Beiträge von HikoKuraiko

Zitat von Miku's Armee

Geht ihr dann einfach an den feldrändern sammeln?
    Und nehmt ihr da einfach aller an gräsern ,klee und so mit?

Interessiert mich brennend weil bei uns bald nix mehr is

Genau so mache ich es ;) Fahre hier teilweise an die 40-60km mit dem Rad die Feld-, Wiesen und Waldwege ab um ans Futter für die Bande zu kommen. Wenn ich dann an den Wegen etwas sehe wo ich weiß das sie das fressen dürfen und auch mögen, steig ich vom Fahrrad ab, schnapp mir meine Sammeltasche und dann kanns auch schon los gehen :) Kräuter sammel ich immer per Hand, nur gräser werden mit der Handsichel abgemäht.

Wie die anderen schon gesagt haben: Übers Heu kann man sich keine Milben holen!! Milben leben eben immer auf den Tieren und werden nur zur qual wenn das Imunsystem aus irgendwelchen Gründe geschwächt ist oder das Tier großen Stress hat.

Ich bekomme mein Heu auch vom Bauern und außer das es mal etwas staubiger war oder die Halme mal etwas dünner, dicker, kürzer oder länger waren hatte ich noch keine Probs damit. Im übrigen das ausm Supermarkt kommt auch vom Bauern und wird nur "schön" in Plastik verpackt ;)

Zitat von SusanneC

Hallo!

@ Hiko: Wo soll denn da noch eine Schutzhütte hin? So ganz ohne finde ich es nicht mal für tagsüber gut, weil man ja bei jedem plötzlichen Regen ein Problem hat. Auch wenn oben drüber eine Folie liegt, Wasser läuft ja am Boden auch weiter.

Die Schutzhütte kommt außen vor (ein Element von den Seiten wird dafür extra raus genommen). Oben drüber ist auch keine "Folie" sondern Plexiglas! Hatten die ganze Woche über nur Regen, aber das Gehege ist innen trocken. Meinen Jungs gefällt es auf jeden Fall super.

Zitat von YvonneB

Oh, dann viel Erfolg für den Aufbau. Eigentlich macht es ja auch Spass und man freut sich über das Ergebnis.

Bist du denn oft bei deinen Eltern und siehst die Schweine dann regelmäßig?

Also das Gehege steht jetzt seit gut ner Woche und ich bin soweit ganz zufrieden damit (ok ich muss rein krabbeln weils nur 50cm hoch ist aber egal).

Notgedrungener Maßen bin ich dann jetzt wieder regelmäßig bei meinen Eltern. Geplant war eig das ich jeden Sonntag zum essen da bin (zusammen mit meinem Freund), aber jetzt bin ich mind. jeden 2. Tag da. Will ja auch noch was von meinen Jungs haben ;)

So aber hier mal die Bilder vom Gehege :)

Zitat von pigs&pugs

Dieser Ansicht bin ich auch. Wer genügend vielseitige Wiese pflücken kann, muss kein Gemüse zufüttern. Mangelerscheinungen sind da sicher nicht zu befürchten.
    Bei mir gibt es allerdings trotz Wiese noch etwas Gemüse, da es hier mit den Wildkräutern und -blumen leider nicht so dolle aussieht und ich auch momentan Probleme habe, genug gutes Gras zu finden.
    Sechs Schweine schaffen was weg :lol:

Oh und wie 6 Schweine was weg fressen können xD Sehe ich ja selbst tag täglich (und meine Eltern wundern sich immer warum ich solche massen an Wiese pflücke :D ) Wer natürlich nicht so eine Auswahl hat der kann gerne Gemüse zu füttern. Würde ich wohl auch machen wenn ich nicht gut 150 versch. Kräuter + Gräser im Umkreis von 20km hätte und nicht die Zeit täglich eine große Runde zu fahren ;)

Wenn man artenreiche Wiese füttert reicht das völlig und man muss nicht noch Gemüse füttern ;) Hier gibt es täglich mind. 4 verschiedene Gräsersorten + 6-20 oder mehr verschiedene Kräuter (bei den Kräutern kommts drauf an wo ich sammeln gehe). Damit decke ich dann auch alles ab was die Schweine brauchen. Nur "Gras" reicht zwar nicht aber artenreiche Wiese geht als alleinfutter.

In Brokkoli und Fenchel ist auch viel Vit C enthalten genauso wie in vielen anderen Gemüsesorten auch. Obst sollen sie eh nicht so viel bekommen wegen dem Zucker von daher ist das mit dem Apfel ja auch nur halb so wild.

Wenn du es immer Umstellen willst, kannst du nicht in Außenhaltung gehen. Dafür müsste das Gehege nämlich an einem Ort stehen bleiben und rundum gesichert sein (Boden, Seiten, Oben). Schatten sollte auf jeden Fall auch vorhanden sein. Dafür kannst du aber auch selbst sorgen mit Sonnensegeln, Sonnenschirmen etc. (aber bitte dran denken das die Sonne wandert!).

Meistens hilft es die Dinge die sie nicht direkt fressen einfach über mehrere Tage hin weg anzubieten und auch einfach mal länger drin liegen zu lassen. Irgendwann werden sie schon gefressen. Wobei ich da bis jetzt (außer am Anfang bei Zucchini) noch nie so wirklich hatte das was gänzlich verschmäht wurde. Irgendwann hats einer der 6 dann gefressen und dann haben die anderen das auch. Bei kleinen Gruppen kommt es aber wohl öfters vor das bestimmtes Gemüse einfach komplett weg ignoriert wird. Würde das Gemüse einfach immer wieder anbieten. Wobei jetzt im Moment wächst ja auch vieles draußen ;)

Das kannst du natürlich auch machen. Bei mir gibs schon seit März wieder Wiese und seit ca. mitte März auch kein Gemüse mehr. Es geht also auch komplett ohne Gemüse wenn man genug Wiese zusammen bekommt und es dann auch verschiedene Gräser und Kräuter sind.

