Ich kontrolliere immer 4 wochen nach dem schneiden erstmalig. Im Winter schneide ich dann meist auch, weil einige Krallen meiner Schweine sich schnell kringeln und auch schnell abbrechen, obwohl ich auch Steine im Stall habe. Im Somer sind sie häufig auf der Steinigen Terasse, da ist es ca. alle 6 Wochen nötig. Allerdings war ich einmal mit meinem Dicken (suuuper zahm) beim Ta , weil der sich immer so dermaßen anstellt beim Krallenschneiden, in der Hoffnung, daß das bei der Ta besser läuft als bei mir. Na ja, es ist unwesentlich besser gelaufen, allerdings hat sie die total grade geschnitten, geh nicht mehr damit zum Ta, aber sie hatte gesagt, daß die Krallen ja noch sehr gut aussehen, kann also sein, das ich zu oft schneide.
Kurz gesagt, ich sehe immer zu, daß die Krallen, also das weiße, die reine Hornhaut nicht länger als ein Zentimeter werden. Man kann ja bis kurz vor den Äderchen schneiden, aber da sich meine dabei nicht grad sehr ruhig verhalten, bin ich eher vorsichtig, und schneide bis ca. 5mm vor den Adern, vielleicht schneide ich deshalb öfter?
Wichtig fürs Krallenschneiden ist, daß ihre Funktion (kratzen, scharren, Halt) uneingeschränkt ist und sie die Schweinchen nicht behindern. Je nach Schwein und Untergrund ist die Spanne zwischen den Schnitten unterschiedlich.
Lg
Beiträge von Gurkenschnibblerin
-
-
Au man, hab ich mich grad erschreckt! ich wollte schon losschreien:niiiiiiicht machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weil ich dachte DU wolltest Deinem Schwein das Schwimmen beibringen.
Ich hab es aufgegeben mir bei you tube schweineviedeos anzugucken, man weiß nie was einen erwartet und ich will nun echt niemanden clicks schenken, der z.B. ein Schwein von einer Schlange fressen läßt (Schlangen tun das nunmal, will ich mir aber nicht mit domestizierten Tieren angucken) bin auch nicht registriert bei you tube, kann also auch keine Bemerkungen schreiben, was ich aber machen würde, wenn ich registriert wäre.
Ich denke schlechte Bewertungen und Meinung schreiben, wenn man registriert ist ist gut, vielleicht merkt derjenige dann ja mal, was er/sie fürn Scheiß macht.
Wenn ein Video wegen Tierquälerei angezeigt wird, sollte direkt im Video der Schriftzug "Tierquälerei" gezeigt werden, damit jeder, der das sieht sofort Bescheid weiß, es gibt genug dumme, unwissende oder ignorante Leute, die sich nichts dabei denken und das nachmachen würden, ob sies nun sehen oder nur davon hören.
Sorry, aber wenn man nur ein bischen Aufmerksam ist, merkt man doch, was ein Meeri will und was nicht, ich finde, was das angeht, haben sie eine deutliche Sprache und das sollte man auch respektieren.
Und überhaupt, wenn man Haustiere hat, hat man eine besondere Verantwortung, denn sie können sich nicht wehren und sich nicht aussuchen wo und wie sie leben. Mit menschlichen Säuglingen würde man ja (leider gibts auch da Ausnahmen) auch nicht solche Experimente machen!Oh, guck mal, ist mein Schwein nicht süß wenn es gequält wird und Angst hat? AAARRRRGHHHH
-
Heute gabs leider nur Heu, Gurke, Johannisbrot und Rosenblätter. Morgen gibts dafür aber zusätzlich Wirsing, aber nur wenig, von wegen Kohl. Gestern gabs aber gaaaanz viel leckere Paprika - zu der Gurke- ohne die wären sie genauso unglücklich wie ohne Heu.
na ja, ohne Gurke wär nicht so schlimm wie ohne Gurkenschale!
-
Hey, sieht meiner Natty ziehmlich ähnlich, bis auf die Färbung und die Backenhaare, die bei meiner nach oben gerichtet sind (und Natty ist nicht ganz so süß, nur fast ) .
