Beiträge von HikoKuraiko

Also ich hatte meine Jungs (damals noch 4 Schweine) gut 1,5 Jahre lang im Wohn-/Schlafzimmer stehen und damit keine Probleme. Klar wurd es nachts mal etwas lauter aber nie so laut als das ich davon wach geworden wäre. Das es Nachts lauter wurde weiß ich auch nur von meinem Freund der meist länger wach war als ich und somit eher mit bekommen hat wenns mal rund ging. Aber wie gesagt ich hab in seelenruhe geschlafen nachdem ich mich dran gewöhnt habe (hat bei mir ca. 3 Tage gedauert)

Zitat von Mümmel-Schweinchen

Ich glaube auch, wie oben schon geschrieben, dass das Ausschlussverfahren am sinnvollsten ist. Langsam mit frischfutter wieder anfangen und jeden Tag ein neues Gemüse hinzu. Wenn dann die Blähungen wiederkommen, weißt du genau, welches Gemüse oder Obst die Blähungen auslöst. Viel Erfolg!

Ausschlussverfahren ist da wirklich ne gute Idee aber dann bitte nur alle 3-4 Tage eine neue Sorte dazu geben denn so lange braucht das Futter um überhaupt verdaut zu werden ;)

Ich fütter eigentlich die komplette Gemüseliste von DieBrain sowie die hier ausm Ratgeber (die eig beide fast identisch sind wenn ich mich nicht irre). Hab hier auch eig garkeine probleme mit irgendwelchem Frischfutter außer ich kaufe es woanders als sonst oder gebe gerade bei Salat/Gurke/Tomate zu viel auf einmal denn dann reagiert einer meiner Jungs mit Blähbauch darauf. Dann gibs hier mal wieder einen Tag lang alle paar Stunden Sab und schon ist alles wieder ok.

Zitat von TamysGirl

Als Idee für die Etage fällt mir noch ein, meine Zwischenetage ist mit Scharnieren an der Wand befestigt und nach oben mit solchen Ketten von z.B. einer Blumenampel "aufgehängt". Sieht aus wie eine Zugbrücke. Die Ketten sind oben in Haken eingehängt. So kann man die Etage einfach nach oben wegklappen, zum Käfig säubern oder wenn sie sonst mal im Weg ist. Schwierig zu erklären - weißt du, wie ich meine?

Tamy du hast mich grad auf ne Idee gebracht!!! Daaaaaaaaaaaaanke!!!

Und dir liebe TE würd ich zu Unterständen, Tunneln oder Weidenbrücken raten. Da können sie entweder drunter liegen oder auch durch laufen. Nimmt dann nicht soviel Platz weg wie Häuser und sie haben was zum verstecken

Also meine Wutzten haben auch bei über 30° nicht mehr getrunken als sonst auch. Wobei sie hier eig kaum bis garnicht trinken. Leere jeden Morgen den vollen Wassernapf aus und befülle ihn wieder. Wenn genug Frischfutter in Form von Gemüse oder Wiese vorhanden ist trinken die eigentlich kaum bis eben garnix.

Wenn deine Sooooooviel trinken kann da etwas nicht stimmen. Entweder sie sind krank oder aber du gibst zu wenig Frischfutter. Wobei es auch sein kann das sie einfach nur mit der Flasche spielen und nicht wirklich trinken. Das haben meine nämlich damals bei den Flaschen gemacht. Da wurde nicht getrunken sondern eher damit gespielt bis sie leer war.

Von der Größe her find ich es echt gut aber die Abstände von den Gitterstäben finde ich auch zu viel. Da würden meine Ratten auf jeden Fall durch passen (denn überall wo der Kopf durch passt, passt auch die Ratte durch.... durfte ich heute erst wieder feststellen -.- Mein Freund hat den Käfig nicht richtig verschlossen als er sie gefüttert hat und als ich vorhin noch mal nach dem Rechten sehen wollte, saß einer meiner Jungs oben AUF dem Käfig.... die Gittertür steht wenn man sie nicht richtig schließt nur ca. 2cm auseinander und da hat er sich durch gequetscht was ich auch nie für möglich gehalten hätte). Von daher wäre mir das auch zu Gefährlich meine Wutzen da unbeobachtet drin zu lassen.