Ist bei meinen genauso. Wenns Wiese ab libitum gibt wird Heu verschmäht. Biete es trotzdem immer an damit sie es fressen können wenn sie wollen. Hier hält das Heu in den Raufen aber auch gerne mal 2 Wochen aktuell bevor es leer wird

Zitat von Jack & Tico

Also, soweit ich weiß, gibt es einen Beratungsschein (oder wie der heißt). Kostet 10 €. Damit kannst du dann zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen. Wenn er dann meint, dass du gute Aussichten auf Erfolg hast, kann er Prozesskostenhilfe beantragen.

Die 10 € würde ich investieren.

Was passt ihr denn nicht? Sind sie zu laut, stinken sie, oder was sonst. Einfach willkürlich verbieten darf sie nicht.

Ihr ist das Gehege viel zu groß, es sind ihr zu viele Tiere (mit EINEM Meeri im 1m Käfig hätte sie sich noch anfreunden können aber nicht mit 6 Stück im 5m² Gehege), die Tiere würden stinken, zu viel dreck machen und sie mag eh keine Tiere und will einfach keine in IHREM Haus haben -.-

Die 10 EUR würde ich ja investieren so ist das nicht ABER das löst das Problem nicht das sie strickt gegen Tiere ist und uns sonst das Wohnen hier zur Hölle machen würde. Von daher ziehen die Jungs jetzt die Woche zu meinen Eltern und bekommen da noch mal etwas mehr Platz

Das selbe Problem haben wir hier aktuell auch. Der Vermieterin war vorm Einzug schon bekannt das wir Meerschweinchen haben, genauso wie die Anzahl und die größe des Geheges. Jetzt macht sie terror das die Tiere weg müssten weil ihr das Gehege garnicht passt und die Anzahl der Tiere auch nicht (Info: Das Gehege ist 5x1m groß und beherbergt 6 Schweinchen und steht auf dem Balkon). Da es hier letzte Woche Donnerstag zwischen meinem Freund und der Vermieter richtig geknallt hat wegen der Tiere haben wir jetzt entschlossen das die Tiere "Vorläufig" zu meinen Eltern ziehen (dort gibs dann mehr Platz als jetzt). Wir wohnen erst seit 2,5 Wochen hier in der Wohnung und da schon mit Rausschmiss gedroht wurde wenn die Tiere nicht innerhalb von 10 Tagen weg sind, haben wir dann gesagt das wir die notbremse ziehen. Ich weiß das ich die Tiere halten darf, aber das interessiert die Vermieterin leider garnicht (ihr Mann war vor 2 Tagen noch mal kurz bei uns und hat sich für das verhalten seiner Frau entschuldigt. Er weiß wie sehr ich an den Tieren hänge und auch das eine Abgabe eben dieser nicht in frage kommt). Einen rechtsstreit können wir uns leider auch nicht leisten, genauso wenig wie einen erneuten Umzug (beziehen zzt. beide ALG II und es war schon schwer genug überhaupt eine Wohnung zu finden die A Bezahlbar ist und B nicht total herunter gekommen).

So ab heute beginnt der große Umbau des Geheges meiner Jungs. Da sich die neue Vermieterin quer stellt (und schon mit rausschmiss gedroht hat weil ihr das aktuelle Gehege zu groß ist (5x1m) und es ihr auch zu viele Tiere sind -.-) ziehen meine Jungs noch einmal um und zwar zu meinen Eltern. Boden ist schon mit Steinen + Rasenteppich gesichert und heute kommen die Seiten + evtl. auch direkt das Dach an die Reihe. Dafür muss ich aber das aktuelle Gehege auf dem Balkon ab bauen. Hoffe das alles so klappt wie ich es möchte und meine Jungs dann auf 2x3m leben können + Schutzhütte + Rasenfreilauf (dank Notfallgehege welches hier erst aufgebaut wird und nach dem Umzug zu meinen Eltern dann auf dem Rasen kommt). Bilder gibs dann sobald da alles steht und fertig ist.

Ich hatte jetzt gut 2 Jahre lang Teichfolie im Gehege mit 0,5mm stärke. Hat super den Urin ab gehalten und nix ist Durchgesuppt. Bei 2mm Stärke würde ich sagen wenn ihrs richtig Verarbeitet (die seiten mit Silikon noch mal zusätzlich abdichtet wenn ihr den PVC nicht höher zieht an den Rändern) dürfte da definitiv nix passieren

Meine haben die Teichfolie nie angeknabbert. Hatte sie zwar an den Rändern hoch gezogen, aber angeknabbert wurde da nie etwas. Wenn man die an den Seiten etwas hoch zieht (als Pipischutz) dann kann man über die Ränder noch kleine Leisten drüber schrauben dann kommen sie da nicht mehr dranne.

Mit Expozidharz habe ich keine Erfahrungen. Wäre mir bei meinem alten 7m² Gehege auch deutlich zu teuer geworden.

Wegen der Milben: Regelmäßig den Käfig zu reinigen reicht eigentlich. Milben leben eh immer auf den Tieren. Problematisch werden die nur wenn das Imunsystem angeknackst ist und/oder sie extremen stress haben.