Hab mich immer schon gefragt was wohl alles in ihr steckt. Sie hat 8 Rosetten, auch wenn man das auf dem Foto nicht so sieht. Ihr Fell ist sehr weich und sehr glänzend. Die langen Haare hinten sind ihr mit ca 9 Monaten leider ausgefallen, dafür ist hinter den Ohren je eine Strähne recht lang, auch in den Ohren hat sie deutlichen Haarwuchs. An den Flanken rollen sich die Haarspitzen leicht nach innen, und auf den Füßen sind ihre Haare lockig, aber nicht besonders lang. Ihr Fell ist am Bauch zum Teil weiß, genau wie ein Teil ihrer Füße, Vibrissen und vereinzelter Haare zwischen den Ohren. Am Po geht ihr Fell leicht ins rot-bräunliche.
Ich kenn mich mit Rassen null aus, deshalb auch die, wahrscheinlich überflüssig genaue Farbbestimmung.Ist es vielleicht ein Langhaar-Rosetten-Satin-welche Rasse auch immer Locken haben mag-mix? Ist das Ausfallen der langen Haare typisch für eine bestimmte Rasse oder bestimmte Mischlinge?
http://www.abload.de/image.php?img=nattyy7yg.jpg
Lg
(vor allem an Jessy01 und ihre supersüße Kiara :wink:) -
Soo viele soo süße Schlafis! Danke für die tolle Idee.
Gähnende Schweinchen find ich auch ganz toll, hab ich aber noch nicht geschafft zu fotografieren.
http://www.abload.de/image.php?img=schlafis01qecp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cimg2168ifq0.jpg -
Hallo
Deine armen Schweinchen, drücke ganz fest die Daumen. Hatte vor kurzem auch ne OP bei einem meiner Ouiekies (kein Bruch). Beim Eincremen hat er genauso reagiert wie Deins. Da gibt nur eins: schnellmachen.
Ich hab dann gar nicht mehr versucht einzureiben, sondern nur versucht mit möglichst einer einzigen (meist warens 2) Bewegung ausreichend Salbe aufzutragen, aber dem Foto nach ist das bei Deinem Schwein ja etwas komplizierter. Ich würds vielleicht zu zweit versuchen.
Was Dein anderes Schwein angeht, ich würde es, solange das Kranke Tier noch getrennt sein muß (hab ich auch so gemacht) täglich vielleicht 2 Stunden oder so unter Aufsicht zu Lucky setzen und gut beobachten ob das Deinem gesunden Tier gut tut und die Trauer lindert oder nicht.
LG und gute Besserung -
Hallo ihr Lieben
Danke für die schönen Antworten.
Hat mich besonders gefreut, daß ich nicht die einzige bin. Ich hatte übrigens auch Laminat, der PVC lag lose, nur unter dem Sofa.
Hatte 2 Läufer zwischen Sofa und "Küche" ausgelegt, die sind aber auch auf dem Laminat gelaufen, wenn sie sich dann mal erschreckt haben war das ganz schön rutschig.
Mit den Zäunen ist ja keine schlechte Idee, die kann man sicherlich auch so anbringen, daß man die Türen noch zu machen kann. Wenn man sie nur in einem Zimmer laufen ließe wäre das wohl nicht so Problematisch.
In der ganzen Wohnung wäre schon extremer, wenn man nicht alleine wohnt erhöht sich die Gefahr, daß das mal eins in der Tür gequetscht wird. Und wieviele Ecken man dann absichern, einstreuen und saubermachen müßte. Also bei 6 Schweinen wär mir das wohl zu stressig.
Ich kenne auch jemanden, der sein Kaninchen frei in der Wohnung laufen ließ, aber das war nur eins, die sind stubenrein und größer als Schweine, das ist dann einfacher.
LG -
Hallo - Für diejenigen, die die Möglichkeit haben ist das vielleicht eine interessant Alternative. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Ehrfahrung mit Stalloser Haltung in einer Mehrraumwohnung hat. Ich finds wegen der Türen zu gefährlich, aber vielleicht hat ja jemand Ideen.
Bis mein Eb fertig ist wohnen meine Ouiikies in einem ca. 6m² Stückelstall. Aber bis vor kurzem habe ich in einer Einraumwohnung gewohnt. Dort haben die Kleinen weder im Käfig, noch im Stall gewohnt, sondern sie hatten die gesamten 30m² plus das Bad zur freien Verfügung. Leider habe ich keine Fotos.
