Man kann Klee ruhig geben aber sollten halt keine 2kg oder so am Tag sein. Meine 6 bekommen täglich Klee aber immer nur für 6 Schweine ca. 2-3 Hände voll und alle kommen damit super klar
Beiträge von HikoKuraiko
-
-
Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt ganz aufs Meerschwein ein (die sind da genauso verschieden wie wir). Kenn mich da aber auch nicht so genau aus da ich nie Babys hier hatte (und mit 6 Wochen ist es noch ein Baby) und meine schon über nen halbes Jahr alt waren als sie zu mir kamen
-
-
Vom Brokkoli gibs hier ab und an mal ein paar Röschen aber eher selten. Vertragen habens bis jetzt auch alle super. Fütter aber auch im Winter recht viel Kohl von daher kennen meine das auch
-
Mais wird hier auch Heiß und Innig geliebt. Gibs hier auch wieder sobald der hoch genug ist (bei den gerade mal 30cm hohen pflanzen geh ich da nicht dran). Hier werden auch eher die Blätter als die Kolben gefressen (hab das letztes jahr probiert und an den Kolben sind meine garnicht dran gegangen)
-
Ja die Schale kannst du ruhig dran lassen
-
Ja Auslauf ist toll aber sie brauchen 24Std./7Tage die Woche genug Platz um sich zu bewegen und das ist in diesem Käfig nun einmal nicht der Fall. Wäre auch dafür einen Eigenbau zu bauen der mind. 2x1m groß ist dann hast du auch genug platz für entweder 2 Jungs (Chester + einen Kastraten) oder eine gemischte Gruppe von 3-4 Tieren (inwiefern Chester kastriert wird und die 6 Wochen kastrazeit abgesessen hat).
-
Erstmal herzliches Beileid. Sowas ist immer schwer, aber schön das du dich gleich um ein neues Schweinchen bemühst.
Ist Chester denn ein Junge und wenn ja kastriert oder nicht? Wieviel Platz hast du denn genau? Wenn er Kastriert ist würde ich zu zwei Weibern raten. Wenn er unkastriert ist kannst du dir überlegen ob du ihn kastrierst, 6 Wochen allein lässt und dann Mädels dazu setzt oder ob du lieber eine Jungsgruppe halten willst (die aber mehr platz brauchen als eine Gemischte Gruppe). Wenns eine Jungsgruppe werden soll würde ich aber dazu raten alle Jungs kastrieren zu lassen damit du im Falle eines Falles (bei Tod oder zerstreiten der Gruppe) problemlos Mädels dazu setzen kannst -
Es gibt einige die ihre EBs einfach nur mit Spielzeuglack gestrichen haben. Muss man halt am besten 3-4x drüber gehen damit es auch wirklich wasserfest ist. Dann dürfte es mit dem leichten Abwischen auch kein Problem sein.
-
Also meine Fütterung sieht wie folgt aus:
Frühjahr/Sommer: Wiese, Wiese und noch mal Wiese Und dazu verschiedene Wiesenkräuter. Heu und Wasser stehen natürlich immer zur Verfügung und 2x die Woche gibs frische Äste
Herbst/Winter: Alles an Gemüse was die Wutz darf und dann reichlich davon Standardgemüse für den Winter ist hier Möhre, Fenchel, Chinakohl und Stangensellerie. Dazu gibs dann Endiviensalat, Grünkohl, Pastianken, Paprika, Petersilienwurzel, Rote Beete, Steckrübe, Maisblätter, Kürbis, Broccoli, Wirsing, Tomate, Gurke, Eisbergsalat, Apfel...... Dazu dann natürlich auch Heu und frisches Wasser sowie 2x die Woche ein paar frische Äste zum knabbern. 1x die Woche nach dem Tüv gibs dann ein paar getrocknete Kräuter (wenn ich welche da habe). Insgesamt an Gemüse gehen hier 2kg pro Tag weg bei 6 Wutzen.
-
OSB-Platten kannst du ruhig nehmen. Nicht nur für den Boden sondern auch für die Wände. Welches Holz du nimmst ist eigentlich egal. Da kommts dann nur auf deinen persönlichen Geschmack und auf deinen Geldbeutel drauf an
-
Also ich hab mir mal vor 2 Jahren auch bei Zooplus welche bestellt. Gabs hier aber nur als Leckerchen nach dem TÜV für jedes Schwein 2 Stück. Bin mit der Tüte so gut 1 1/2 Jahre ausgekommen. Würde die auch nur als Leckerchen geben da sie doch schnell dick machen wenn man ihnen zuviele gibt
-
Ich bin viel öfter draußen und auf der Suche nach Pflanzen die die Wutzen fressen dürfen; gucke kaum noch TV da ich viel in der Küche vorm Wintergarten sitze und ihnen zu gucke (und nebenbei wie jetzt im I-net unterwegs bin); kaufe viel mehr Gemüse übern Winter ein; gebe kaum noch Geld für mich aus sondern pack es lieber aufs Sparbuch für die Wutzen (TA-Kasse )
-
Meine quicken garnicht mehr bei den Fütterungen Höchstens einmal ganz kurz damit alle kommen und ansonsten garnicht. Hör sie auch so kaum muigen im Gehege. Sie sind im allgemeinen wirklich ruhig geworden (und nein das liegt nicht am Alter weil alle noch Recht Jung sind (zwischen 1 und 3 Jahre))
-
Hier wird auch immer gequietscht sobald sich irgendjemand in der Küche bewegt und die Tür zum Schweinezimmer offen steht. Aber die kriegen dann nie etwas und somit ist auch schnell wieder ruhe. Mein Spike guckt mich auch manchmal nach der Fütterung an so frei nach dem Motto: "Och Hiko ich weiß das du da noch was viiiel besseres hast also gibst du es mir bitte?" und lässt dann erstmal das Futter links liegen. Er bekommt dann aber auch nix anderes wie das was schon drinnen liegt und gut ist. Extrawürste gibs hier für keinen meiner 6 Jungs