag. Mal etwas mehr mal etwas weniger je nachdem von welcher Wiese ich gerade welche geholt habe (wählerische Bande die essen nicht alles gleich gerne -.-). Im Winter komm ich da auf 2kg Gemüse um alle satt zu kriegen.

Hier gibs auch kein Bio (außer es ist günstiger wie das normale), hier wird nix abgewaschen oder geschält (weder für die Wutzen noch für mich) außer es ist sehr dreckig. Trockenfutter gibt es hier garnicht, außer ne gute Freundin bringt mal getreidefreies mit, aber da komm ich dann nen halbes jahr mit aus -.- Im moment gibs hier aber auch nur Wiese und die wasche ich auch nicht vorher noch mal ab.

Man sollte generell zwischen 100 und 200g Gemüse pro Schwein und Tag füttern. Das hat nix damit zu tun ob man Trockenfutter gibt oder nicht. Ich kaufe allerdings kein Bio-Gemüse außer es ist im Angebot. Kaufe da eher Saisonell das Gemüse und fütter es auch so. Im Sommer gibs hier ausschließlich Wiese + frische Kräuter (ab März/April bis ca. September) und über die Herbst/Winter Monate halt das Gemüse was gerade Saison hat. So spart man auch schon etwas Geld.

Im moment wird hier auch viel rum gelegen und gedöst. Liegt hier aber eindeutig am Wetter -.- das läd hier auch nicht gerade dazu ein sich viel zu bewegen. Ab und an wird dann hier doch mal rumgelaufen, mit dem Nachbarn geplappert oder sich auf die suche nach futter begeben aber auch eher so nach ein paar Stunden. Wenn die Sonne hier aber scheint und es warm ist bewegen sie sich irgendwie mehr (und ich kann das gut beurteilen da ich grad auf Jobsuche und somit viiiiel zuhause bin)

würd mir also erstmal keine Sorgen machen