Beiträge von HikoKuraiko

Wohne mitten aufm Land und hab am Rhein ne länge von gut 60km wo nur Wiesen wächst und ich sammeln kann :) Dann haben wir hier noch nen Wald wo ich Kräuter sammeln kann und eben noch im Umkreis von gut 40km so viele Wiesen da krieg ich schon genug zusammen. Es werden hier auch nicht immer alle Wiesen gleichzeitig gemäht sodass ich dann auf die anderen Wiesen ausweichen kann. Muss ich dann eben etwas weiter für fahren/laufen aber was soll :) Für die Wutzen mach ich das gerne.
    Im Herbst/Winter muss ich mich eben mit Gemüse behelfen aber das geht auch noch. Lieg hier ja gerade mal bei ca. 15 EUR pro Woche fürs Gemüse.

Also meine lieben Kürbis. Allerdings nur wenn ich den im ganzen rein stelle und sie sich damit beschäftigen können. Schneid ich den in Stücke wie den Rest vom Gemüse, wird der nicht angerührt.

Zitat von Fellmurmelmama

Das sind ja 300-400g pro Schwein :shock: Die fressen dir ja die Haare vom Kopf. Machst du das das ganze Jahr über so?

sehe es jetzt erst sorry. Aber ja ich mache das über die Herbst/Winter Monate immer so. Und viel ist das garnicht da das meiste Knollengemüse ist und das ja schon mehr Gewicht hat als Blättriges :) Fütter ab libitum und so ist immer Gemüse für die Bande da. Heu geht hier auch pro Woche noch genug weg (ca. 5-10kg). Und von den Kosten her gehts auch noch :)
    Im Frühling/Sommer gibs dafür Kiloweise Wiese (mind. 1-1,5 große Ikeataschen voll am Tag).

Also ich gebe bei 7 Schweinen gut 2,5-3kg Gemüse (mittlerweile) auf 2 Mahlzeiten verteilt und dazu noch jede Menge Heu.

Hab nen 7,5m² Gehege (6,25m² ebenerdige Fläche + Etage von 1,25m²).

Also ich habe für meine 2 vom Züchter je 40 EUR gezahlt (beides Kastrate und habe somit nur die Kastrationskosten übernommen). Die anderen 5 sind alles Tiere von Privat und die hab ich so bekommen.

Ansonsten belaufen sich meine Monatlichen Kosten fürs Futter auf 40-60 EUR je nachdem was ich kaufe und wo. Einstreukosten habe ich keine da ich Deckenhaltung habe (laufende Kosten für Strom + Wasser + Waschpulver ca. 6 EUR im Monat)

Bei uns kann man das einfach so mitnehmen. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du aber mal die Verkäufer fragen. Hab schon gehört das das bei einigen Läden nicht mehr gewünscht wird. Hatte da bis jetzt aber noch nie probleme mit und konnte das immer so mitnehmen. Musste das nur an der Kasse kurz vor zeigen und sagen das es Grünabfall ist.

Die Kisten/Tonnen wo man im Supermarkt z.B. Möhrengrün, Blätter vom Blumenkohl etc. rein werfen kann damit man die nicht mit nehmen muss. Diese Tonnen durchsuch ich immer und bekomme damit dann meist eine komplette Mahlzeit zusammen.

Also ich zahle hier für 7 Wutzen ca. 10-15 EUR pro Woche für Gemüse. Kaufe aber auch Saisonell und gehe mind. 2x im Monat bei uns zum Bauernmarkt und mache dort Großeinkauf (gebe dort ca. 20-30 EUR aus und das reicht dann für 2 wochen) und plündere auch bei jedem Supermarkt die Gemüsetonnen und nehme dort die Blätter vom Gemüse mit. Was ich auch empfehlen kann ist nach 18 Uhr erst einkaufen zu gehen. Da setzen viele Supermärkte ihr Gemüse runter und man kann teilweise wirklich gute Schnäppchen machen (Fenchel für 1 EUR je kilo usw.). Aufm normalem Wochenmarkt kann man auch nach Resten Frage. Meist geben sie das dann kostenlos oder für wirklich kleines Geld ab.

