Hier gabs bis jetzt: Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Sauerampfer, Beinwell, Maisblätter, Schilf, Brommbeerblätter und Schafgarbe .... heute abend gibs dann den Rest
Beiträge von HikoKuraiko
-
-
Man KANN stark verdünnten Kamilllentee geben aber dann ungesüßten und wirklich nur unterstützend wenn das Tier krank ist. Man kann auch Fencheltee nehmen aber auch den nur stark verdünnt und ungesüßt.
-
Also meine bekommen täglich Wiese und davon reichlich. Genauso sieht es im Winter mit Gemüse aus. Meeris müssen im übrigen den ganzen Tag fressen da sie einen Stopfmagen haben. Nur wenn vorne was rein kommt, kommt auch hinten was raus Meine Fressen somit auch den ganzen lieben langen Tag außer sie schlafen gerade.
-
Hier gibs auch seit ich meine Wutzen habe keine Trofu. 1x die Woche gibs für alle 7 Schweine ca. 20g Trockenkräuter und das wars. Mehr nicht. Ansonsten leben meine zzt. von Wiese + Wiesenkräutern und Heu. Im Herbst/Winter gibs dann Gemüse (2kg am Tag) und Heu. Wasser steht natürlich immer zur Verfügung und meine TÄ meinte auch das meine Ernährung super ist und sich manch einer ihrer Kunden mal davon ne Scheibe abschneiden könnte. Auch sind alle meine Jungs Gesund und Top Fit. Niemand hier hat Mangelerscheinungen sondern ich habe hier eher ein Schwein sitzten das durch vorherige Falsche Fütterung mit Trofu ein leben lang probleme mit dem Magen haben wird (neigt sehr zu Blähungen und Magenproblemen). In Innenhaltung finde ich Trofu mehr wie Überflüssig. In Außenhaltung kann man ein gutes getreidefreies Trofu (von Cavialand z.B. aber auch da bitte genau hin gucken ob es wirklich getreidefrei ist) reichen wenn man will (gerade im Winter wenn der Energiebedarf höher ist) aber in Innenhaltung muss das nun wirklich nicht sein. Gegen ein paar Erbsenflocken als Leckerchen sag ich nix solange es nicht täglich in großen Mengen ist
-
Zitat von meerlifrauchen
Bei Grace ihrer Aufnahme stand auf der Abtrittserklärung drauf: "Trinkt nur aus Wassernäpfe, kennt keine Flasche". Hab dann beides Angeboten und was passiert? Sie ging an die Wasserflasche, weil sie das bei meiner Gruppe gesehen hat.
Meine kannten bis ende letzten Jahres auch nur ne Flasche und trotzdem bin ich auf Napf umgestiegen weil meine eben nur mit der Flasche gespielt haben (sprich: man stelle sich hin als wenn man trinken würde und lasse das Wasser einfach runter tropfen das nach nur einer Stunde die Pulle leer ist). Und da habe ich auch schon viel Frischfutter gegeben. Jetzt mit dem Napf seh ich sie selten bis garnicht trinken weil sie damit ja nicht spielen können
-
Ich habe nen Napf bei meinen drin stehen. Mit der Flasche wurde mehr gespielt als überhaupt getrunken. Am Napf seh ich sie dagegen so gut wie garnicht aber sie bekommen auch genügend Frischfutter das sie eig garnix trinken müssen (in den letzten Tagen wo es hier so warm war hab ich sie ab und zu mal am Napf trinken sehen aber nie besonders viel)
-
So heute gabs:
etwas Lollo Rosso, Wiese, Beinwell, Sauerampfer, Weide, Schilf.... und natürlich Heu -
Meine fressen im Moment auch recht wenig Heu aber dafür haben sie 24 Std. Wiese zur Verfügung (also verschiedene Gräser + verschiedene Wildkräuter) die fast komplett gefressen wird (sind ca. 3kg täglich die sie auf 3 Mahlzeiten verteilt bekommen und da bleibt nur wenig von übrig). Da wird Heu zur Nebensache. Fressen tun sie das Heu zwar schon noch ab und zu aber halt nur wenig
-
Wie schon geschrieben kann man entweder gleich beschichtete Platten nehmen oder man legt den ganzen EB mit PVC oder Teichfolie aus (bekommt man recht günstig im Baumarkt wenn man auf Angebote achtet). Ich hab bei mir Teichfolie verlegt und da kommt garantiert kein Wasser durch.
