Beiträge von HikoKuraiko

Also meine Jungs wiegen auch alle zwischen 600 und 1200g (Maiky 913g, Spike 878g, Shiko 920g, Murphy 1141g, Djamil 1161g, Pooh 1014g und Speedy 675g) und bis auf bei Spike (der ist zu leicht aber frisst wie nen blöden) und Speedy (ist noch im wachstum) sind die Gewichte auch vollkommen ok.
    Den Jungs steht auch rund um die Uhr Gemüse (mind. 6 versch. Sorten oder im Sommer eben Wiese) und Heu zur Verfügung und sie bewegen sich auch alle viel und gerne.

Zitat von Fellmurmelmama

stimmt, dann ist das natürlich 1000x besser.

na dann überleg ich mir das mal, es gibt ja nichts süßeres als wetzende Ferkelchen :)

Jup so seh ichs auch ^^ wenn ich Shiko nicht hätte (und nicht son großes Gehege) hätte ich evtl. immernoch Einstreu aber da es Shiko so viiiiel besser geht und das bei dem großen Gehege einfach nicht anders machbar ist find ich Fleece einfach nur toll und den Jungs gehts damit ja auch gut

Zitat von Fellmurmelmama

Und nochwas würde mich interessieren: Wie kommt man auf 60€ oder mehr im Monat nur für Einstreu???? Da musst du ja um die 8 ganze 20kg-Ballen pro Monat gebraucht haben, wieso das?

LG

Ich kann dir sagen wie ich auf 60 EUR für Einstreu komme: Man nehme etwas teureres staubarmes Einstreu (Eurolin, TW Super o.ä.) was im I-net schon um die 15 EUR OHNE Porto kostet und brauche davon gut einen Sack (sprich 25kg) pro Woche um seine 7,5m² Einzustreuen ;) von daher ist man da schnell bei um die 60 EUR nur fürs Einstreu. Da lobe ich mir die Fleecedecken vor allem für meinen Lungenkranken Shiko der ja eh Staubfrei gehalten werden soll (und das ist nur bei Fleece möglich)

Ich handhabe das so das ich pro Fütterung mind. 5-6 verschiedene Sorten Gemüse verfütter. Die Basis hierfür sind immer Möhren, Fenchel und Paprika. Dazu dann eben noch das was gerade Saison hat.
    Wenn ich nur 2 Sorten täglich füttern würde, würden meine Jungs glaub ich Amok laufen vor allem wenn ich mir überlegen wieviel ich dann von einer Sorte füttern müsste um auf 2kg täglich zu kommen O.o Da gebe ich wirklich lieber ne bunte Mischung und jeder kann sich das raus suchen was er am liebsten hat. So mache ich das auch bei meinen Ratten die auch täglich eine Auswahl an versch. Gemüse bekommen (mind. 4 Gemüsesorten täglich)

Ich habe seit einem Jahr Fleecehaltung und finde sie super. Kaum Müll, alles ist schnell sauber, meine Jungs bewegen sich viel mehr, kein paniertes Futter mehr und ich hab definitiv weniger Kosten als noch mit Einstreu.
    Habe unser komplettes Gehege (2,50x2,50m + Etage 1,70x0,60m) mit Fleecedecken ausgelegt und hier riecht man höchstens mal nach ner Woche ganz leicht was aber da tausche ich die Decken so oder so. Hier sitzt auch niemand im nassen und auch so bin ich damit super zufrieden.
    Je nach Gehegegröße sind die Anschaffungskosten etwas höher als bei der Haltung auf Einstreu aber die laufenden kosten sind dafür wirklich sehr gering (hab das mal für mich ausgerechnet und komme pro Monat auf nicht mal 6 EUR fürs Waschen.... bei Einstreu würd ich mind. 60 EUR zahlen jeden Monat oder mehr).
    Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall nicht mehr zurück auf Einstreu wechseln

Das Heu ausm Zooladen fressen meine garnicht. Ist denen wohl zu fein und daher wirds hier garnicht erst angerührt. Wenn ich dagegen mit dem vom Bauern komme stürzen sich immer alle drauf. Aber das Heu vom Bauern ist auch wirklich dicker und länger und nicht so fusselig klein gehäckselt. Von der Farbe her zwar nicht so toll (mittlerweile definitiv nicht mehr grün) aber es wird hier gefressen und ich schmeiß kaum etwas weg was ich beim Zooladenheu sonst immer machen muss

Ansonsten kann ich für meine Jungs nur sagen das sie sich auf ihre tägliche Ration gemischtes Gemüse (mind. 6 verschiedene Sorten) immer freuen ^^

Zitat von murmel51

Wie macht ihr das bloss? .

