Beiträge von HikoKuraiko

Meins hat jetzt insgesamt 1100 EUR gekostet (incl. dem schon vorhandenen Gehege was mit verbaut wurde)..... habe allerdings auch Außenhaltung ;) Allein das Gartenhaus hat 600 EUR gekostet (incl. Porto), dazu kamen dann noch 4 rollen Volierendraht, Sichtschutzwände, Balken, Dachlatten, Folie für den Boden vom Außengehege, PVC fürs Gartenhaus usw.....

Größe ist:
    1,80x2,80m Außenbereich
    2x1,40m Innenbereich vom Gartenhaus

Dadrinnen leben aktuell 7 Jungs :) (4 Kastrate und 3 Vollböcke)

Also meine fressen in der Zeit wo es Wiese ad lib gibt kaum bis garkein Heu. Angeboten wirds trotzdem, nur wieso sollten sie das trockene Essen wenns das doch Frisch auch rund um die Uhr gibt ;)

Ja ein Teil meines Geheges ist Eingestreut mit Pinienrinde (da sieht man den Dreck nicht so :D), die andere hälfte mit nem Rasenteppich. wirklich viele Köttel find ich eig nicht im Gehege *lach* zumindest nicht mehr als sonst auch. Jeden morgen wird die Rasenmatte kurz abgefegt und bei bedarf eben die Pinienrinde erneuert (gestern das erste mal nach über 6 Wochen nen Teil erneuert). Allein die Schutzhütten mache ich 2x die Woche sauber, da dort am meisten hingeköttelt und gepinkelt wird. Wenn ich alles zusammen rechne komme ich pro Tag auf maximal eine Kehrschaufel voll Böhnchen und da ist es egal obs jetzt Wiesensaison oder Gemüsesaison ist ;) Hält sich also alles in grenzen trotz der Menge an Futter die es hier gibt.

Kürbiskerne dürfen sie. Bei Pinienkernen bin ich mir nicht sicher. Würde von Kernen aber nicht soooo viele geben. Höchsten 2-3 Stück pro Schwein und Tag als Leckerchen. Hier gibs allerdings während der Kürbissaison auch mehr Kerne, da die Kürbise hier im ganzen ins Gehege wandern ;)

Zitat von 4er bande

eine IKEA-TASCHE VOLL???
    du meinst diese gelben oder blauen riesentaschen? das ist ja vom volumen her wie eine 2 kg heu-packung, oder?

Jap ich meine die Blauen Taschen von Ikea ;) Und die ist bis oben hin voll und wird von meinen 7 Jungs pro Tag vernichtet, sodass nicht viel übrig bleibt davon. Denke bald brauch ich davon gut 2 Tüten am Tag wenn die weiterhin so rein hauen :D Habe allerdings reichlich Flächen wo ich problemlos sammeln kann (wohne seeehr ländlich und hätte von meinen Eltern aus gut nen 30km Radius genug Flächen um zu sammeln... allein im 10min Gehwegradius schon an die 6 Stellen wo reichlich wächst ;) )

Achja Meerschweine können bei Wiesenfütterung gut ihr EIGENGEWICHT pro Tag vertilgen wenn man sie lässt :) Hier gehen ja auch beim Gemüse täglich gut 3kg drauf bei meiner Gruppe von daher ist es bei Wiese eben deutlich mehr. Kann ja mal morgen die Tagesration an Wiese auf die Wage stellen und gucken was bei raus kommt :lol: Hab ich bis jetzt noch nie gemacht

Persönlich find ichs zu wenig Auswahl. Es sollten schon mehr Gräser- und Kräuterarten dazu kommen wenn du das Gemüse komplett weg lassen willst. Gundermann ist im übrigen in ner Guten Mischung und in kleinen Mengen sehr wohl erlaubt ;) Gibs bei meinen öfters in der Mischung dazu und wird je nachdem auch gern gegessen. Gibs bei dir nicht noch andere Stellen wo du sammeln könntest? Friedhöfe, Brachflächen, Feldwege oder sowas? Als Grundstock find ich deine Auswahl ja ganz gut, aber es sollte eben noch mehr Vielfalt mit rein kommen wenn du vor hast komplett aufs Gemüse zu verzichten. Hier gibs z.B. täglich bis zu 20 verschiedene Kräuterarten und dazu um die 5 Gräserarten + div. Äste. Teilweise ausm eigenen Garten (oder der Gärten der Nachbarn) und ansonsten sammel ich eben überall da wo ich was sehe (Straßenränder, Feldwege, Brachliegende Flächen, Bahnhöfe, Wälder, Feldwege, Wanderwege usw)