-
Zum Frühstück gabs grad Wiese, Löwenzahn, Giersch, Breit- + Spitzwegerich, Rotklee, Weißklee, Kiwiblätter, Brennessel, Kamille, Sauerampfer (aber nur 3 kleine Blätter auf 7 Wutzen verteilt) und noch ein paar kräuter wo mir spontan der Name nicht einfällt (aber ich weiß das sie das fressen dürfen)
-
Sieht wirklich so aus als wäre da was rausgebissen worden. ist aber nicht so schlimm. Hab hier nur noch 2 Schweine mit heilen Ohren. Alle anderen haben angeknabberte Ohren aber das macht nix.
-
Woher kommst du denn? Evtl. kennt hier ja jemand eine Notstation in deiner Nähe. Ansonsten kann man auch im Tierheim gucken. Zooläden sind da immer die falsche Anlaufstelle -.- Meist sind die Tiere viiiiel jünger als man gesagt bekommt und die Geschlechter werden auch gerne mal vertauscht und anstatt 2 Mädels bekommt man dann nen Mädel und nen Jungen oder die Mädels sind bereits tragend wenn man sie kauft (dann natürlich viel zu jung) -.- Dazu kommt das die Tiere in den Zoohandlungen nur für den Provit gezüchtet werden und da keiner nach guckt ob die Tiere gesund sind oder nicht. Kaufst du 2 rücken gleich 4 andere nach. Sowas sollte man einfach nicht unterstützen!!!!!
Du solltest dich da lieber wirklich noch mal umgucken und lieber etwas länger suchen als dort welche zu kaufen! Dazu kommt das du wirklcih bei so kleinen Babys noch ein erwachsenes Tier brauchst!!! Allein kannst du die zwei einfach nicht halten. Aber das hab ich dir ja schon geschrieben.
Wie groß ist denn euer "Käfig"????
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den zwei kleinen. Ich würde dir allerdings noch raten ein erwachsenes Tier dazu zu setzen. Mit 8 Wochen sind es ja noch Babys und brauchen DRINGEND ein erwachsenes Tier damit sie richtig Sozialisiert werden. Man steckt ja auch nicht 2 Menschenkinder allein in eine Wohnung und sagt: "So jetzt seit ihr auf euch allein gestellt" Achja und woher kommen die kleinen denn?
Dann wie groß ist der Käfig? Für 3 Wutzen brauchst du schon mind. 2m² EBENERDIGE Fläche (sprich 2x1m). Die Käfige aus dem Zoogeschäft sind immer zu klein um darin dauerhaft Meerschweinchen zu halten. Besser ist es da wirklich selbst zu bauen (ist auch günstiger).
Dann zum Futter: Heu sollte eh immer vorhanden sein und niemals leer werden. Beim Frischfutter sagt man. mind. 10% des Körpergewichtes der Schweine pro Tier. Das sind ungefähr 100g Gemüse pro Tier und Tag. Besser wäre allerdings 150-200g pro Tier und Tag zu füttern. Beim Gemüse immer drauf achten ob sie das schon kennen und wenn nicht alles langsam anfüttern.
Ansonsten kann ich dir DieBrain.de nur wärmstens empfehlen.
-
Meine nehmen alle (außer unser Neuzugang) Futter aus der Hand und der ein oder andere lässt sich auch mal am Kinn oder am Ohr kraulen (außer dem ganz kleinen aber der ist erst seit gestern bei mir). Mehr verlange ich auch garnicht von ihnen.
-
Ich würd auch lieber mit ner Breiten Rampe Arbeiten. Meine ist gut 40cm breit und da passen auch mal zwei Schweine nebeneinander dran vorbei. Wie lang die dann sein müsste weiß ich allerdings nicht. Würde sie auf jeden Fall so flach wie möglich bauen und auch an den Seiten absichern damit kein Schwein mal von der Rampe fällt