Beiträge von HikoKuraiko

Also ich fänd das auch zu wenig belüftung. Mind. 20cm breite sollte das schon auf der gesamten länge sein. Wenn die Etagen z.b. 50cm auseinander liegen einfach die Plexischeibe 25-30cm hoch machen und dann offen lassen das dürfte dann gehen. Bin aber eh nicht der Fan von Etagenbauten -.-

Zitat von iron-man75

Was bezhalst du für die 25KG Heu beim Bauer?
    Katrina im welchen I-Net Shop kaufst du das Heu und Streu?

Zahle hier 3-4 EUR pro Ballen. Ist somit wesentlich günstiger wie im laden

Also ich schäle weder den Knollen- noch den Staudensellerie. Einfach alles so rein ins Schwein ^^ die Blätter vom Staudensellerie werden hier sehr gerne gefressen genauso wie der Rest

Also ich habs in Kleinballen von je 25kg auf dem Balkon stehen (vorher in der Abstellkammer). Regengeschützt aber so das noch Luft dran kommt. Man kann das auch in großen Kartons oder in Bettdeckenbezüge stecken und dann aufbewahren. Hier ist auch noch kein Heu braun geworden. Man kann aber soweit ich das weiß auch kleinere Mengen beim Bauern bekommen. Muss man einfach mal nachfragen

Da scheiden sich die Geister was die Kräuter angeht. Getrocknet sollte man da aufpassen aber wie das frisch aussieht keine ahnung. Hier gibs Kräuter eh nur im Leckerchenbereich nach dem TÜV wenn ich denn welche im haus habe

Gemüse schnippel ich hier aus prinzip immer klein da es zu streitereien kommt wenn ich es ganz lasse -.- Bei anderen klappt es aber auch wenn sie es ganz rein legen. Muss man dann gucken wie es besser klappt. schließlich sollen auch alle was ab bekommen und das ist hier bei mir leider nur der Fall wenn ichs klein schneide.

Hier wird alles an Gemüse in eine Schüssel geworfen (kleingeschnitten natürlich) und dann geguckt ob ich auf das Gewicht komme. Zumindest hab ich das am Anfang so gemacht. Irgendwann hat man dann ein Gefühl dafür wieviel es sein muss damit man das Gewicht hat. Würde auch immer die selbe Schüssel nehmen zum Füttern da hat man dann eher ein gefühl dafür wieviel Gemüse jetzt verfüttert wird.

Im Winter hält sich hier das Gemüse OHNE Kühlschrank auch 2 Wochen im Gemüseregal. Sonst könnte ich garnicht so große Mengen kaufen. Ansonsten einfach im Keller lagern wenn man einen hat das geht auch.

Heu bekomm ich auch vom Bauern und man bekommt dort auch den 1. oder 2. Schnitt nur halt dann nicht mit Extra Kräutern (die man auch so einfach dabei mischen kann).

Achja und solche Einstreusäcke meinte Susanne. Also welche mit 500L oder mehr (oder halt 15-20kg)

Kann da pigs&pugs nur recht geben. Es kommt halt wirklich drauf an was man kauft und wo man kauft. Wenn Paprika bei Lidl, Aldi etc. um die 5 EUR das Kilo kostet gibs den hier einfach nicht. Wenn er dafür beim Bauernmarkt für 1,50 EUR im angebot ist kauf ich davon gleich mal um die 3 kg. Genauso Fenchel, Sellerie etc. Man muss da wirklich die Preise extrem vergleichen. Wieviel genau ich wovon fütter kann ich garnicht sagen im moment da ich ja zzt. nur Wiese fütter. Weiß halt nur wieviel ich im Winter insg. an Gemüse pro Tag gebe. Was und wieviel von allem weiß ich garnicht. Was ich allerdings weiß ist das es hier gut 4-6 Möhren, 1/4 Sellerieknolle (oder 4 stangen vom Staudensellerie), 1/2 -1 Fenchel, 4-6 Blätter Chinakohl pro Tag an meine 6 im Winter verfütter + etwaiges anderes Gemüse was gerade da ist + jede Woche 5kg Heu.

Ich habe eigentlich garkeinen Wochenplan wonach ich mich richte. Ich schaue gerade im Winter einfach was Saison hat oder gerade günstig ist und nehme das dann für die Wutzen mit. Hier gibs aber als Grundstock täglich Möhre, Chinakohl, Sellerie und Fenchel. Auch Kohl wird hier gern gegessen und auch verfüttert (für Wirsing und Grünkohl würden meine sterben ;) ). Ansonsten gibs dann halt noch Rote Beete, Endivie, Broccoli, Chicoree, Kohlrabiblätter, Kürbis (als Leckerchen), Pastinaken, Petersilienwurzel, Paprika (nur wenn ich ihn ganz günstig aufm Bauernmarkt bekomme), Steckrübe, Maisblätter (frisch vom Feld ;) ) versch. Kräuter, versch. Salate und ab und an ein paar Zweige ausm eigenen Garten. Natürlich gibs das ganze Gemüse nicht täglich und alles auf einmal aber ich versuchen zu dem Grundstock halt alle paar Tage oder eher so wie ich es gerade zuhause habe welches zu geben.

