Beiträge von HikoKuraiko

Meine fressen eigentlich alles was ich ihnen gebe. Klar haben sie alle noch eigene Vorlieben (der eine mag lieber Gurke, der nächste lieber Zucchini etc.) aber im großen und ganzen fressen alle bei mir alles. Bei neuen Gemüsesorten wir erstmal einer Vorgeschickt um zu gucken ob das schmeckt und wenn er das für lecker empfindet dann fressen es die anderen auch.

Ich kenn das vom DM und das ist wirklich GETREIDEFREI!!! Die haben da zwar auch noch anderes (eben das knall bunte) aber das wirklich getreidefreie hab ich hier auch schon mal als Leckerchen verfüttert weil ichs geschenkt bekommen habe (bin dann aber mit der Packung gut 4 Monate ausgekommen xD)

Am besten schaust du mal bei Cavialand.de Da gibt es Kräuter und auch Trofu. Das Trofu sollte auf jeden Fall Getreidefrei sein. Wenn deine Tiere in Innenhaltung leben reicht es aus wenn du ihnen das nur als Leckerchen gibst (getrocknete Kräuter gibs hier 1x die Woche nach dem TÜV und dann auch nur ne Handvoll).

Kräuter kannst du im übrigen auch im Frühjahr/Sommer selber sammeln und dann trocknen. Dann hast du für die Herbst/Winter Monate gleich einen Vorrat und brauchst das nicht teuer kaufen.

Heu wird nicht gegeben weil es nicht verdirbt sondern weil die Meeris es für die Zähne und für die Verdauung brauchen!!! Es gibt im übrigen einige die ihren Meerschweinen 24 Stunden, 365 Tage im Jahr Gemüse bzw. Frischfutter zur Verfügung stellen (so wie ich). Trotzdem gibt es auch rund um die Uhr Heu weil es einfach wichtig ist

Also ob der Mader wegen den Meeris da ist oder nicht wird dir wohl keiner genau beantworten können.

Was die Allergie deines Vaters angeht: Wie äußert sich diese? Meine Mutter ist selbst gegen Heu, Staub, sämtliche Gräser/Pollen und Tiere allergisch und bei ihr wäre es undenkbar die Tiere drinnen zu halten (einer der Gründe warum meine Bande bei meinem Freund lebt). Meine Mutter nimmt zwar Tabletten gegen ihre Allergie, allerdings hilft das nur bedingt. Wenn sie mal bei meinem Freund ist hält sie das max. 15min bei ihm aus, auch wenn die Tiere nen eigenes Zimmer haben, die Tür zu ist und wir vorher alles geputzt haben. Sie bekommt dann teilweise richtig Atemnot und deswegen würde das bei ihr garnicht gehen. Auch so wäre ich da vorsichtig die Tiere einfach rein zu holen. Schließlich gehts hier ja auch um die Gesundheit deines Vaters...

Bevor ich auf Fleece gewechselt habe, hatte ich auch Tierwohl Super und war damit auch total zufrieden (konnte es nur nicht weiter nehmen wegen Entsorgungsproblemen, es zu teuer geworden wäre und weil einer meiner Jungs komplett Staubfrei gehalten werden muss wegen Lungenproblemen (letzters war der ausschlag gebende Grund warum ichs komplett sein lassen hab mit dem Einstreu))

@ Fellmurmel: Ja das stimmt. Shiko ist vorbelastet von daher bin ich eig sogar froh das er von allein das frisst was er gerade braucht. Meist stelle ich das Niesen und rotzen erst fest wenn ich sehe das er anfängt mehr Kräuter zu fressen die er so nicht anrühren würde. Einfach weils noch nicht wirklich hör- oder sichtbar ist. Ich gucke bei Krankheiten auch nicht zu aber da es bei ihm einfach chronisch ist und meine TÄ da leider auch nicht viel machen kann (haben da lange drüber gesprochen und solange er soweit fit ist, frisst, nicht abnimmt etc. wollen wir es dabei belassen vor allem weil er meist nur bei Wetterveränderungen anfängt leicht zu röcheln was dann nach 1-2 Tagen dann auch genauso schnell wieder verschwunden ist wies da war.... Lunge ist ja immer frei von daher). Sollte was ernsteres sein (Milben, Pilz, kontinuierliche Abnahme etc.) dann gehe ich auch sofort zum TA. Besser ist das auf alle Fälle.