Also ich hab ja Fleecehaltung bei mir im Gehege (bzw. im Schweinezimmer) einfach aus dem Grund weil ich A nicht die möglichkeit habe jede Woche gute 500L Einstreu zu entsorgen geschweige denn das dreckige hier zu lagern, B ich nicht das Geld habe um jeden Monat allein 60 EUR für Einstreu drauf gehen zu lassen (das investier ich lieber in Gemüse oder den TA wenns nötig ist) und der Wichtigste Grund ist weil einer meiner Jungs extrem auf Staub reagiert und probleme mit der Lunge hat.

Wesentlich mehr Arbeit macht es auch nicht wirklich die Wutzen auf Decken zu halten. Täglich 15min fürs Abfegen der Decken (3x täglich 5min) finde ich nicht viel und 1x die Woche eben die Decken raus machen, alles absaugen, Decken + Einrichtung wieder rein das dauert hier keine 30min bis die Wutzen wieder rein können und das bei 7,5m². Mit Einstreu hab ich früher 3x so lange gebraucht fürn Komplettputz und das bei weniger Platz. Die Decken werden dann vor dem Waschen noch einmal gründlich ausgeschüttelt und dann gehts ab in die Maschine und anschließend zum trocknen nach draußen aufn Wäscheständer.

Ich hab hier auch ein Blähschweinchen was mich alle paar Wochen mal auf trapp hält. Allerdings krieg ich das mit Sab wieder gut im griff. Aufs Gemüse reagiert er allerdings nur wenn ich es woanders als sonst kaufe. Nehme ich z.B. die Möhren vom Ald* anstatt von Lid* oder vom Bauernmarkt dann kriegt er blähungen, kauf ich die aber da wo ich sie sonst hole nicht. Und so zieht sich das durch fast jedes Gemüse. Von daher geh ich nur noch in 2 Läden einkaufen und seit dem hab ich auch recht lange ruhe (bis er sich mal wieder überfrisst). Gurke und Salat genauso wie Apfel und Tomate gibs hier nur als Leckerchen. Ansonsten halt viel anderes Gemüse und auch Kohl im Winter mit dem er garkeine probs hat (solange ich ihn wie gesagt nur in den Stammläden einkaufe und nirgends wo anders). Fragt mich nicht warum aber es ist bei ihm einfach so -.-

Meine bekommen das gute vom Bauern und damit bin ich voll und ganz zufrieden. Die Kräuter misch ich dann so noch dabei ;) Das normale was man so im Zoogeschäft bekommt brauch ich eh nicht kaufen weils zuuuu fusselig, weich und dünn ist. Wird hier dann nicht angerührt

Habs meinen mal angeboten aber fanden sie nicht so toll. Viiiel zu dünne halme und auch so wars nicht der Renner. Dazu ist es auch noch sau teuer und bei 7 Schweinen nicht bezahlbar (hier gehen pro Woche gute 5kg Heu drauf da würd ich mit dem ja arm werden -.-)

Meine nagen auch nicht immer an ihren Ästen dran rum wenn sie die oft zur verfügung haben. Deswegen gibs hier verschiedene Äste und jede Sorte nur ca. 1x im Monat (sprich eine woche lang Apfel, die nächste Birne, dann einmal Weide, dann Hasel usw.). So haben sie jede Woche andere Äste zum knabbern und ihnen wird nicht langweilig. Wenn ich öfters hintereinander die selbe Sorte Äste gebe, werden die dann auch nicht mehr so stark benagt wie sonst. Deswegen wechsel ich das hier immer

Wenn man sie langsam dran gewöhnt nicht. Meine hatten damit zumindest noch nie probleme und ich hab ein Blähschwein hier was immer auf neues Futter erstmal mit Blähbauch reagiert nur bei Wiese nicht.

Hmmm mit dem Löwenzahn bin ich überfragt. Ich hatte das auf jeden fall noch nicht

Eigentlich kann man seinen Tieren nicht zuviel frisches geben. Man sagt ja eig das bis zur nächsten Fütterung noch etwas da sein soll. Wenn zuviel übrig bleibt gibt man eben etwas weniger. Muss man ein bisschen rum experimentieren. Hier geht aber auch ne halbe große Aldi-Stofftasche am Tag drauf + div. leckerein (Maisblätter, kräuter die ich extra sammeln gehe).