Beiträge von HikoKuraiko

    Also wenn deine Tiere im Haus leben, sprich in Innenhaltung, brauchen sie kein extra Trockenfutter. Dies ist nur sinnig wenn man ganzjährige Außenhaltung hat und somit die Tiere übern Winter mehr Energie benötigen. Würd da dann aber schon drauf achten das es Getreidefrei ist.

    Zitat von Gurkenmama

    bei 7jungs und 2kg macht das also summa summarum 290g pro tier (sind ja erwachsene denk ich).


    Also von den 7 sind 6 Ausgewachsen und einer noch im Wachstum (der jüngste ist jetzt 5 Monate alt, die anderen zwischen 1,5 und 3,5 Jahre). Meine quicken trotz der großen Menge an Futter trotzdem sobald sie mich in der Küche werkeln hören und stehen dann auch vor der Tür zum Gehege und gucken was ich mache. Ich wiege aber auch immer alles einfach damit ich genau weiß wieviel ich den Tag wirklich gefüttert habe (schätzen kann ich schlecht auch wenn ich immer die gleiche Schüssel nehme aber es macht ja schon einiges an Gewicht aus ob man jetzt mal ne Möhre weniger füttert und dafür mal nen Blatt Salat oder Kohl mehr)

    Ich füttere bei meinen 7 Jungs gut 2kg Gemüse am Tag!! Im moment liege ich bei knapp 1,5kg aber ich bin auch noch einige dinge am Anfüttern und komme wenn alles angefüttert ist eben auf diese 2kg Gemüse pro Tag zumindest war das letztes Jahr so (sprich 14kg Gemüse in der Woche). Davon bleibt höchsten mal ne Handvoll Gemüse über (sprich mal ein paar Stücke Kürbis oder Sellerie), aber der Rest wird erbarmungslos gefressen. Teile es immer so das es morgens 1kg gibt und abends eben noch mal das selbe. Da sind sie dann auch gut den ganzen Tag mit beschäftigt das aufzufuttern. Zwischendurch gibs dann noch Leckerchen in Form von Möhrengrün, Gurke, Salat, Tomate, Kräuter oder anderen Dingen die ich eher aus der Hand fütter als sie mit in die Futtermischung zu geben.


    Von den Gewichten her liegen meine alle zwischen 1120g und 650g (der leichteste ist auch der Jüngste und noch im Wachstum) und somit noch im Rahmen. Heu wird trotz der großen Gemüsemenge immer noch gefressen und das auch in großen Mengen (5kg in 2-3 Tagen sind hier keine Seltenheit).

    Zitat von Katrina

    Aber manche Menschen haben doch ein völlig anderes Kälteempfinden und können sicher stundenlang barfuß rumlaufen, obwohl es für die Tiere zu kalt ist.


    Aber jetzt ist es definitiv schon zu kalt.


    Kann dem nur Zustimmen. Mein Freund rennt auch bei 0° draußen Barfuß rum und in kurzer Hose + T-shirt ohne das ihm kalt ist, wo ich mich richtig dick einpacke und trotzdem noch friere.


    Jetzt ist es auf jeden Fall schon zu kalt um sie raus zu setzen. Man sagt eigentlich wenns Nachts über 10° ist (und das für mind. 1 Woche durchgehend) dann kann man sie im Frühjahr raus setzten und sobald die Temperaturen Nachts unter 10° sinken soll man sie rein holen wenn man nicht eh ganzjährige Außenhaltung hat. Zumindest wurde mir das so mal erklärt.

    Zitat von TipsyundCoco

    Hallo ihr Lieben.
    Wegen dem Ungeziefer auf dem Fell meiner Meerschweinchen, habe ich jetzt den Ungeziefer-Zerstäuber von Beaphar gekauft. Und wollte fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt. Schon mal Danke für eure Antworten.


    Ich würde da lieber zum TA gehen als da irgendwas drauf zu kippen was man so im Zoohandel bekommt. Je nachdem was es ist was da auf den Tieren rum krabbelt heißt es ja nicht das das zeug hilft. Von daher lieber zum TA gehen und sich was richtiges mitgeben lassen

    Ich fahre jetzt in 2 Wochen das erste mal seit ich meine Wutzen habe in den Urlaub. Für diese eine Woche die ich weg bin passt eine gute Freundin auf meine Bande auf. Hoffe sie packt das alles aber sie liebt meine Jungs ja abgöttisch und meinte schon zu mir ich soll ihr nen Futterplan machen damit sie ganz genau weiß was, wie viel, wovon und wann sie füttern soll. Ich vertraue ihr da voll aber etwas bammel hab ich doch das wenn ich wieder komme meine Jungs rollen können xD Die steckt denen nämlich gerne mal leckerchen zu wenn man nicht hin guckt xD

    So nen Umzug hab ich nächstes Jahr vor mir allerdings dann mit 7 Wutzen, 3 Ratten und ner Hand voll Hamstern. Bin da auch schon am gucken und überlegen wie wir das dann machen. Aber bis das mit dem Umzug ansteht vergeht bei mir bestimmt noch nen halbes Jahr von daher hab ich noch genug Zeit mit meinem Freund zusammen zu überlegen wie wir das dann am besten machen (im moment steht der plan soweit das er in der neuen Wohnung dann alles fertig macht und ich hier den Abbau etc. vor nehme und das die Tiere dann sofort in ihre neuen Gehege einziehen können sobald wir da sind)

    Also ich habe meine Jungs im Wintergarten leben (die haben den das ganze Jahr zur freien Verfügung). Wir haben allerdings eine Heizung drin die über die Wintermonate auf 3 angeschaltet ist. Wenn du ihnen eine gut Isolierte Schutzhütte mit rein stellst in der es immer mind. 10° plus hat, seh ich da kein Problem sie im Winter dort zu halten, inwiefern sie genug Ebenerdigen Platz haben um sich warm zu laufen. Wäre dann ja Kaltstallhaltung und das haben ja auch einige.

    Meeris soll man kein gekochtes Gemüse geben. Bitte alles nur Roh geben. Habe bis jetzt auch noch nie gehört das man das unbedingt abkochen muss. Kartoffeln sind ja auch nicht giftig wenn sie Roh sind (zumindest nicht für den Menschen und Meeris sollten die ja eh nicht bekommen)

    Ich würd Sabberlack oder Spielzeuglack nehmen. Das ist Lack den man auch für Holzspielzeug verwendet und somit ungiftig. Er ist auch Wasserfest (solange man mind. 2 Schichten von aufträgt) und gibs in verschiedenen Farben in jedem gut Sortieren Baumarkt

    Das solltest du auf jeden Fall ändern denn leider ist der zu klein für die beiden. Besser wäre ein Klappgehege oder einen EB zu bauen in 2x1m denn dann würde da auch noch ein drittes Schweinchen drin platz finden damit es auch eine richtige Gruppe ist.


    Welches Geschlecht haben deine beiden denn?