Beiträge von HikoKuraiko

    Ich hab ja letztes Jahr im November mein Einzelschweinchen Winnie (damals geschätzte 5-6 Monate alt) bekommen. Er lebte vorher nur allein und als ich ihn zu meiner wirklich lieben Jungsgruppe gesetzt habe ging er am Anfang auch seeeehr auf die anderen los auch wenn die nen halben Meter von ihm entfernt standen und nur gucken wollten. Er hat sofort mit den Zähnen angefangen zu klappern weil er mit der Situation überfordert war und hat sofort um sich gebissen und versucht die älteren zu jagen. Ich hab sie einfach machen lassen da ich meine Jungs sehr gut kenne und weiß das sie ihn wenns ihnen zu viel wird auch links liegen lassen was auch nach ner Stunde der Fall war (so nach dem Motto "Ey Leute wenn sich der neue nicht zu benehmen weiß dann ignorieren wir ihn einfach"). Nach 2 Tagen saß Winnie dann schon mit in der großen Isohütte, blieb aber im Gehege weiterhin auf Abstand zu den anderen. Zum Futter kam er auch nur wenn kein Mensch mehr direkt am Gehege stand. Mittlerweile hat er sich in der Gruppe gut eingelebt, aber Menschen sind ihm nach wie vor suspekt (alle holen sich ihr Leckerchen aus der Hand ab nur er nicht. Er läuft dann von links nach rechts und schaut einen immer etwas verstört an bis man ihm das Leckerchen zu wirft und er es sich dann schnell holt und wieder verschwindet). Im Januar wurde er auch Kastriert da er unkastriert sich ein Mobbingopfer raus gesucht hatte (Murphy hat ziemlich gelitten und unser Chefkastrat Maiky hatte zusammen mit Djamil dem zweiten Chef einiges zu tun damit es ruhig blieb) und ihn bei jeder Gelegenheit bestiegen hat. Nach der Kastra ist er auch deutlich ruhiger geworden und lässt sogar sein Mobbingopfer links liegen (außer er sitzt im Weg dann wird er einfach angestupst damit er weg geht).

    Ich hab auch bei meinen keine Probleme mit nassem Futter. Liegt aber daran das ich das Gemüse eh nie Wasche. Das einzige was es mal feucht gibt ist Wiese wenns geregnet hat. Aber auch die gibs hier nicht triefend nass sondern eher feucht. Salat und Gurke gibs hier aber nur als Leckerchen 1x die woche in kleinen wohl dosierten Mengen, da einer meiner Jungs das nicht verträgt und sofort mit Blähbauch und Matschkot reagiert (mehr wie nen maximal Handtellergroßes Blatt salat und nen Daumenkuppen großes Stück Gurke verträgt er einfach nicht).

    Apfel, Birne, Tanne, Ahorn, Brommbeere, Johannisbeere und Korkenzieherweide bekomme ich ausm eigenen Garten. Kirsche, Trauerweide und Kastanie bekomme ich von 2 Nachbarn bei uns. Alle anderen Äste da schau ich dann immer ob ich wenn die Stadt die Bäume schneidet welche bekommen kann (mal klappt es wenn ich nett frage und mal gucken die mich einfach nur verständnislos an).

    Määääh muss mal rumjammern -.- Eigentlich sollte diese Woche das neue Gartenhaus für meine Wutzen ankommen und Samstag/Sonntag sollte dann gebaut werden. Na und jetzt wirds wohl doch nix weil: Das Gartenhaus noch nicht versendet wurde und wohl auch erst nächste Woche in den Versand geht :( Heißt Samstag/Sonntag wird doch nicht neu gebaut :cry: Ich finds einfach scheiße weil ich mich so drauf gefreut habe....

    Besser wäre es wenn ihr die zwei entweder zusammen lasst oder doch noch mal nen neuen Partner sucht für euer Schwein (und dann bitte auch eines für das andere). Ständig die zwei zusammen zu setzen und dann wieder zu trennen und einfach nur purer stress für beide. Beide Meerschweine brauchen einfach einen Partner der ständig da ist (also rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr).


    Und wenn du schreibst Käfig: Wie groß ist denn der Käfig? Bei 2 Jungs sollten der nicht kleiner als 2x1m sein! Und wegen der Kastra: Da würd ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken wenn ihr einen wirklich guten Tierarzt an der Hand habt. Wenn ihr nicht kastrieren lasst könnt ihr nur Jungs als Partner dazu setzen, wenn er kastriert ist und die Kastrafrist abgesessen hat dann kann man auch Mädels dazu setzen.

    Wie groß wird denn dein euer EB? Cuys brauchen ja an sich schon deutlich mehr Platz als "normale" Meerschweine und unter 2m² pro Cuy würd ich da nicht gehen. Heißt dein neues EB sollte schon gute 4m² Grundfläche haben. Dann könntest du es versuchen wobei du auch nen wirklich guten Plan B haben solltest falls es nicht klappt und du ggf. alle trennen musst weil sich deine beiden jetzigen Jungs auch nicht mehr verstehen (kann passieren, muss aber nicht)

