Also ich hab mit der Fleecehaltung absolut keine Probleme was Gerüche etc. angeht. Auch nicht bei über 25° im Wutzenzimmer. Hier ist auch alles super trocken (und ich hab nur eine Lage Fleecedecken bzw. Rasenmatte drin liegen ohne Saugunterlage drunter), es riecht überhaupt nix und es kleben nirgends Köttel oder Heu an den Decken fest. Hier lässt sich alles super reinigen und ich will nix anderes mehr (wobei so ein schöner Naturboden auch nicht schlecht wäre aber ist leider nicht realisierbar -.-). Habe aber auch schon festgestellt das es sehr auf die Größe der Gehege + Anzahl der Wutzen + verwendete Materialien ankommt. Bei einigen klappt es und bei anderen nicht (trotz evtl. gleicher Materialien, gleichem Platzangebot und gleicher Meeri-Anzahl).
Beiträge von HikoKuraiko
-
-
Ich habe auch einen bzw im moment wegen der Wärme 2 Näpfe drin stehen und hab auch noch nie einen einer Jungs daraus trinken sehen. Hatte früher auch ne Nippeltränke drin hängen aber damit wurde mehr gespielt wie überhaupt raus getrunken. Finde nen Napf auch viel besser für die Wutzen und er ist auch leichter sauber zu halten
Es stimmt aber das wenn sie genug Frischfutter bekommen (also Gemüse oder Wiese) das sie dann weniger bis garnix zusätzlich trinken weil sie genug Wasser aus der Nahrung ziehen können. Hier gibs z.B. den ganzen Tag über Wiese zur freien Verfügung (oder im Winter Gemüse) und das in solchen Mengen das sie das garnicht alles auf fressen können.
-
Ich hab selbst Fleecehaltung (also haltung auf Fleecedecken und Inkontinenzunterlagen/Molton) und bin trotz der 6 Schweine die hier wohnen super zufrieden damit. Hier ist auch nix nass und die Köttel kann man ja abfegen Hier wäre das mit einstreu auch nicht wirklich gegangen, weil ich A keine Möglichkeit habe das Einstreu zu entsorgen oder zu lagern um es zur Deponie zu bringen und B weil ich die Massen garnicht hätte bezahlen können die ich an Einstreu dafür bräuchte (bei 7,5m² wäre das ja gut 1-1,5 500-600L Säcke pro Woche und das kann ich beim besten willen nicht zahlen -.-)
Bin mit der Haltung auch super zufrieden und es riecht auch jetzt absolut nix (da stinken die Ratten und die Hamster weitaus mehr wie die Wutzen trotz 2x wöchentlichen Misten) -
Ich würd dann Futter aus der Hand geben. So kannst du dann auch sicher gehen das die zu leichte auch das Futter bekommt und die andere nicht zunimmt. Wobei ich etwas über 1kg auch nicht wirklich viel finde, aber es kommt ja immer auf die Wutz an.
-
Hier wird auch nix geschält, außer eine Stelle sieht nicht mehr so schön aus, die wird dann weg geschnitten aber das wars auch schon. Bei Paprika und Apfel entfern ich allerdings die Kerne (wobei Apfel gibs hier eh nur alle jubel Jahre mal als leckerchen)
-
Also ich kauf mein Gemüse bei Lidl, Aldi, Rewe (gaaaanz selten mal), beim Bauernmarkt, aufm Wochenmarkt oder in Holland (wenn ich eh schon mal drüben bin und die was günstiges haben). Ansonsten gibt es wirklich viel was sie fressen dürfen und was man so in Discounter bekommt. Man sollte halt nur alles langsam anfüttern.
Bei Wiese gilt das selbe. Auch diese sollte langsam angefüttert werden und man sollte auch nur das Verfüttern was man A kennt, B was sie auch fressen dürfen und C was man eindeutig bestimmen kann.
-
Ich kriegs vom Bauern und ab und an gibs mal welches vom Futterhaus was ich dann mit dem Heu vom Bauern mische. Ansonsten gibs hier wirklich ausschließlich Heu vom Bauern (es ist einfach das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe und wenn ich dafür 30km fahren muss um das abzuholen )
-
Pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Wenns ihnen schmeckt können die wirklich einiges vertilgen am Tag. Das meiste was hier mal an Heu gefressen wurde waren ca. 3kg an einem Tag. Im Winter wird auch meist mehr Heu gefressen wie im Sommer wenn man da fas oder ausschließlich Wiese füttert
-
Also nachher gibs hier Zwiebelkuchen und jetzt gerade backe ich für morgen leckeren Butterstuten (zumindest hoffe ich das er lecker wird)
-
Ich kann mir auch nur vorstellen das die Rampe evtl. zu steil ist, sie nicht genügend gesichert ist, zu rutschig sein könnte oder aber das die Wutzen diese einfach nicht laufen wollen weil der Platz unten ihnen schon reicht.
Habe bei mir ja auch eine kleine Etage drinnen incl. Rampe und da gibs keine probleme. Habe auf der Etage aber auch all das stehen was auch unten vorhanden ist: Heuraufe und Versteckmöglichkeiten. Meine Nutzen die Etage aber auch nicht immer. Meist nur wenn sie mal etwas ruhe vor den anderen haben wollen. Ansonsten sind sie viel unten da dort auch genügend Platz für alle vorhanden ist
-
Also ich kann mir das Frontline auch ganz einfach in der Apotheke kaufen. Kostet da allerdings auch irgendwas um die 13 EUR mein ich *grübel* Brauchte es zum Glück bis jetzt noch nicht und habs auch nicht hier. Habs nur mal in der Apo gesehen daher weiß ich das man es zumindest bei uns auch dort bekommt
-
Stimmt heute ist ja wieder Wiegetag. Muss ich nachher mal gucken was die Wage sagt wobei ich nicht glaube das sich da was getan hat -.- hab zuviel gesündigt und so garnicht drauf geachtet was und wieviel ich esse :oops: *schäm* Hab mir aber vorgenommen ab Montag wieder konsequent Ernährungstagebuch zu führen (hab ich seit monaten schon nicht mehr gemacht :oops: ) und wieder mehr drauf zu achten was und wieviel ich zu mir nehme...
-
Zitat von Meera
Ich hätte da auch noch eine Frage zu roter Beete:
Ich habe mal gelesen, dass sie relativ viel Oxalsäure enthält. Macht das den Meeris nichts ?Ich gebe im Winter zeitweise täglich Rote Beete (auch über 1-2 Wochen) wenn ich sie im Haus habe. Allerdings dann auf 6 Wutzen nur 1/4 -1/2 Knolle (je nach Größe). Meine kommen damit super zurecht und hatten bis jetzt noch keine Probleme
-
Ich habe eine 6er Kastratengruppe und bin damit super Zufrieden
-
Ich frag nur aus reiner Neugierde: Ist das die Rote Beete die man Vakuum verpackt bekommt? Wenn ja dann bitte NICHT geben weil diese Vorgekocht ist und somit nicht verfüttert werden sollte. Wenn sie allderdings roh ist dann immer rein ins Schwein. Ich frag nur desshalb weil ich schon oft gelesen habe das einige dann die gekochte gekauft haben und verfüttern wollten....