Hier gibs im übrigen täglich mind. 5-6 verschiedene Gemüsesorten und gut 2-3 Kg Gemüse :)

Meine ersten 2 Jungs hat mein Freund mir vor 2,5 Jahren geschenkt. Seit dem bin ich den kleinen Verfallen ^^ Eigentlich sollten es auch nur 2 bleiben, dann kamen aber keine 5 Monate später noch 2 Jungs hinzu, letztes Jahr dann noch einer und dieses Jahr 2. Also sinds Mittlerweile 7 Jungs die ich beherberge und wo ich keinen von missen will.

Zum Anfassen: Meine mögen es alle nicht und das respektiere ich auch. Mir reicht es völlig sie einfach nur zu beobachten und sie beim TÜV evtl. mal schnell zu streicheln und einmal leicht zu drücken (das ganze dauert dann keine 30sec) bevor ich sie wieder ins Gehege setze

Fleecehaltung ist die Haltung auf Fleecedecken (und Inkontinenzunterlagen) anstatt auf Einstreu. So ist diese Haltung seeeehr staubarm und super für Allergiescheine (und allergiemenschen ;) ) geeignet. Habe hier selbst ein Lungenkrankes Schwein das jetzt nach dem wechsel auf Fleece so gut wie keine probleme mehr mit der Atmung hat (nur noch bei extremen Wetterumschwüngen). Habe diese Art der Haltung jetzt seit einem Jahr und finde sie immernoch super

Zitat von Aellin

Kommt auf die Größe an :wink:
    Es gibt ja sehr kleine und welche, die faustgroß sind.

Nur Faust groß? Ich hab hier welche von 30cm länge und gut 5cm durchmesser liegen xD Davon bekommen meine 7 aber immer nur ne 2 Finger breite Scheibe pro Mahlzeit und das wars. Wir wollens ja auch nicht übertreiben ;)

Zitat von Phönix

Wie macht ihr das mit dem Waschen der Fleecedecken und Unterlagen?
    Habt ihr da nicht zu viel Schweinchenhaare in der Waschmaschine?
    Kenne die Problematik von meinen Kuschelsachen, wenn ich die wasche, kann ich die Maschine nochmal ohne was drin laufen lassen, weil ich sonst ein halbes Meerschweinchen auf meinen Klamotten habe :D

Haare habe ich fast keine an den Decken wenn ich sie vorher gründlich abfege und aus schüttel. Die Maschine ist dann nach dem Deckenwaschen auch meist sauber und wenn nicht geh ich noch mal mit einem Lappen durch die Maschine und sammeln die restlichen Haare raus (kommt aber sehr selten vor das ich das mache)

Zitat von Colubra

Zu den Kosten kann ich nur sagen: 60€?? Wo kaufst Du ein? :D
    LG

TW Super, Aubiose oder Allspan kosten eben im Netz etwas mehr (bekomme ich hier auch nirgends im Laden zu kaufen) und wenn ich davon gut einen kompletten 500L Sack pro Woche brauche (vor allem bei TWS bräuchte ich den schon) da läppert sich das dann ziemlich zusammen. Habe auch ein 7,5m² Gehege und da passte einiges an Einstreu rein (hab ja sogar bei meinem 2m² Gehege früher schon gut 1/3 vom TWS Sack gebraucht um das richtig einzustreuen ohne die Pipiecken alle paar tage zu machen sonst hätte ich mehr gebraucht). Anderes Einstreu als die drei genannten könnte ich wegen Shiko nicht nehmen und auch mit den dreien hatte er arge Probleme mit der Atmung die er jetzt nicht mehr hat. Da geht mir die Gesundheit meiner Tiere einfach vor ;) Abgesehen davon könnte ich die Mengen hier auch garnicht Entsorgen und mein Vater hat auch nicht jeden Monat lust mit mir die 50km zur Deponie zu fahren nur um das Einstreu weg zu bringen (kostet ja auch Geld)