Wiese sammel ich wie gesagt incl. Kräuter nur noch alle paar Tage. Einfach weils jetzt nicht soviel gibt. Ist dann auch eher nen Leckerchen als wirklich futter. Ab März geht dann das Anfüttern wiedern los und dann wird auch das Gemüse wieder weniger (füttere im Sommer so oder so kein Gemüse sondern nur Wiese + Wiesenkräuter + Äste).

Wegen dem Kühlschrank: Also ich lager garkein Gemüse im Kühlschrank, außer das was ich für uns 2 Beiner brauche. Das Gemüse für die Wutzen lager ich im Gemüseregal in der Küche. Da hält es sich auch 2 Wochen lang ohne zu schimmeln oder anderweitig schlecht zu werden. 20 oder mehr Kilo Gemüse passen nämlich in meinen Kühlschrank auch nicht rein.

@ AdmiralT: Hier gibs aus Prinzip weder Kartoffeln, noch Brot noch irgendwelches Trockenfutter, wenn man mal von den selbst getrockneten Kräutern mal absieht.

Zitat von Fellmurmelmama

@ HikoKuraiko:
    Das glaube ich, dass er bei Atemproblemen dann Wegerich bevorzugt (bei Pferden sagt man übrigens auch Weide, ist gut für die Atemwege, vllt kannst du ihm das dann ja auch in Maßen anbieten) aber das ist eben der Krankheitsfall und nicht der "Normalfall" und wenn wir jetzt mal über den Winter reden, dann kann man ihm das ja gar nicht bieten, auch wenn man wollte. In diesem speziellen Fall wäre es also auch nicht unbedingt ein Vorteil für ihn wenn er statt "nur Gurke, Karotte, Salat etc." noch 5 andere Sorten Gemüse im Angebot hätte, weil nichts davon gegen Atemprobleme hilft.

Da muss ich widersprechen. Auch jetzt gibt es noch frischen Spitzwegerich draußen zu finden. Den finde ich nämlich immernoch auf den Wiesen und ich bin mind. 2-3x die Woche auch noch am Kräuter sammeln. Klar bekomme ich bei weitem nicht mehr die Mengen hin wie im Sommer aber so 5 Hände voll kriege ich immernoch. Getrocknete Kräuter (unter anderem Spitzwegerich) habe ich hier auch noch mehr als genug und den gibs auch 1x die Woche zusätzlich.

Hier wird von März - September auch reichlich Wiese gefüttert und ich kann zumindest in der Zeit gut beobachten das meine sich das an Kräutern raus suchen was sie gerade brauchen. Wenn z.B. Shiko (Lungenkrank) wieder vermehrt Spitz- und Breitwegerich frisst dann immer wenn er auch von der Lunge her wieder Probleme hat (merke ich daran das er dann beim Atmen pfeift). Ansonsten rührt er den nämlich nicht an. Genauso siehts bei den anderen aus. Klar wird durcheinander gefuttert und jeder frisst alles aber gerade bei Shiko ist mir das dieses Jahr während der Wiesen Saison besonders aufgefallen.
    Im Übrigen wenns hier Gemüse bis zum Abwinken gibt (sprich von Oktober - Februar) dann werfe ich trotz das es knapp 3kg Gemüse am Tag gibt, so gut wie nichts weg. Höchstens mal 2 Stücke Möhre oder ein Blatt Wirsing. mehr ist das nicht was hier am Tag entsorgt wird. Der Rest wird anstandslos gefressen. Und so ist es auch bei der Wiesenfütterung. Da hab ich auch nie mehr wie eine Handvoll Wiese weg geworfen am Tag. Hier gibs standartmäßig schon 5 verschiedene Sorten Gemüse und dann noch das was ich so noch bekomme.

