Beiträge von HikoKuraiko

Zitat von Elara

Wenn man aber selbst Brot backt hat man ja die Möglichkeit die Inhaltsstoffe selber auszusuchen.
    Ich habe Roggenschrot, Wasser und Hefe und manchmal Kräutern gemischt und gebacken. Dann sofort in der Sonne getrocknet. Das haben meine als Leckerli bekommen. Alles Bio und mit Kräutern die ich selbst gesammelt habe.

Wir kaufen auch für uns kein Brot vom Bäcker da einige in meiner Familie Veganer sind und das gekaufte Brot wegen tierischen Nebenerzeugnissen wie Schweineborsten nicht essen.

Ich verfüttere auch kein altes Brot sondern backe frisch nur für die Meeris.

Auch frisches Brot ist nicht gesund gerade wegen der HEFE und dem Mehl (oder in deinem Fall Roggenschrot was auch nix anderes ist als Getreide)! Sowas hat im Schweinemagen einfach nichts verloren. Gebe liebe etwas Obst oder Dinge von Draußen (Gräser, Löwenzahn, versch. Kräuter). Darüber freuen sich die Wutzen deutlich mehr und das ist wenigstens noch gesund und macht sie auf Dauer nicht Krank!

Ich wohne ja auch direkt am Rhein und habe hier null probleme für meine 6 Schweine + die 10 von einer Bekannten Wiese zu kriegen. ich sammel hier auf 2 Heuwiesen (kenne den Bauer seit 17 Jahren und darf die Ränder wo er nicht hin kommt beim Mähen abernten), an Straßenrändern, Feldwegen, Seen, Waldwegen, Bahnhöfen, Brachliegenden Flächen usw. Da bekomme ich schon einiges zusammen.

Zitat von Fiby27

Welche Wiesen und Kräutermischung verfütterst du?

Meinst du mich? Wenn ja dann füttere ich meine eigene ;) Sammel im Sommer wo die Jungs eh mit Wiese ernährt werden immer extra ein paar Kräuter mehr um diese dann zu trocknen (Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennessel, Ampfer, Schafgabe, etc.). Extra Trockenkräuter kaufen tue ich nicht

Trockenfutter brauchst du wirklich nicht geben. Ist nur ungesund und mehr nicht.

Hier sieht eine Fütterung wie folgt aus (für 6 Schweine)

März/April bis September/Oktober:
    Ganztägig gemischte Wiese (verschiedene Gräser und Wildkräuter), gut 2-3kg am Tag. Als Leckerchen zwischendurch etwas Salat, Gurke, Tomate oder Melone. Heu ist immer Vorhanden wird aber nicht gefressen

Oktober/November bis Februar/März:
    Morgens: Heu + 1,5kg gemischtes Gemüse. Standartmäßig Möhren, Sellerie, Fenchel, Paprika, Chinakohl, Wirsing + das was ich gerade noch so bekomme
    Mittags: frische Kräuter als Leckerchen
    Abends: ggf. Heu + 1,5kg gemischtes Gemüse (Standartmischung + eben das was ich noch bekommen habe).

Kann Curley und Susanne nur zustimmen. Auf jeden Fall muss das Gehege noch mal um gut 1,5m² Bodenfläche erweitert werden damit du auf mind. 4m² kommst und dann solltest du auch alle 4 baldmöglichst kastrieren lassen. Das nimmt schon mal einen ganzen Teil der Hormone weg und du bist für den Fall der Fälle gewappnet.

Ansonsten hört sich das ganze noch sehr Harmlos und normal an.

Einfacher wäre es gewesen sich vorher zu Informieren dann hättet ihr gesehen das ihr euch das Geld für den Käfig hättet sparen können.

Am einfachsten wäre es gewesen nen Klappgehege oder einfach nen Billyregal vom Ikea zu kaufen und das auf die Rückwand zu legen, mit PVC auszukleiden und fertig. Hätten sie auch mehr Platz gehabt und du hättest nur die Hälfte von dem Bezahlt was du jetzt ausgegeben hast.

Sorry für die harten Worte aber so ist das leider.

Ich füttere jetzt bei den Temperaturen nicht wirklich anders wie sonst auch. Es gibt Morgens eine große Portion Wiese und Abends auch noch mal etwas. Zwischendurch gibs dann nur von meinen Eltern Gurke, Tomate, Salat oder Melone aber ansonsten mache ich da nichts anderes wie sonst auch.

Ich hab jetzt anscheinend ne gute Pflegekraft gefunden nämlich meine Mutter xD Die Jungs leben eh bei ihr im Garten von daher hab ich da keine Probleme. Wird nur lustig wenn meine Mutter dann im Juli für 10 Tage weg ist und ich dann wirklich täglich da hin fahren darf. Ich glaub ich penn dann gleich die Tage bei ihr

Hier sind alle Schweinchen fit und munter und fühlen sich wie im Paradies :) Es wird gehüpft, gerannt, gebrommselt, in der Sonne gedöst, gefressen usw. :) Einfach toll ihnen dabei zu zu sehen. Sogar meine Eltern die eig nie wieder Tiere haben wollten, haben nen Narren an der Bande gefressen (und verwöhnen die total ;) )