Beiträge von HikoKuraiko

Zitat von IngridP.

Also hier läuft das ein wenig anders ! .. ich seh den Preis .. kauf es .. und gut is ! :-)
    den Wutzen macht das nichts aus .. es wird gefressen was in den Stall kommt ! :-D
    Was zu teuer is wird nicht gekauft!!!

Genauso läuft das hier auch. Es wird gefressen was in den Stall kommt und fertig. Evtl. wird die ersten Tage etwas gegrummelt weils anders schmeckt aber danach wird es genauso gefressen wie jedes andere Heu. Man kann sich seine Tiere auch total verziehen ;)
    Jetzt gerade wird hier auch recht wenig Heu gefressen, aber das ist hier übern Sommer immer so. Gibt ja genug frisches von draußen da interessiert die das Heu nicht (wird dann nur Nachts gefressen wenn alles andere leer ist)

Haarlinge etc. kannst du dir von JEDEM Heu mit rein holen. Egal ob vom Bauern oder bei dem aus dem Laden (die kriegen das ja auch vom Bauern ;) )
    Ich gucke beim Bauern einfach nur danach ob es gut aussieht und nicht zu fein ist. wenn ich es für gut befinde nehm ich es mit und wenn nicht dann eben nicht. War bis jetzt aber immer mit der Auswahl echt zufrieden und bis jetzt wurde auch jedes Heu gern gefressen egal bei welchem Bauern ich es gekauft habe (oder im allgemeinen egal wo ich es her hatte). Solange die Halme schön dick und lang sind wurds hier immer gefressen. Das ausm Supermarkt wurd da eher mal links liegen gelassen weils einfach zu fein und weich ist

Ich find 20 EUR für 5kg auch mehr wie teuer. Egal ob meine Schweine das lieben würden oder nicht DAS wäre es mir nicht wert. Meine vertilgen ja schon fast 5kg JEDE WOCHE da wäre ich ja allein fürs Heu schon im Monat bei 80-100 EUR.

Hole mein Heu ja immer beim Bauern und zahle hier für nen 20-25kg Ballen 3-4 EUR und damit komm ich dann gut nen Monat oder länger auch mit aus. Da macht es mir auch nicht soviel wenn sie die hälfte raus zupfen, vollpinkeln und ich es hinterher weg werfen muss.

Kastrieren lassen würde ich sie auf jeden Fall egal ob sie zu Mädels sollen oder nicht. Biste mit auf jeden Fall auf der Sichereren Seite falls sie sich doch mal zerstreiten sollten und du trennen musst. Auch werden die Hormone dadurch etwas runter gefahren und die Jungs werden etwas umgänglicher. Am Charakter ändert das allerdings nichts: Dominante Kerle bleiben auch weiterhin Dominant.
    Wenn die 8m² dauerhaft zur Verfügung stehen kannst du es mit 2-6 weiteren Jungs probieren wenn man pro Kerl von 1m² ausgeht. Allerdings solltest du dann nen Plan B haben für den Fall der Fälle

Ich hab wenn es warm ist immer 2 Näpfe drin stehen wo ich auch mind. 2x am Tag das Wasser auswechsel. Ist mir einfach sicherer trotz das sie viel Wiese bekommen. Und auch so hab ich immer einen Napf drin stehen. Wenn sie dann doch mal was trinken wollen können sie das ja machen

Aber wenn du ihnen Mittags nen EL Trofu gibst kannst du ihnen doch auch Gemüse geben? Das kannst du ja auch morgens schon klein schneiden, in ne Tupperdose o.ä. in den Kühlschrank stellen und mittags dann verfüttern. hab ich auch gemacht als ich noch in der Ausbilung war und in der Mittagspause nur schnell nach hause gefahren bin um die zu füttern.

Wieviel Gramm gibst du ihnen denn morgens und abends an Gemüse? Und ist abends noch etwas von morgens über und umgekehrt auch? Man sollte immer soviel Gemüse geben das bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist. Wobei meine auch tun als wären sie am Verhungern egal ob da noch Gemüse/Wiese im Gehege liegt oder nicht wenn ich zum Füttern komme

Wenn sie viel Gemüse oder Wiese kriegen dann trinken Meerschweinchen eigentlich garnicht. Habe meine auch noch nie was trinken sehen. Ist also relativ normal. Wieviel Frischfutter (Gemüse oder Wiese) bekommen die denn? Meeris holen sich ja die Flüssigkeit vorwiegend aus dem Frischfutter

Wieviel Gras bekommen sie denn? Meine fressen nämlich während des Sommers wenns viel Wiese und anderes von draußen gibt auch KEIN Gemüse (rühren sie einfach nicht an). Von daher würd ich mir da erstmal wenn sie denn genug Wiese bekommen keine sorgen drum machen

Silikon kannst du auch ruhig verwenden oder du ziehst den PVC an den Wänden einfach 10cm höher (was ich eh machen würde) dann musst du die untere Fuge nicht mit Silikon abdichten (so hab ich das bei mir mit der teichfolie gemacht). Bei Silikon würd ich dann extra welchen für Aquarien oder Terrarien nehmen. Da biste dann auch auf der Sicheren Seite.

Also ich muss meine Decken nur 1x die Woche auswechseln das reicht völlig und auch dann riecht hier noch nix. Auch nicht bei den Momentanen Temperaturen von knapp 30°. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Handtücher schneller anfangen zu müffeln wie Fleecedecken, da diese einfach länger brauchen zum trocknen weil sie die Flüssigkeit nicht nach unten durch leiten