Beiträge von HikoKuraiko

Hast du die Decken vorher 3x gewaschen? Wenn nicht dann könnte da schon der Fehler liegen.

Ich hatte jetzt fast 2 Jahre lang Fleecehaltung und null probleme mit Geruch. Hab teilweise erst nach 10 Tagen "misten" müssen weil mans da erst so ganz eben gerochen hat. Hab jetzt auch nur wieder auf Streu gewechselt weil meine Jungsgruppe nach draußen in Außenhaltung gezogen ist. ansonsten hätte ich wohl immer noch Fleecehaltung

Zitat von wollschwein

Das Risiko, dass die sich die beiden die sich bisher verstanden haben, sich plötzlich nicht mehr verstehen ist mir doch zu groß.

DANKE!!!

Das kann dir auch passieren wenn du sie nur zu zweit lässt. Sind deine Jungs denn kastriert? Wenn nicht würde ich über eine Kastration aller Jungs nachdenken damit du für den Fall der Fälle (Jungsgruppen können sich auch nach Jahren des friedlichen zusammenlebens noch zerstreiten) gewappnet bist und alle Optionen offen hast.

Ich würd auch mehr Verstecke anbieten als nur eine Weidenbrücke und einen Karton. Evtl. ist es denen auch nicht geschützt genug. Auf viel freier Fläche fühlen die sich ja auch nicht unbedingt wohl (seh ich aktuell bei unserem letzten eingezogenen Noti der nur von Unterschlupf zu Unterschlupf rennt und nie wie die anderen einfach mal frei durchs Gehege läuft).

Ansonsten wäre ein Dauerauslauf den sie 24Std. am Tag benutzen können evtl. auch noch ne Lösung. Dann können sie selbst entscheiden wann sie sich raus trauen.

Also ich würd die zwei kleinen auf jeden Fall kastrieren lassen und mich parallel noch nach einem Kastraten als Erzieher umschauen. Dieser sollte am besten 1 Jahr alt sein, Bockverträglich und vor allem gut Sozialisiert sein. Dann brauchst du auch mind. 3m² ebenerdigen platz für die 3.

Habe selbst aktuell eine 6er Jungsgruppe wovon 5 Kastriert sind und der letzte wird es jetzt im Dezember. Mit einer Kastration ist man immer auf der Sicheren Seite sollte die Gruppe sich doch mal zerstreiten.

Ich ernähre jetzt seit fast 2 Jahren ad libitum und habe seit dem gar keine Verdauungsprobleme mehr bei meinen Tieren was vorher ständig der Fall war. Wenn ich früher gefüttert habe (da warens auch schon gut 200g pro Schwein und Tag) wurde hier geschlungen was das Zeug hielt und in nicht mal 15min war das gesamte Gemüse weg gefressen und ich hatte schreiende Schweine weil sie immer noch hunger hatten. Jetzt füttere ich gut 3kg Gemüse am Tag (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten) und meine Jungs sind weder am schlingen noch hinterher am schreien vor Hunger. Sie teilen sich ihr essen auch auf und fressen nicht einfach alles direkt auf. Schaue dann immer bei den nächsten Fütterung wie die Mischung aussieht. Haben sie z.B. nur noch wenig Blättriges im Gehege liegen gibs bei der nächsten Fütterung eben mehr bis ausschließlich Blättriges, ist dagegen nur noch wenig Knolliges im Gehege gibs eben mehr Knolliges. Gucke da immer nach was meine jetzt gerade wohl am ehesten brauchen (denn davon ist bei der nächsten Fütterung nur noch wenig da). Füttere hier auch mind. 6 verschiedene Sorten (aktuell liegt vollgendes im Gehege: Paprika, Eisbergsalat, Knollensellerie, Kürbis, Rote Beete, Wirsing, Grünkohl, Möhre) pro Fütterung. Gemüsegrün darf ich hier beim Lidl und Aldi bei meinen Eltern kostenlos mit nehmen solange ichs an der Kasse eben vor zeige und nicht vom Gemüse abreiße (die kennen mich aber und wissen das ichs nicht mache.... habe auch schon mal 2 Tüten Endiviensalat beim Lidl bekommen weil das nur noch lose Blätter waren und die im Müll gelandet wären). Ansonsten nehme ich auch beim Bauernmarkt immer was mit und darf an manchen Tagen auch an die Container dran und bekomme da von den Angestellten die Taschen voll gemacht mit Grünresten die ich dann kostenlos mit nehmen darf. Werde auch weiterhin bei der Fütterung bleiben, einfach weil ich sehe das meine Tiere damit deutlich besser zurecht kommen als mit der rationierten Fütterung. Mehr kosten habe ich dadurch auch nicht (zahle hier im Monat ca. 60 EUR für Gemüse bei 5 Schweinen..... teilweise auch deutlich weniger je nachdem wie viel ich umsonst abstauben kann). Im Sommer zahle ich eh nix fürs Futter weils dann nur Dinge von draußen gibt. Aktuell gibs auch nur 1 Mahlzeit mit Dingen die ich draußen finde. Brauche zwar länger fürs Sammeln aber das macht mir nix aus (finde hier auch noch stellenweise reichlich Gräser und Kräuter)

Ich hatte auch meine Ratten im selben Raum wie die Wutzen. Habe nur den Freilauf für meine Rattis dann in einem anderen Zimmer gehabt. hab immer die Offene Transportbox an die Tür vom gehege der Bande gehalten damit alle einsteigen konnten und hab sie dann rüber getragen damit sie nicht zu den Meeris konnten die unten auf dem Boden ihr Gehege hatten. Hat soweit gut geklappt. Du musst da auf jeden Fall sehr gut drauf achten das die Ratten nicht aus ihrem Käfig/Gehege ausbrechen können sonst kann es für die Meeris gefährlich werden.

Wenn das Gehege groß genug ist, muss man die nicht raus nehmen wenn man ausmistet. Ich nehme meine beim Misten z.B. garnicht mehr raus. Mache dann eben erst die eine und dann die andere Seite vom Gehege sauber. Packe sie mir dann nur ganz fix zum TÜV und das wars (dauert max. ne Minute bis die wieder im Gehege sitzen).

Ne Plane oben drüber wäre gegen Regen schon mal gut. Von unten muss es (wenn die Tiere komplett draußen bleiben sollen auch ohne aufsicht) auch gesichert werden. Entweder in dem man Volierendraht im Boden vergräbt oder das ganze Gehege auf Gehwegplatten stellt.