Und noch was: Ab Libitum ist nicht das non-plus-ultra der Meerschweinernährung. Aber ich hab für mich diesen Weg gewählt da meine Tiere so nicht schlingen und eben dann Gemüse essen können wann sie es wollen und nicht wenn ich es ihnen gebe. Seit ich so fütter habe ich auch keine Probleme mehr mit Blähbäuchen wobei das auch damit zusammen hängt das es Salat, Gurke und Tomate nur noch als Leckerchen gibt und nicht öfters

Zitat von Zauberschweine

Könnte ich zB morgens und mittags erst mal die weniger beliebten Sachen gemischt anbieten und abends dann die gern gefressenen?

Das kannst du machen wenn du das willst. Mit Pech lassen sie dann aber das wirklich einfach nur liegen. Musst du mal ausprobieren. Wobei ich ja einfach das lieblingsfutter weniger geben würde und gut ist.

Susanne:
    Hier wird das Gemüse ja in kleine Stücke geschnitten da wird nie ein Schwein alles von einer Sorte fressen. Ist hier zumindest noch nie passiert (und bei gut 3kg Gemüse pro Tag auch irgendwie nicht wirklich Realistisch). Konnte ich gestern wieder gut beobachten. Ich packe die Abendliche Ration Gemüse rein und alle fangen an den Grünkohl zu vernichten (wird hier eh von allen geliebt). Als der weg war hat sich jeder ein anderes Stück Gemüse genommen, aber niemand hat von seiner Vermeintlichen Lieblingssorte alles gefressen. Das schaffen die auch gar nicht da es soviel gibt. Klar sind Sachen wie Gurke, Salat, Tomate und Paprika immer als erstes weg aber bis auf das letztere gibs die anderen 3 Sorten auch nur als Leckerchen. Auch beim Apfel bekommt jeder sein Stück ab ohne das ich es aus der Hand füttern muss (7 Schweine = 7 Stücke und alle nehmen sich genau ein Stück Apfel aus dem Haufen weg). Habe hier auch nicht ein Mäkelndes Schwein in der Gruppe. Hier wird alles gefressen.

Also hier frisst jedes Schwein alles. Klar sind die geliebten Dinge als erstes weg, aber der Rest den sie nicht so gerne mögen der wird dann halt irgendwann später gefressen. Habe hier auch nicht ein Mäkeliges Schwein das irgendwas überhaupt nicht gerne frisst oder nur bestimmte Sachen anrührt. Hatte auch noch nie probleme eine neue Sorte anzufüttern, weil sobald auch nur einer das für lecker befunden hat, habens alle anderen auch gefressen

Hier wird 2x am Tag gefüttert und es gibt 2,5-3kg Gemüse pro Tag bei 7 Wutzen. Füttere auch alles an Gemüse was ich so bekomme und was die kleinen dürfen. Als Grundstock wird hier aber eine Mischung aus Möhren, Sellerie, Paprika, Fenchel und Chinakohl gefüttert. Der Rest wird dann so gegeben wie ich ihn gerade bekomme. Richte mich da auch sehr nach der Futterliste hier vom Forum oder nach der auf DieBrain.de

Zitat von Fellmurmelmama

Ja das passt ja eigtl, aber schadet trotzdem nicht, sich dann die Streukosten zu sparen, gell ;)

Streukosten hab ich eh nicht :) Hab ja Fleecehaltung :) Von daher gehts bei den Wutzen eigentlich mit den Kosten. Kann zwar sein das ich mal etwas mehr fürs Futter im Herbst/Winter ausgeben muss, aber das macht mir dann auch nix