    Soooo der Countdown läuft :) In ca. 2 Wochen dürfte mein Gartenhaus endlich ankommen und dann kann das neue Außengehege für meine Jungs gebaut werden *freu* Dafür muss zwar der Garten meiner Eltern "etwas" leiden, aber was solls :) Ist ja alles von meinen Eltern abgesegnet worden, auch wenn die sich die Dimensionen die es an nehmen wird glaub ich noch nicht so vorstellen können (Der Garten hat ne Breite von 10m.... davon werden ca. 8m fürs neue Gehege gebraucht.... allein schon 3,60m nur fürs Gartenhaus und der Rest fürs angeschlossene Außengehege). Bin schon gespannt ob alles so läuft wie geplant und es hinterher auch so aussieht wie ich es mir vorstelle :D Bin schon voll nervös und geh ständig meinen Einkaufszettel durch ob auch wirklich alles drauf steht was noch gebraucht wird.... Und hier und da ändere ich immer noch das ein oder andere am Außenbereich ab (noch gehts weils ja noch nicht gebaut ist xD) und für den Innenteil vom Gartenhaus muss ich auch noch gucken wie ich das dann alles mache, da dort auch das Heu, Einstreu usw. gelagert werden soll und ich dort 2 Meerigruppen unter bringen muss. Denke werd 1 Etage für Winnie und sein zukünftige/s Mädel einbauen (muss ihn not gedrungener Maßen aus der Jungsgruppe nehmen da er zu viel unruhe in die Gruppe bringt) wobei meine Mutter da schon meinte das ich dann auch draußen was für Winnie bauen muss damit er auch mal raus kann und nicht nur im Gartenhaus lebt.... heißt für nen Balkon brauch ich auch noch Ideen wie ich den dann umsetze....

    Zu kalt denke ich nicht sondern eher zu ungemütlich im allgemeinen. Wenns hier stürmt oder in strömen regnet sind meine auch eher in der Schutzhütte und drehen nur mal kurz ein paar Runden durchs angrenzende Gehege oder gehen kurz raus zum Futtern (oder ziehen sich direkt das Essen in die Schutzhütte). Wenn es aber trocken ist und die Sonne sogar scheint dann ist da deutlich mehr im Gehege los und die halten sich fast gar nicht in der Isohütte auf. Wir gehen ja auch lieber bei Sonne nach draußen als im Regen ;) Würde mir da also nicht so viele Sorgen machen solange alle gut fressen und keiner Abnimmt ;)

    Ein Zuviel an Gemüse gibs eigentlich nicht. Gibt ja soooo viele Sorten die man füttern kann. Hier gibs für 6 Schweine gute 3kg Gemüse pro Tag (mal mehr mal weniger je nachdem was noch im Gehege liegt) und das besteht immer aus mind. 6 verschiedenen Gemüsesorten wovon 4 immer gleich sind und der Rest variiert eben von Tag zu Tag. Gibt hier auch einen tollen Thread wo man sehen kann was die anderen so am Tag füttern.

    Meine Etage war damals 30cm hoch und dann auch rundum gegen Abstürze gesichert. Konnte diese aber auch raus nehmen beim Misten. Wäre es ne Feste gewesen hätte ich die wohl höher gesetzt. Musst aber auch dran denken das je höher die Etage ist die Rampe auch länger sein muss. Hatte bei 30cm Etagenhöhe ne 1,20m Rampe gehabt damit die wirklich flach war.

    Muss den anderen leider auch zustimmen. Auch wenn euer "Häuschen" wirklich schön aussieht so ist es für Meerschweinchen nicht geeignet, weder für drinnen noch für draußen da der Platz einfach zu gering ist und die Hütte für draußen absolut nicht isoliert ist. Dazu kommt eben noch das da dringend noch ein komplett von allen seiten gesichertes Gehege dran muss (mind. 4m² oder einfach gesagt 2x2m groß) damit sie sich auch mal richtig bewegen können denn wenn in der Hütte 5 Versteckmöglichkeiten drin stehen haben sie ja gar keinen platz mehr.


    Besser wäre es gewesen sich die Außengehege hier im Forum mal genauer anzusehen und dann erst den Bau zu planen.

    Ich seh es wie Nao! Die Futteraufzählung seh ich einfach als Anregung für andere (und auch für mich selbst) was man ggf. noch verfüttern könnte was man noch nicht probiert hat.


    Ansonsten sollte sich niemand "angegriffen" fühlen nur weil andere ggf. mehr auswahl bieten als man selbst. Ich kann auch nur das Verfüttern was ich bekomme und das ist eben dann doch etwas mehr für nen super Preis.



    Achja und hier gabs heute:
    Wirsing, Kürbis, Grünkohl, Kopfsalat, Möhre, Sellerie, Eisbergsalat, Gurke, Tomate und Fenchel.

    Also ich habe für mich festgestellt das seit ich deutlich mehr Gemüsesorten und auch deutlich mehr als die Empfohlenen 10% vom Körpergewicht fütter absolut keine Probleme mehr mit Blähungen oder Durchfall bei meinen Tieren habe. Sogar mein "Problemschwein" Murphy verträgt mittlerweile wieder Salat, Gurke und Tomate was vorher echt nicht ging weil er sofort drauf reagiert hat und ich deshalb jedem immer nur winzmengen (maximal daumenkuppen großes Stück pro Schwein) davon geben durfte eben weil er so empfindlich war.


    Bekomme hier auch vieles sehr viel günstiger beim Bauernmarkt (eben B-Ware) und auch mal dinge Geschenkt (Grünreste) die ich dann auch gerne mal etwas großzügiger Füttere. So brauch ich nur alle 2-3 Wochen wirklich einkaufen gehen für die Bande (und für mich und nein hier schimmelt nix! Und wenn doch mal was dabei ist was wirklich nicht mehr gut aussieht wirds eben entsorgt, aber das mach ich bei allem so). Hier landen auch gut 5-10 verschiedene Gemüsesorten pro Tag ins Gehege. Manches in großen Mengen, anderes in wohl dosierten kleinen Mengen. Kommt halt immer drauf an was ich bekomme und was ich gerade da habe.