Beiträge von HikoKuraiko

    Würde maximal eine Handvoll für alle geben für den Anfang. Mehr gebe ich hier zum Anfüttern von Wiese auch nicht. Nach ca. 3-4 Tagen kann man die Menge dann etwas steigern (1 1/2 Hände voll wieder für ein paar Tage usw) bis man dann bei der Menge angekommen ist die man haben will.


    Beim Gemüse würd ich mit einem Daumenkuppen großen Stück für jedes Schwein anfangen und dann wie bei der Wiese auch die Menge eben langsam steigern. Und natürlich immer gucken ob die Böhnchen anders aussehen oder sie sich sonst anders verhalten.

    Hatte früher immer Flaschen im Gehege, aber die wurden ständig leer gespielt.... seit dem gibs hier nur noch Näpfe und auch deutlich mehr Gemüse (früher mit Flasche gabs gerade so das Mindestmaß was sie kriegen sollten.... war meine Anfangszeit mit den Meeris, jetzt mit Napf gibs gut das 3-4 Fache pro Tag an Gemüse pro Schwein wie damals) und seit dem seh ich sie auch gar nicht mehr überhaupt was trinken. Der Napf dient eig nur im Sommer dazu die Füße drin zu kühlen ;)

    Zitat von Meerlie71

    Hab jetzt seit 2 Wochen das trofu weggelassen
    mein josy hat 100 g angenommen
    muss mal schauen welches Gemüse viel kalorien hat


    Sämtliches Knollengemüse hat viele Kalorien, also Möhre, Sellerie, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, Rote Beete usw. Obst hat auch einiges an Kalorien, davon aber nicht zu viel Füttern wegen dem hohen Zuckeranteil. Ansonsten ggf. die Gemüsemenge etwas erhöhen falls du nah an den 10% vom Körpergewicht pro Schwein liegst

    Zitat von Kasiopaya

    Wie denkt ihr über katzenstreu aus Holz? Das greift die Füßchen nicht an und nimmt Gerüche auf - hat da wer Erfahrung?
    Auf keinenfall Tongranulat - es gibt Klumpstreu aus Holz.


    LG
    Kasi


    Klumpstreu auf KEINEN Fall nehmen egal obs aus Holz ist oder nicht. Wenn die Tiere das versehentlich mal anknabbern und davon was runter schlucken kann das zum Tode führen weils im Magen verklumpt. Was du nehmen kannst sind Holzpellets für Kleintiere (oder ganz normale Heizpellets fürn Kamin die gibs aber jetzt nirgends mehr zu kaufen außer vielleicht noch Online weil die Winterzeit rum ist) und darüber noch eine Schicht normales Einstreu (oder Hanfstreu oder sonst irgendwas). Nur die Pellets gehen nicht da das viel zu hart für die Füße ist und man so Ballenabszesse verursacht.

    Ich habe bei mir in Außenhaltung nur Weidenbrücken und 3 Häuser stehen (eines ist gekauft, die anderen zwei selbst gebaut). Habe allerdings absolut nicht das Problem das man bei den Weidenbrücken den Kleber sieht (bei den Häusern eh nicht da die verschraubt sind) weils bei mir nicht rein regnet. Würde daher einfach das Gehege so abdecken das es da eben nicht rein regnet ;) Ansonsten hilft wohl nur selbst bauen oder bei z.B. Knastladen.de nach neuen Häusern/Unterständen zu gucken.

    Danke Leute :) Jap das warten hat sich gelohnt, auch wenns echt nervig war und der ganze Bau ja jetzt doch anders gelaufen ist als geplant. Zumindest konnte ich beim Neubau jetzt das alte Gehege mit verbauen (die Gitterfront) und es steht endlich. Nen paar Sachen müssen noch gemacht bzw. ausgebessert werden, aber das kommt jetzt nach und nach. Erstmal hat mich das Ding genug Nerven, Geld, Tränen und kaputte Finger gekostet fürs erste :D

    Ich würd jetzt auch eher aufs Stoh tippen das es deswegen mehr riecht. Sehe das bei mir selbst: hatte vorher in den Isohütten nur Einstreu drin da hats auch nach ner Woche noch nicht gerochen. Jetzt hab ich seit 2 Monaten noch zusätzlich Stroh drinne und das riech ich schon nach 2 Tagen.

    Soooo möchte jetzt auch hier mal das neue Gehege meiner Jungs vorstellen. Der Außenbereich ist 2,80x1,80m groß (sollte eig 3,60x1,80m werden aber mussten leider umplanen -.-) und das Gartenhaus von innen 1,40x2m (sollte auch eig größer sein aber die haben mir das falsche zugeschickt was erst nachm Lasieren und teilaufbauen aufgefallen ist -.-). Leider wie geschrieben alles etwas kleiner als geplant aber naja. Man kann nicht alles haben. Auf den Bildern sieht es etwas Windschief aus aber das liegt an unserem sehr ungeraden und schiefen Garten denn die Wände sind laut Wasserwaage alle gerade ;) Aber hier die Bilder


    Das kann viele Gründe haben: Zu wenig Platz, Rangordnung muss geklärt werden, nicht Bockverträglicher Kerl, nicht gut strukturiertes Gehege usw.
    Ein paar mehr Infos wären da wirklich hilfreich. Also wie groß ist das Gehege? wie ist es eingerichtet? wer beißt wen und was machen die anderen? Seit wann sitzen alle zusammen?

    Kommt auf die Tagesform an. Paprika wird zwar gern gefuttert allerdings finden sie Grünkohl noch um einiges besser ;) Dafür wird dann wirklich alles andere liegen gelassen. In der Regel wird hier aber alles (außer Rotkohl und Rosenkohl) gern gefuttert und da es eh immer mind. 6 verschiedene Gemüsesorten gibt gucken meine mich auch nie beleidigt an oder so

    Hier gibs seit ca. 2 Wochen auch wieder die ersten kläglichen Mengen Wiese (Gräser, Ampfer, Vogelmiere, Spitzwegerich) und Äste (Weide, Apfel, Brommbeere). Die Mengen sind nur sehr gering da hier noch nicht so viel wächst