Meine Jungs wiegen alle zwischen 670g (der jüngste mit 5 Monaten) und 1160g (1 jähriger Kastrat). Der Rest irgendwo dazwischen. Hier wird aber auch viel gerannt (haben nen 7,5m² Gehege incl. Etage... 6,25m² Boden + eben die Etage von 1,25m²) und eben viel gefressen aber keiner ist wirklich dick der fett.

Also ich gebe bei 7 Schweinen 2kg Gemüse pro Tag. Füttere auch 2x täglich, sprich morgens und abends jeweils 1kg gemischtes Gemüse. Dann gibt es 1x die Woche einen Apfel für alle (also für jeden 1-2 kleine stückchen) und max. 1x die Woche ne Handvoll Trockenkräuter wobei das auch mal sein kann das es die hier nur alle 2 Wochen mal gibt. Heu gibs unbegrenzt und rund um die Uhr, genauso wie Äste zum knabbern (werden 1-2x die Woche ausgetauscht und durch frische Ersetzt). Vom Gemüse ist auch immer bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig und ich denke das es so gut ist

Also meine nehmen auch bei den 290g pro Schwein und Tag die ich hier füttere nicht wirklich zu. Da sind die Gewichte sehr stabil und gleichbleibend (schwanken höchstens mal um 10-20g nach oben oder unten je nachdem wann ich wiege). Dazu wird natürlich noch haufenweise Heu gefressen. Von daher kann ich nicht sagen das viel Frischfutter auch gleichzeitig Fett macht ;)

Also Heu bekommen meine nach wie vor und das in rauen Mengen, aber nur noch in der Raufe und nicht mehr zum drin liegen da jetzt auch noch der zweite anfängt mit tränenden Augen wenn er im Heu lag -.-

Mit Fleece geht das wirklich gut. Am besten legt man unter die Fleecedecken noch eine Inkontinenzdecke und darüber dann den Fleece. Der Fleece leitet dann das Pipi nach unten durch und die Ink.-Decken halten die Flüssigkeit fest. So sitzen sie nie im nassen und es ist immer alles trocken.

Ich hab auch ein Allergieschwein hier sitzen das stark auf Staub reagiert (war mit dem auch in Behandlung beim TA der dann meinte ich solle ihn so staubfrei wie nur möglich halten weil die Lunge auch immer frei war, das Herz und alle anderen Organe sind auch top). Deswegen bin ich ganz vom Einstreu weg und halte meine 7 Jungs auf Fleecedecken. Das hat dann auch endlich Besserung gebracht bei meinem kleinen (hab auch X-Verschiedene Einstreusorten durch aber nix hat wirklich dauerhafte Besserung gebracht) und er knarzt nicht mehr (nur noch wenn das Wetter schnell umschlägt dann hört man ihn eher oder wenn er im stress ist wie beim TÜV).

Heu muss immer zur Verfügung stehen!!! Das bitte nicht kürzen. Was an Frischfutter gibst du denn und in welchen Mengen? Das Meeris immer am Futtern sind ist aber normal. Meine sind auch ständig am Fressen, aber es gibt auch Pausen dazwischen wo mal etwas rumgelaufen wird oder eben geschlafen wird. Was du machen könntest ist das Gemüse großflächig zu verteilen damit sie wenn sie alles haben wollen sich bewegen müssen. Oder du Fädelst das Gemüse auf eine Schnur und hängst es etwas erhöht ins Gehege damit sie es sich etwas erarbeiten müssen, oder du versteckst es in Heubergen. Sowas geht aber nur wenn das Gehege groß genug ist. Wieviel Platz haben deine denn?

Also ich gebe bei meinen 7 Jungs entweder 4 kleine Möhren oder eben 2 große (immer so um die 200-250g) und beim Fenchel je nach Größe 2-4 Blätter (ich schäl den immer also löse die Schichten raus und gebe die dann). Wenn ich jetzt alles was ich an Dickmachern gebe zusammen zähle macht das schon gut 2/3 des Futters aus (gebe ja nicht nur Fenchel und Möhre sondern noch Sellerie, Rote Beete, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe, Kürbis...), der Rest ist dann Blättriges.