Man kann sich sowas wie im dritten Link doch auch ganz einfach selbst bauen ;) Einfach nur Dachlatten + Draht holen, nen Rahmen aus den Dachlatten bauen und den mit Draht bespannen und fertig ;) Dann kann man auch direkt so groß bauen wie mans haben möchte, man ist nicht Größentechnisch an das Gebunden was die Hersteller vorgeben und es ist ggf. günstiger :) Wobei es sowas auch bei Ebay schon fertig zu kaufen gibt (ich mein sogar in 4x1m Größe für unter 100 EUR incl. Seitenteile und aufklappbarem Deckel).

Wiese sollte wie schon geschrieben langsam angefüttert werden. Danach kann man davon soviel geben wie die kleinen Racker wollen. Hier ist es aktuell bei 7 Schweinen 1 Ikeatasche voll pro Tag und das reicht gerade eben so damit am nächsten Morgen noch was da ist (und das ist dann ne kleine handvoll).

Ansonsten sammel ich überall wo ich Wiese finde, sprich auf Brachflächen, Bahnhöfen, Wäldern, Feldwegen, Fahrradwegen, Rheinwiesen, usw.

Was ich noch anmerken möchte ist das du ruhig mehr Gemüse füttern kannst. 100g pro Schwein ist schon das absolute Minimum was sie bekommen sollten (und du schreibst ja ca. 100g pro Fütterung also könnts ja sogar weniger sein). Guck mal das du ruhig 200g pro Fütterung an Gemüse gibst ;) Deine Wutzen werdens dir danken. Ansonsten gibs noch soooo viele Gemüsesorten die man geben kann und jetzt auch wieder reichlich Gras und Wiesenkräuter dies Kostenlos gibst. Grassamen musst du auch nicht geben, die kannste besser anpflanzen

Zitat von Wikingerwutzen

Wegen Fenchel, lohnt es sich beim Aldi zu schauen. Da ist der meist recht günstig und sieht auch ok aus.

Günstiger aufs Kilo gerechnet ist der aber auch nicht wenn man Lidl zum Vergleich nimmt ;) Zumindest nicht bei uns da tut sich nämlich nix zwischen den beiden (außer 1cent pro Kilo).

*hihi* So gehts mir öfters wenn ich schwarze Rosetten auf Bildern sehe :) Muss dann immer an meinen Pooh-Schatz denken (der aussieht als hätte er ne Bratpfanne verschluckt oder wäre Hochschwanger was als Kastrat ja nicht möglich ist ;) )

Oh Mann hab ja echt lange nix mehr hier geschrieben O.o na dann wirds mal Zeit für neue Fotos... hat sich ja einiges getan in meiner Gruppe (Shiko wurde ja erlöst letztes Jahr im Januar wegen seiner Kieferfehlstellung, im Juli 14 zog dann auch Speedy aus zu einer Freundin als Erzieher für ihre 2 Babyjungs, im November 14 zog dann Winnie bei uns ein als Notfalltier, im Feb diesen Jahres verstarb überraschend unser Spike, im März folgte ihm dann Murphy und vor einer Woche zogen 3 neue Schweine ein mit den Namen Aramis, Arthos und Porthos). Aktuell sinds somit wieder 7 Schweine und hier mal ein paar Fotos aus dem Alltag der Bande :)

Meine bekommen ihr Gemüse auch frisch ausm Kühlschrank. Allerdings leben meine auch draußen und sind es seit Jahren gewohnt es direkt ausm Kühlschrank zu bekommen. Da sie auch nicht alles auf einmal auf futtern geht das ganz gut und draußen wirds eh wieder kalt wenn es da auch kalt ist ;)

Heu hole ich nur noch direkt beim Bauern (Qualität und Preis stimmen hier vollkommen und bei den Mengen die ich hier brauche würde ich beim Onlinekaufen oder auch im Handel echt arm werden). Einstreu hole ich auch lieber beim Raiffeisenmarkt um die Ecke oder beim Eqiva-shop eine Stadt weiter.