Hier wird auch nur 2x am Tag gefüttert und zwar morgens und abends (und ich bin den ganzen Tag eig zuhause und könnte öfters füttern wenn ich wollte). Meine Jungs kommen damit auch super zurecht, einfach weil ich soviel gebe das es immer bis zur nächsten Fütterung noch reicht.
Beiträge von HikoKuraiko
-
-
Heute gabs:
etwas Wiese, Selleriegrün, Gurkenschalen, Möhren + Möhrengrün, Wirsingblätter, Kohlrabiblätter + Schalen und nachher gibs noch Paprika, Fenchel, Tomate + etwas wiese und Maisblätter
-
Mit einem Jahr wars ganz bestimmt keine Frühkastra mehr. Frühkastras werden mit 250-300g gemacht bevor die Hoden abgestiegen sind. Da sind die kleinen gerade mal 3-4 Wochen alt. Da dein Kerl schon 1 Jahr alt ist muss er die 6 Wochen noch in Einzelhaft verbringen. Vorher darf er auf keinen Fall zu den Mädels sonst ist Nachwuchs vorprogramiert
-
Also ich zahle im Monat für 7 Schweine:
Heu garnix (hole 1x im Jahr 5 Ballen Heu beim Bauern für jeweils 3 EUR und komm damit dann gut nen Jahr mit aus)
Frischfutter: Frühling/Sommer: 0 EUR da reine Wiesenfütterung
Herbst/Winter: 30-60 EUR je nachdem wo ich einkaufeSo und das wars auch schon an laufenden Kosten. Die Kosten fürs Fleecedecken waschen betragen gerade mal 1-2 EUR im Monat (Wasser, Strom, Waschpulver). TA Kosten kann ich nicht genau sagen da ich nur hin gehe wenn wirklich etwas ist (bis jetzt warens glaub ich 80 EUR wegen 2 Pilzschweinen, Milben und ner Bindehautentzündung)
Einige hier kann ich allerdings nicht wirklich verstehen was die Einstellung zu den Wutzen angeht (wegen Fütterung etc). Brot, Trockenfutter, Knabberstangen, Drops etc gehören einfach nicht ins Schwein und das sollte jedem klar sein -.- Mal als Leckerchen ein paar Erbsenflocken oder mal etwas getreidefreies Trofu Ok aber doch nicht ständig und dann auch noch Brot füttern -.- Sorry aber das find ich geht garnicht.
-
Also heute gabs bei meinen: Kürbis, Kohlrabiblätter, Wirsingblätter, Möhrengrün und gemischte Wiese (Gras, Löwenzahn, Breitwegerich, Klee, Spitzwegerich, Sauerampfer, Meerrettichblätter, Beinwell).
-
Wobei ich grad auch am grübeln bin wie du ein 9m² Gehege (denn den Platz bräuchtest du bei den Jungs schon mind.) in der Höhe bauen willst!! Alles andere wäre immernoch zu klein. Dann seh ich auch das Problem mit dem Saubermachen. Wirklich in die Breite kannst du da dann ja auch nicht gehen weil du musst ja überall noch dran kommen aber unter 80cm würd ich garnicht erst anfangen zu bauen wenn ich ehrlich bin weil alles andere einfach zu schmal ist)
-
Meine quicken auch nicht wenns futter gibt. Liegt aber einfach daran das sie wenn sie nen Aufstand machen auch nix kriegen. Hier gibs erst futter wenn sie ruhig sind. Von daher sind sie lieber Leise bevor sie aufs Essen warten müssen Sie quicken nur dann wenn ich wirklich spät dran bin oder wenn ich in der Küche Gemüse am schnibbeln bin, aber da dann auch nicht lange
-
Ich würd ehrlich gesagt alle Kastrieren lassen. Habe selbst eine Kastratengruppe von 7 Jungs (ok der kleinste ist noch nicht kastriert wird es aber dieses jahr noch) und alles läuft gut. Habe mich aber aus dem Grund dazu entschieden alle kastrieren zu lassen weil mir ja keiner garantieren kann das es immer so friedlich bleibt. Es kann sein das sie sich als Vollböcke ein leben lang verstehen oder aber sie zerstreiten sich irgendwann und sind dann evtl. zu alt oder krank oder beides um noch kastriert zu werden. Von daher ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme.
-
Ich frage mich auch gerade warum es im Winter kein Gemüse mehr geben soll? Hier gibs herbst/Winter auch gemüse und das Reichlich (14kg die Woche). Kaufe halt auch Saisonell ein und somit gibs gerade im Winter viel Kohl, Steckrüben, Rote Beete, Sellerie, Möhren, Fenchel, etwas Paprika (wenn ich die günstig bekomme), Salat, Gurke etc. Kräuter trockne ich jetzt schon damit ich im Winter welche da habe für die Bande (gibs hier aber nur 1x die Woche als Leckerchen nach dem TÜV).
-
Guck einfach mal hier in der Futterliste oder bei DieBrain.de
-
Zitat von Pardona
Das sie ängstlich sind, ist normal, jedes Baby hat Angst ohne eine erwachsene Bezugsperson.
Bei der Größe des Geheges, können sie allerdings auch nicht viel mehr machen als Rumliegen. Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten? Wenn nein: Neu bauen in vernünftiger Größe!Dem kann ich nur zustimmen. Und am besten sollte da auch noch ein älterer Kastrat dazu der ihnen A die Angst nimmt und B der die beiden erzieht. So kleine Babys haben natürlich angst so ganz allein. Auch würd ich das Gehege auf jeden Fall erweitern oder größer bauen das du auf mind. 2m² kommst für dann 3 Schweine (denn erst dann wären sie eine Gruppe)
-
Also hier gibs auch Äste und Wiese feucht. Nicht klitsch nass aber feucht. Hier hab ich damit auch keine Probleme und es wird von allen gut vertragen (sogar von meinem Blähschwein von daher )
-
Also ich finds auch etwas arg eng. Wenn ich Bedenke das die Laufräder unserer Hamster da sogar größer sind (Durchm. 20cm) kann ich mir echt vorstellen das deine Meeris da einfach nicht rein laufen wollen weil sie evtl. stecken bleiben können.... Meine würden da dann auch nicht hin gehen weil die würden auf jeden Fall drin stecken bleiben -.-
-
Zitat von Wutzi
Ich stelle mir gerade vor, wie die Wutzen quieken ("wir haben Hunger, Hunger, Hunger... "), wenn ich nachts mal aufs Klo muss. Da kann ich auf dem Rückweg gleich 'ne Gurke mitbringen.Damit würd ich garnicht erst anfangen wenn ich ehrlich bin. Meine haben auch mal nachts wenn ich ins Bad geschlurft bin kurz anklingen lassen das sie was haben wollen aber ich hab denen nix gegeben. Damit verzieht man sich die nur und die machen dann erst recht theater wenn sie einmal den dreh raus haben. Deswegen gibs hier nur Futter wenn sie auch ruhig sind und nie zur selben Zeit (immer in nem Zeitrahmen von gut 2 stunden)
-
Meine fressen auch grundsätzlich im liegen ist halt viiiel bequemer mitten im Heu- oder Wiesenberg zu liegen Also vollkommen Normal.