Aktuell Teichfolie, im neuen Gehege gibs aber PVC (da wird nur die Schutzhütte von innen mit der vorhandenen Teichfolie gesichert)
Beiträge von HikoKuraiko
-
-
also bei mir sickert das direkt nach unten durch. Da steht nix auf dem Fleece oder so.
Was für Fleecedecken hast du denn genommen? Und wie hast du die gewaschen also mit welchem Waschmittel? Evtl. liegts ja an einem von beiden
-
Meine sind auch eher "Futterzahm" und nehmen mir das Futter aus der Hand. Tricks mache ich mit ihnen keine (sind ja auch keine Hunde ). Ab und zu stellt sich mal ein Schwein mit den Vorderbeinen auf eine Weidenbrücke damit ich ihm auch was gebe, aber das wars schon. Anfassen lässt sich hier kein Schwein gerne. 3 von 6 lassen sich allerdings recht Problemlos zum TÜV einfangen.
Mehr als das sie mir Futter aus der Hand nehmen damit ich sehe ob alle zum Fressen kommen erwarte ich auch gar nicht von meinen Jungs.
-
Mein altes Gehege hatte 40cm Seitenwände, aber auch nur weil ich auf ca. 15cm ne kleine Etage gebaut habe. Normalerweise müssten 20-30cm reichen. Man sollte dann halt nur nix an den Rand stellen. Nicht das ein Schwein doch mal aufs Haus und dann rüber springt
Mein Neues Gehege wird jetzt allerdings 60-80cm hohe Seitenwände haben. Wird allerdings auch für draußen sein und mit Deckel
-
Zitat von Renana
)
Allerdings dürfen die Schweinchen keine Weiden- oder Steinobstzweige fressen.Das stimmt so nicht. Auch Weide und Äste von Steinobstbäumen dürfen verfüttert werden. Hier gibs im Sommer regelmäßig Wiedenästen und auch vom Kirschbaum des Nachbarns bekomme ich hin und wieder welche. Sie dürfen davon nur nicht so viel haben Sprich gegen 1-2 kleine Äste die Woche spricht da nix gegen
-
Huhu,
also ich habe jetzt seit 1,5 Jahren Fleecehaltung und bin damit wirklich zufrieden. Musste aus vielerlei Gründen umstellen wobei der Wichtigste Grund mein damaliges Lungenkrankes Schweinchen war (sollte möglichst Staubfrei gehalten werden damit ihm das Atmen erleichtert wird).
Unterm Fleece habe ich Teichfolie als Schutz für den Boden liegen, darüber legt man dann Inkontinenzdecken oder Moltondecken und darüber dann den Fleece. Die Ink-Decken saugen das Pipi auf und halten es fest und somit bleiben die Fleecedecken (die das Pipi nach unten durch lassen) trocken.
Ob Fleece besser als Streu ist muss jeder für sich Entscheiden. Ich finds auf jeden Fall Praktisch schon allein weil viel weniger Müll anfällt und sich so das Entsorgungsproblem (zumindest bei mir) vom Einstreu erledigt hat
-
Also bei meinen 6 Wutzen würds max. 2 Tage reichen
-
Ich hatte (bevor ich auf Fleece gewechselt habe) immer das normale von DM (kleine Pakete) oder vom Raiffeisenmarkt (die großen 500L Säcke). Ganz zum Schluss dann Tier Wohl Super mit dem ich auch sehr zufrieden war.
-
Hier wird das Futter auch nur in größere Stücke Geschnitten. Möhre wird halbiert oder max gedrittelt, Rote Beete wird auch nur in der Hälfte geschnitten genauso wie Sellerie. Fenchel "schäle" ich und gebe die Blätter so rein. Bei Kohl kommts drauf an: Wirsing gibs im ganzen, Chinakohl einzelne Blätter, Brokkoli/Blumenkohl gibs in Röschen geteilt oder auch mal ganz usw.
Finde bei 2 Tieren auch auch nen ganzen Brokkoli schon ziemlich viel. Den Verputzen meine 6 Jungs aufgeteilt auf 2 Tage.
-
Hallo,
also das sieht für mich stark nach Pilz aus und sollte auf jeden Fall behandelt werden, einmal weils für das Tier sehr unangenehm ist und zum anderen weils auch ansteckend für Mensch und Tier ist. Also besser zum Tierarzt gehen und das behandeln lassen.
Noch was kurz am Rande: Hällst du nur dieses eine Meerschweinchen? Wenn ja solltest du das bitte schnellst möglich ändern und ihm oder ihr ein Partnerschwein geben
-
Mann MUSS nicht 4x oder öfters am Tag Füttern. Ich fütter selbst nur 2x am Tag (obwohl ich zzt. öfters füttern könnte) und meine Jungs und ich kommen damit super klar. Füttere selbst immer solche Portionen das sie den ganzen Tag Gemüse + Heu zur Verfügung haben (sieht hier dann wie folgt aus: 1,5-2kg Gemüse + Heu Morgens gegen 8 Uhr und Abends gegen 20 Uhr noch mal 1-1,5kg Gemüse + ggf. noch mal Heu).
-
Hier gibs Hühnersuppe mit Gemüse
-
Wirklich "Frisieren" im Sinne vom Bürsten sollte man auch einen Shelti nicht, denn das ist stress pur (auch wenn das Tier still sitzen bleibt ist es Stress, denn es ergibt sich einfach). Was man machen sollte (gerade am Po und während der Sommertage) ist es das Fell kurz zu schneiden. Dafür einfach mit ner Schere am Po und den Seiten das Fell einkürzen.
-
Da hilft leider wirklich nur viel Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. Setz dich einfach mehrere Stunden am Tag vors Gehege, lies ihnen ein Buch oder aus der Zeitung vor und gebe ihnen ganz besonders Leckere Sachen nur aus der Hand (einfach Hand ins Gehege halten, nicht bewegen und warten).
Bei manchen Tieren dauert es eben etwas länger als bei anderen. Hier haben sich eigentlich alle super schnell an mich gewöhnt. Lag aber wohl auch daran das meine ersten zwei Jungs sowas von tiefen entspannt sind was Menschen (speziell mich) angeht das ist schon nicht mehr zu glauben.
-
Süße Früchte wie Weintrauben oder Erdbeeren würde ich nur im Leckerchen Bereich geben da sie doch sehr viel Zucker enthalten. Sprich 1-2x die Woche max. eine kleine Weintraube/Erdbeere für jedes Schwein. Da muss man dann auch nicht wirklich anfüttern. Man kann ja erstmal ne halbe Weintraube/Erdbeere geben und gucken ob sie die überhaupt mögen (hier wird beides Verschmäht).
Äste muss man aber gar nicht anfüttern. Habe ich hier zumindest noch nie gemacht. Hab einfach vom Apfelbaum nen Ast abgeschnitten (oder auch mal ein paar mehr xD) und ins Gehege gepackt.