Ich hatte unter meinem Sofa (1m Tiefe) PVC ausgelegt, so daß weder der Boden, noch die Fußleisten beschädigt werden konnten. Dieses Schweinewohnzimmer war außer den üblichen Stallutensilien mit Käfigunterschalen mit Streu bestückt, die erleichterten das säubern. Alle Kabel und giftigen Pflanzen hatte ich außer Reichweite gestellt/fixiert. Auf der anderen Seite des Raumes hatte ich die "Wohnküche" aufgestellt, ein ständig geöffneter Käfig mit Heuraufe und Hängematten. Die Ecken in die sie vorzugsweise gepiselt haben (allerdings selten), hatte ich ausgelegt, um den Boden zu schützen, ansonsten haben sie nicht "wildgepinkelt". Das ganze macht allerdings trotzdem mehr Dreck als Stallhaltung.
In meiner jetzigen Wohnung ist das so leider nicht machbar. Ich vermisse das aber total und ich denke, wenn meine Schweinchen wählen könnten, würden sie auch die Situation in der alten Wohnung bevorzugen.
Ich hab meist gar nicht auf meinem Sofa gesessen, sondern war bei den Kleinen auf dem Boden, so konnten sie betteln kommen oder gestreichelt werden (eins meiner Schweinchen will das manchmal) wann sie wollten. Wenn ich am kochen war, oder sonst was zu essen in der Hand hatte sind sie mir hinterhergelaufen und haben versucht an mir raufzuklettern. Man kann sie so auch viel besser beobachten und ich denke meine sind dadurch auch so wenig ängstlich (selbst meine beiden "Angsthasen" sind eigentlich gar nicht soo ängstlich, wenn ich meine Hand hinhalte stellen auch sie ihre Pfoten auf meine Hand und beschnuppern mich, selbst wenn ich mich mit dem Gesicht nähere). Abends gegen halb acht (kann man fast die Uhr nach stellen) drehten sie immer ihre Kontrollrunde um die gesamte Wohnung (machen sie nur bei sehr viel Platz, jetzt machen sie das nur auf der Terasse und im Garten). Es ist einfach toll, dieses Gewusel direkt um einen herum zu haben. Wenn ich mit Schweinefutter nach Hause kam, oder morgens von meinem Bett gestiegen bin, kamen sie mir schon entgegen, die kleinen gierigen Monster *grins*.
LG von mir und eben diesen.Qckie döst auf der Terasse:
http://www.abload.de/image.php?img=qckieterassefp49.jpg
Gardenparty - wir hatten einen Apfelzweig mit Äpfeln abgeschnitten und einfach in den Boden gesteckt - kam super an:
[/img]http://www.abload.de/image.php?img=cimg5226xqyq.jpg -
Wow, 10 Stück - viel Arbeit, ich hab nur 6 (weniger möchte ich aber auch nicht). Ronny und Muffin gefallen mir besonders gut.
Das Profilfoto von dicke Elfe ist ja cool!
Frage: Hat die Tastatur das Überlebt? Meine knabbern so schnell Kunststoff an, so schnell kann man gar nicht gucken.
Ich hab mal eine Fernbedienung versehentlich auf dem Boden liegen lassen, das kam nach relativ kurzer Zeit dabei raus:
http://www.abload.de/image.php?img=fernbedienung2n663.jpg
LG -
So, Hallo nochmal.
Hier ist jetzt ein Bild auf dem man die Schweinchen besser erkennt.http://www.abload.de/image.php?img=quieckiespw65.jpg[/img] -
Naja, aber es hat funktioniert, muß mich damit wohl noch näher beschäftigen. Danke für den Tip.
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuch das mal.
-
Hmmm, könnt Ihr mir sagen wie das geht mit dem Bilder einfügen?
-
Hallo
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich versuch das mal mit dem Bild, keine Ahnung ob es Funktioniert.
[C:\Users\ASK\Pictures\pets\6ouikies.JPG][/C:\Users\ASK\Pictures\pets\6ouikies.JPG]