Beiträge von HikoKuraiko

    Also ich hab bis jetzt immer für 2 Schweine bei milben um die 25 EUR insgesamt gezahlt. Hier wurd aber immer gespritzt und kein Spot On gegeben.


    Würde mir das erstmal anhören was der TA sagt und dann kann man immernoch vorsichtig nachfragen und sagen das man gehört hat das dieses oder jenes ja ganz gut sein soll. Entweder geht der TA drauf ein oder nicht.

    Erstmal super das es mit dem 2 jährigen Bock so gut klappt. Ist der neue denn Kastriert? Würde ihn auf jeden fall kastrieren lassen damit du nicht irgendwann wieder vor dem selben Problem stehst weil einer übrig ist. Der Käfig ist auch leider etwas arg klein für 2 Jungs. Hast du die Möglichkeit da einen Dauerauslauf dran zu bauen? Das wäre für beide Jungs (und auch irgendwann vielleicht für 1 Kastrat + Mädels) noch viel schöner

    Von meiner TÄ und auch aus eigener Beobachtung kann ich sagen das es mind. 6 eher aber länger dauert bis sich die Hormone soweit eingependelt haben das man sagen kann obs auf dauer klappt oder nicht. Habe im Dezember unseren jüngsten Kastrieren lassen und der wurde erst nach der 6 Wochen frisst etwas ruhiger. Die erste Zeit hat er weiterhin alle wahnsinnig gemacht und sich benommen wie immer. Erst nach ca. 10 Wochen konnte ich eine deutliche veränderung in seinem Verhalten sehen. Es kann natürlich sein das das von Schwein zu Schwein verschieden ist und du in den 6 Wochen Kastrafrist (die er am besten bei dir absitzt man weiß ja nie) schon veränderungen am Verhalten fest stellst.

    Finde ihn auch alles andere als geeignet für die Wutzen. Besser wäre wirklich ein Eigenbau von mind. 2m² (4 Bretter aneinander schrauben, Teichfolie oder PVC rein legen, Einstreu + Einrichtung rein und fertig) der dann auch deutlich günstiger wäre als das Ding. So einen Käfig kann man eher für Ratten nehmen

    Also ich würd auf jeden Fall beide kastrieren lassen und das am besten JETZT noch bei der Züchterin anstatt hinterher bei euch. Auch solltet ihr wirklich viel Platz für die 2 bereit halten und nen Plan B in der Tasche haben falls es doch irgendwann nicht mehr geht.


    Ich selbst habe aktuell eine 6er Kastratengruppe und habe selbst 2011 mit 2 Jungs angefangen (damals noch nicht kastriert gewesen). Diese haben aber das komplette erste Lebensjahr zusammen mit Vater, Brüdern, Onkeln etc. in einem Umgebauten Pferdestall gelebt und waren von daher schon super sozialisiert. Habe dann nach nem halben Jahr die 2 Böcke einer Nachbarin übernommen und habe dann versucht alle 4 zu VGn was als Vollböcke komplett nach hinten los ging trotz 12m² Platz. Habe die Gruppe dann wieder geteilt auf 2,2 und alle erstmal Kastrieren lassen. Habs dann nachm Umzug in die neue (nun mehr alte) Wohnung noch einmal Versucht und da hat die VG wunderbar geklappt. Mittlerweile sind sie eben zu sechst und alle auch kastriert. Als ich noch die 2er Gruppen hatte war kaum aktion im Gehege, jetzt mit der großen Gruppe ist deutlich mehr los. Irgendeiner ist immer am rumlaufen, rennen, futtern oder sonst was am machen und ich finde das meine Jungs so auch ganz glücklich sind. Es gibt keine Bisswunden und keinen streit.

    Ja sie können sich daran gewöhnen. Mein Freund (und somit auch meine Meeris) wohnen über einer Kneipe wo alle 2 Wochen Samstags Live Bands auftreten. Meine 6er Bande stört das gar nicht, obwohl es doch recht laut wird dann.

    Faustregel ist: Erst nach den Eisheiligen und erst wenns Nachts nicht mehr unter 10°C fällt dauerhaft. Nur weil die Luft einem warm vor kommt so ist der Boden noch gefroren. Konnte ich heute sehr gut beobachten: morgens um 7 alles noch tiefgefroren draußen und man musste sich verdammt dick anziehen und Mittags wars jetzt richtig schön angenehm warm wo man dann auch gut im T-Shirt hätte rum laufen können.

    Hier gabs von Anfang an nur 2 Portionen am Tag + evtl. einen kleinen Mittags Snack. Meine hatten dann ganz schnell den dreh raus und haben auch nicht geschlungen weil sie wussten das eben IMMER etwas da ist (was auch der Grund dafür ist das ich bei 6 Schweinen auf 3kg Gemüse pro Tag komme + 1-2kg Heu bzw. jetzt auf gut 2-2,5kg Wiese + Kräuter).

    Verteile doch erstmal das Futter von den dreien weitläufig im Gehege, also an mehreren Stellen. Überall kann der Chef nicht gleichzeitig sein. Dann würde ich drüber nachdenken alle 3 Kastrieren zu lassen (am selben Tag) und das recht bald. Sie kommen so langsam in die Rappelphase und da könnte es ggf. richtig knallen, da alle gleich alt und auch gleich stark sind.


    Obs mit einem 4. Kastraten klappt kann dir niemand sagen. Wenn der Platz ausreicht versuche es, ansonsten versuch es mit Monte als Harmeswächter. Würde trotz allem die 3 Jungs kastrieren lassen damit keiner allein die Frist absitzen muss und sie diese zumindest noch zusammen verbringen können