Beiträge von HikoKuraiko

Was heißt stark abnehmen? Von wieviel Gramm reden wir hier?
    Das es an der Rampe liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Jungs haben auch eine Etage mit Rampe drinne und hier halten alle ihre Gewichte und nehmen eher noch zu anstatt ab

Also ich fütter auch nur 2x am Tag, aber dann so viel das sie eben für die nächsten 12 Stunden genug Futter haben. Das hat nix mit Bequemlichkeit zu tun oder mit "keine Lust" haben, sondern einfach damit das meine Jungs es so seit gut 3 Jahren gewohnt sind und damit null Probleme haben. Morgens gibs als erstes frisches Heu, dann wird das Gehege durch gefegt und dann gibs die erste Ladung Gemüse (1,5kg). Dann heißt es für mich Alltag, sprich Haushalt, Einkaufen, Erldeigungen machen etc. Abends wird noch mal das Heu nachgefüllt und es gibt die zweite große Ration Gemüse (wieder um die 1,5kg) wobei dann meist noch gut die Hälfte der morgendlichen Gemüseration übrig ist. Zwischendurch gibs dann mal nen Leckerchen wenn ich von meiner Mutter wieder Reste bekomme (meist Salat, Kohlrabiblätter/Wirsingblätter etc), aber das ist eben nicht die Regel. Ich fahre damit ganz gut und wenn ich wieder Arbeiten bin dann kann ich auch nicht x-mal am Tag nach Hause fahren um die zu füttern (vor allem wenn ich dann von morgens 6 bis abends 19-20 Uhr weg bin und dann nur noch schnell fütter und dann tod ins Bett falle). Wenn andere es hin kriegen so oft zu füttern ok, aber das heißt nicht das es eben alle können

Meine haben ja den Wintergarten als Gehege (Maße: 2,50x2,50m) und könnten wenn sie wollen würde auch noch die ganze Küche mit benutzten. Tür zum Wintergarten steht ja eh immer auf, aber sie nutzen die Küche nie. Habe trotzdem die Tür immer auf damit sie selbst entscheiden können ob sie diese noch nutzen wollen oder nicht

Und wir haben geantwortet ;) Nicht zusammen setzen, nen Ordentlichen Sichtschutz bauen und die Tiere 6 Wochen nicht zusammen lassen.

Was die VG angeht: Ob auf Neutralem Boden oder im Gehege ist eigentlich egal solange ausreichend Platz und genügend Verstecke vorhanden sind. Aber darüber solltest du dir auch wirklich erst Gedanken machen wenn die Kastrafrist rum ist

ich würds nicht machen außer du möchtest auf teufel komm raus Nachwuchs haben und davon rate ich nun wirklich ab

Halt bitte die 6 Wochen Frist ein und mach ne richtige Abtrennung rein damit sie sich nicht sehen können. So wie du es jetzt machst stauen sich nur Agressionen auf und das ist für die spätere VG absolut nicht gut

Ich kann jetzt nur von mir sprechen und kann da sagen das meine mit Kohl weitaus weniger Probleme haben als mit Salat und Gurke. Aus diesem Grund gibs hier reichlich Kohl und Salat + Gurke nur als Leckerchen alle paar Wochen mal. Habe ein Schwein das bei Salat und Gurke regelmäßig mit Blähbauch reagiert. Das hat er bei Kohlfütterung nicht. Aber muss jeder selbst wissen ob er Kohl füttern will oder nicht. Hab damit wie gesagt absolut keine Probleme und hier gibs wirklich täglich bis zu 1,5kg Kohl für meine 6 Schweine

Mein Freund wohnt direkt über einer Kneipe wo regelmäßig am Wochenende Livebands und auch DJs spielen und auflegen. Meine Jungs interessieren sich für den Lärm allerdings absolut nicht und benehmen sich komplett normal. Von daher kann ich dir da auch keinen wirklichen Tipp geben was du noch machen könntest.

Ich würd lieber Einstreu nehmen anstatt Zeitungspapier. Zeitung saugt nämlich gar nicht auf. Besser dann Einstreu und darüber dann Stroh wenn man will (muss man aber nicht).

Freilauf kannst du ihnen auch jetzt schon geben. Am besten dann so das sie allein entscheiden können ob sie in den Auslauf wollen oder nicht.

Was das scheue angeht: 3 Wochen ist noch keine lange Zeit. Setzte dich einfach täglich vors Gehege und spreche leise mit ihnen. Wenn du in dem Zimmer nur selten bist kann es aber etwas dauern bis sie vertrauen aufgebaut haben. Ich hatte meine Jungs immer mitten im Wohnzimmer. So haben sie alles von vorn herein mit bekommen und haben sich schnell an alles gewöhnt. Jetzt haben sie ein eigenes Zimmer wo sie mich aber auch gut 8 Stunden am Tag hören und sehen wenn die Tür offen ist (und weil ich gefühlte 10x am Tag da rein laufe weil ich was suche). Man braucht einfach wahnsinnig viel Geduld mit ihnen. Also nicht aufgeben

Also hier gibts gut 300-330g Gemüse pro Schwein. Meine haben ess aber auch 24 Stunden zur Verfügung. Gebe Morgens und Abends gut 1,5kg Gemüse ins Gehege (also insg. 3kg für 6 Meerschweine) was sie sich dann über den Tag und die Nacht gut einteilen. Sammel dann nur vor der nächsten Fütterung das raus was nicht mehr gut aussieht und fertig.

Hier gibs zzt. aber auch viel Möhren und Sellerie weils Günstig ist. Dazu dann eben noch div. anderes Gemüse (Paprika, Zucchini, Kürbis, Wirsing, Grünkohl, Chinakohl, Fenchel, Äpfel, Petersilienwurzel, Pastinake, verschiedene Salate....). Nehme auch oft aus den Gemüsetonnen im Supermarkt die Blätter mit die andere Kunden dort rein werfen und grase auch regelmäßig Samstag Abend noch mal die Läden ab ob ich das ein oder andere Schnäppchen noch machen kann. Ansonsten fahre ich gerne zu unserem Bauernmarkt wo ich auch günstig an Gemüse ran komme (teilweise auch deutlich günstiger wie im Supermarkt/Discounter)

Also für 3 Tiere brauchst du mind. 3m² (einfach gesagt 3x1m, oder 2x1,50).

Würde die kleinen auch besser JETZT Kastrieren lassen (beide am selben Tag und bloß nicht trennen) bevor es richtig Eskaliert. Durch die Kastration werden zwar die Hormone etwas gedämmt, aber am Charakter ändert sich nichts. Heißt wenn sie vorher z.B. Machos oder Draufgänger waren, werden sie es wohl auch nachher noch sein. Vor allem aber dauert es ein paar Wochen/Monate bis die Hormone durch die Kastra runter geschraubt sind (meine TÄ meinte mind. 4 Monate, obs stimmt weiß ich aber nicht). Schließlich werden auch in der Nebenniere noch Männliche Hormone gebildet ;)

Das beste wäre natürlich noch mind. ein weiteres Schweinchen zu holen. Dann wären sie zu dritt und somit eine richtige Gruppe. Jetzt haben sie eben nur sich und ihnen wird dadurch eben auch schnell langweilig.