Liebe Unique 19, ich kann nur wiederholen, was meine Vorredner gesagt haben, aber für dein Schwein ist die Situation echt dramatisch! Sorry, aber ich hab noch von keinem Schwein gehörtr, welches die Trennung von einem Partner überlebt hat. Meine eigene Erfahrung ist, das Schweinchen totale Nahrungsverweigerung bis zum Tod praktizieren. Hol Dir also bitte ein Leihschwein, oder gib Dein Schweinchen zu anderen Schweinchen ab, wenn Du auf Dauer keine Schweinchen halten willst oder kannst.
Beiträge von Gurkenschnibblerin
-
-
Nee, das ist doch schlau, dein Schwein hat gemerkt: Hey, warum soll ich springen, wenn ich den Reifen einfach runterdrücken kann! Auch Meeries sind bequem (zumindest meine).
Ich habe ein PVC-Eckstück im Stall, wenn ich es mit Futter fülle klettern die meisten einfach in das Rohr, bis es unfällt. Eines schmeißt es mit Hilfe der Zähne um, allerdings wird das Futter dann erst von den anderen Schweinen entdeckt, er sucht derzeit nach einer effektiveren Möglichkeit, ein anderes stellt sich einfach unter den Knick und hebt plötzlich den Kopf und schmeißt die Röhre so um, das hat den Vorteil, daß die Röhre von dem Schwein wegfällt und so das Schwein als erstes ans Futter kommt, welches die Röhre umschmeißt. Das hat mich echt beeindruckt.
Solche Futterspielchen sind bestimmt förderlich, aber ich glaube, daß eine Stalleinrichtung mit eingebauten Hindernissen , Leitern und Möglichkeiten irgendwo draufzuhopsen schonmal eine gute Grundlage ist, weil die Schweinchen das dann nutzen können wann sie wollen und wie oft sie wollen.
Grundsätzlich habe ich beobachtet: Scheinen die Meeries irgendwas uninteressant zu finden, leg Heu hin! Heu zieht immer. Na ja, oder halt ein besonderes Leckerli. -
Ich habe ähnliches neulich auch beobachtet, ich habe dazu auch keine klare Antwort, aber meine Beobachtung ist die, daß meine Weibchen eine Zeit nach der Kastrierung der Männchen zunächst angefangen haben sich gegenseitig zu bebrommseln (ist aber auch ein Verhalten zur Rangklärung) , dann hab ich aber - zumindest bei einem Weibchen - auch beobachtet, daß das östrische Weibchen das werbende Männchen bebrommselt (diese sind ja sexuel nicht mehr voll einsatzfähig). Fehlt diesen Weibchen also was?
-
Hallo Schweinchenliebhaber!
Im Namen meiner 6-köpfige Bande von Ouiekies grüße ich -ungefragt- die "Schweinchwelt"-Kompliment für die Seite.
Bei mir wohnen 2 kastrierte Böckchen (ca. 2 3/4 und 2), die sich glücklicherweise super verstehen, und 4 Weibchen (2 1/2, 2 und 1 1/2) zusammen in einem ca. 6 m² kleinen Stall, der aber bald vergrößert wird.
Sie sind alle sehr zahm, auch wenn 2 mit Abstand ängstlicher/vorsichtiger sind als die anderen.
Im Sommer kommen sie so oft wie möglich auf die Terrasse oder in den Garten. Sie lieben Heu, Gurken Möhren und Sellerie und mögen nicht gern hochgenommen werden, was ich nach Möglichkeit versuche zu vermeiden.
Sie sind sehr neugierig und nehmen gebotene Herausfordrungen (z. B. an Futter zu kommen) gerne an.