Im Sommer gibs hier dann wie gesagt nur Wiese + Kräuter die ich draußen finde. Gemüse wird da eh nicht angerührt

Ich habe selbst vor 2 Jahren mit 2 Unkastrierten Jungs meine Meeri-Haltung begonnen und bereuhe es überhaupt nicht. Allerdings habe ich auch direkt mit 2 gut sozialisierten 1jährigen Jungs begonnen (geschenk meines Freundes an mich) die seit ihrer Geburt in einer großen Gruppe gelebt haben (erst bei der Mutter und hinterher beim Vater und anderen Böcken). Mit 2 kleinen Babys würde ich nie beginnen einfach aus den Gründen die die anderen schon aufgezählt haben. Auch sollte einem gewiss sein das sie wirklich viel platz brauchen (unter 2x1m ebenerdige Fläche würde ich nie bei 2 Böcken gehen eher noch größer), das man die Charaktere gut miteinander abstimmt (also nicht zwei Obermachos in einer Gruppe) und einen Plan B für alle Fälle bereit haben. Würde auch eher wenn es denn Jungs sein sollen zu 2 Kastraten raten die mind. ein halbes Jahr oder älter sind. Eine Kastration ändert zwar nicht den Charakter, ABER die Hormone werden etwas herunter gefahren und sie sind nicht unbedingt mehr so streitlustig.

Mittlerweile leben bei mir mit den zwei ersten Jungs (mittlerweile Kastriert) noch 4 weitere Kastrate friedlich zusammen (habe also eine 6er Gruppe) und es gibt nur ab und an mal etwas gezicke wenns ums Futter geht oder Schwein A gerade da liegt wo Schwein D liegen will. Ansonsten ist es hier super friedlich und alle sind ein gut eingespieltes Team. Klar kommt da nicht jeder mit jedem gleichgut zurecht (ich glaubs Shiko und Djamil werden sich niemals lieben aber das müssen sie auch nicht) aber es gibt hier keine Bisswunden oder tägliches Zähneklappern. Habe aber auch genügend Platz (6,25m² ebenerdig + 1,3m² Etage) und kann, sollte es wirklich mal knallen schnell trennen und entweder eine zweite Kastratengruppe auf machen oder den/die Störenfried/e zu Mädels setzen (abgetrennt von der Jungsgruppe) oder aber weiter vermitteln.

Rate trotzdem immer bei Anfängern zu der Haremshaltung weil dies halt am einfachsten ist.

Ich kauf immer für 1-2 Wochen im Winter für die Wutzen ein und das klappt super. kauf aber dann meist auch beim Bauernmarkt direkt ein wo ich A das Gemüse wesentlich günstiger bekomme und B deshalb auch größere Mengen kaufen kann. Hier wird auch nix schlecht oder so und ich lager so gut wie nix im Kühlschrank sondern alles nur im Gemüseregal in der Küche.

Jup ich fütter 2kg bei 6 Schweinen und das täglich.
    Schweine brauchen mind. 10% ihres Körpergewichtes an Gemüse pro Tag, besser wären aber 20%. Würde da pro Schwein schon mind. 200g Gemüse rechnen also ca. 800g Gemüse pro Tag bei 4 Schweinen.

Wegen der Strom/Wasser/Waschpulver/Deckenkosten: Ja das kostet auch aber da komm ich auch nicht über 5 EUR im Monat drüber wenn ich das mal so überschlage. Klar sind die Decken am Anfang teuer aber auf lange sicht gesehen ist es doch noch günstiger als Einstreu vor allem wenn mans nicht entsorgen kann (bräuchte hier gute 500L pro Woche an Einstreu und das kann ich nicht entsorgen...)

Also ich komme bei 6 Schweinen auf ca. 40-60 EUR im Monat an reinen Futterkosten im Winter, je nachdem wo ich Einkaufe und was ich kriege (Fütter aber immer mind. 6 verschiedene Gemüsesorten und 2kg Gemüse am Tag). Im Sommer hab ich dafür garkeine Futter kosten außer vielleicht fürs Heu was dann nicht mal nen Euro im Monat wäre da ich mit einem Heuballen im Sommer gut 3,5 Monate aus komme und nur 3 EUR pro Ballen zahle. Einstreukosten liegen hier gleich null da ich Fleecehaltung habe.

Ich hab Kunstrasen so im Gehege drinnen ohne streu und würde davon abraten wenn nix wasserfestes wie Teichfolie oder PVC drunter ist. Das Pipi sickert durch die Rasenmatte durch und du ruinierst dir zwangsläufig den boden der darunter liegt. Also ohne PVC oder Teichfolie würd ich das nicht machen. Meine Rasenmatte liegt übrigens schon seit knapp 3 Monaten drinnen und ich hab Fleecedecken oben drüber gelegt an den stellen wo sie viel pinkeln. Das klappt super. Aber wie gesagt ohne irgndwas drunter würd ich das nicht machen

Jup das kenn ich. Ist bei meinem Murphy das selbe -.- War bei ihm als Vollbock schon so und ist nach der Kastra auch weiter so geblieben. Schaue bei ihm deshalb 2x die Woche nach ob alles ok ist oder nicht. Manchmal hat er garnix drinnen und alles ist top, aber dann gibs auch wieder Wochen da könnte ich jeden Tag nach schauen -.- Ich weiß auch nicht woran es liegt aber da muss Schwein und 2Bein dann durch.

Also ich hab immer nen Vorrat an heu hier. Im moment noch ca. 4 Ballen auf dem Balkon gelagert und wenn die Leer sind gibs noch mal 3. Hab das auch vorher schon gemacht und solange man es luftig lagert (am besten in nem alten Bettbezug) und trocken lagert dürfte da nix passieren. Hier ist auf jeden fall noch nie heu schlecht geworden und ich hab meist für 4 Monate das heu hier gelagert