Beiträge von Cocain

    Folgende Möglichkeiten gibt es:


    1. durch Fernsehen darauf aufmerksam machen dass es Notstationen gibt (bei uns im Edika um die Ecke läuft immer Werbung über Örtliche Geschäfte, sowie auch im Kino)


    2. Durch Informationsblätter in Tierheimen. Wenn Tierheime sich mehr auf die modernen Medien konzentrieren würden, dann würde man auch mehr auf sie aufmerksam werden (denn meistens denkt man erst zum schluss daran, wenn es zu spät ist)


    3. Eine gute und ideale Haltung sollte extrem wichtig sein, dennoch sind bei einigen Notpflegestellen die Vermittlunsbedinungen zu extrem, oftmals können potentielle Halter diesen nicht entsprechen. Solange das übliche Maß nciht unterschritten ist, denke ich, sollte man auch mal das ein oder andere Auge zudrücken. (natürlich geht es nicht wenn die bedinungen total schlecht sind - aber nicht jeder hat einen Garten... )

    was heisst denn hier auf Kelinigkeiten aufhängen. Wie würdest du es denn finden wenn ich hier Aussagen ins Netz stellen, die eine unwahre Tatsache betreffen? Das würdest du auch nicht super dolle finden, oder? Und es waren gleich 2 unrichtige Ausagen die hier gemacht worden sind, und das finde ich nciht nett.


    Uhh.. ich weiß wie das mit den Notstationen ist.. wie schon erwähnt habe ich damals versucht einen Hamster zu bekommen über eine Notstation, und es ist abgelehnt worden. :(


    Es gibt 2 SOS stellen in meiner Nähe.. und bis heute sind keine Rosetten dabei! :( was soll ich denn dann machen? Und als ich damals ein Hamster per MFG haben wollte, hieß es nur: da musst du dich selber drum kümmern, wir helfen nur im Notfall... Super!!! :( Ich war total üebrfordert.. und das während der stressigen Zeit (darf mich ja nicht mehr aufregen.. ) ist das nicht gut für MICH! Man wird überfordert zurückgelassen und mit einem schlechten Beigeschmack.. Klar sind nicht alle so, aber irgendwann verliert man den glauben daran, vor allem was man immer darüber liest usw. (viel schlechtes gelesen).

    Problem ist halt, dass ich bis Ende des Jahres keinen freien Tag mehr habe und auch keinen urlaub :( Und welche Nothilfe erlaubt es abends um 20-22 Uhr die Tiere abholen zu können? (und hab halt echt schlechte Erfahrung damit gemacht - das sollte man auch mal langsam beachten) Tierheimen trau ich auch nicht mehr, war ja damals wegen Hamstern bei mehreren und war geschockt... )


    Naja. egal.. die 2 sind ausm Geschäft, gut.. mag sein dass ich damit die Qäulerei unterstütz habe.. Find ich auch nicht so gut.. aber ich liebe die 2 und tue alles damit es ihnen gut geht. Sollte ich mich irgendwann für ein weiteres Entscheiden, kommt Zoohandlung nicht mehr in Frage sondern (so wie bei meinen hamstern) eine Alternative...


    Aber dennoch möchte ich euch darum bitten, nicht voreilig über mich zu urteilen.. vor allem was das Studieren angeht! Das finde ich persönlich unhöflich, ich urteile ja auch nicht über eure Lebenslage, denn ich kenne euch ja nicht und kann nix daraus schließen...


    ja mag sein und wenn IHR mal richtig lesen würdet, würdert ihr auch gelesen haben, dass ich z.B. meine Hamster NICHT ausm Zoogeschäft habe, sondern ausm Tierheim bzw. aus eine Privatanzeige!!!!
    aber es kann nicht sein dass gewisse User sich hier auslassen über meine Aktivitäten, und dabei unrichtige Aussagen hier hineinschreiben! Sorry.. aber das ist unhöflich und sowas tut man nicht!


    ich beschönige die Zoohandlungen nicht, ich versuche selber diese zu umgehen, Essen vom Bauernhof zu holen und selbst Trockenfutter und Heu hol ich ungern aus der Tierhandlung (aber geht halt nicht anderst)
    ich mach mir gedanken über die Tiere! Und meine ersten 2 hatte ich auch nicht aus der Zoohandlung, sondern wie gesagt von meinem Onkel!!!! Und lebt dieser nicht mehr! Und der "Stress" ist für mich die Begrdündung wieso ich so gehandelt habe (weiß dass es nicht ok war) aber es gab in dem Moment keine Alternativen.... :roll: Hätt doch auch lieber gerne eins aus Privatvermittlung genommen, aber da gab es keine Anzeigen in der Umgebung! Und Nothilfe.. die hatten zu dem Zeitpunkt auch keine Tiere im Angebot (die gepasst hätten)


    Und ich finde dann ehrlich gesagt eher unverantwortlich wenn man ein Tier holt, es in den Käfig packt und das wars, anstatt sich damit auseinanderzusetzen und zu schauen ob auch alles gut geht! Und dann nehm ich mir auch die Zeit. Das geht aber nicht wenn man zwischen Uni, Arbeit, nebenjob, Partner und lernen hin und her pendelt! Ich soll euch eure Meinung lassen, dann lasst mir aber auch meine Meinung: dass ich es schöner finde, beim Neuankomm Meersis die ersten Tage parat zu stehen und Zeit zu haben bzw. im Raum anwesend zu sein!

    .. wenn du beim Gemüseschnippeln deinen Partner fragst ob du aus den (nicht so super aussehenden Gemüsestückchen) einen Salat für ihn machen sollst.. :) während deine Schweine die besten Stücke erhalten


    .. wenn man dir sagt: boah du hast aber viel Gesundes i Kühlschrank, und man dir antwortet: das ist für die Schweine


    ... wenn man im Bauhaus 2 h über EB diskutiert und wie er aussehen soll und die Verkäufer dich schon mit einem Merkwürdigen Blick anschauen


    ... wenn man zu seinem Partner sagt: wenn du qieckst bekommst auch was zu essen... :D

    Zitat von Berliner Fellnasen

    Genau das habe ich auch gerade gedacht :D Meine Güte, wenn man keine Schweinchen hat, ist die Zeit, die man für die Schweinis braucht, noch vorhanden.


    @ Cocain - hör mal, ich bin genauso Studentin wie du & ich würde mal fast sagen noch einen Tacken schärfer, weil ich dual studiere, sprich den Stoff, den du in einem Semester erlernst, muss ich mir in 10 Wochen reintrommeln, um dann 3 Monate lang am Stück arbeiten zu gehen (40h/Woche). Erzähl mir also nichts über Zeitprobleme durch's Lernen! & hier sind so viele andere Studenten vertreten... Außerdem besitzt du schließlich auch genügend Zeit in diesem Forum zu schreiben :wink:


    Wenn es bei mir um die Suche nach Schweinen geht, finde ich immer Zeit :P


    Na hör mal... ich studiere Teilzeit. D.h. 40 h arbeiten, 2-3 mal die Woche abends Uni bis 21 Uhr und jedes Wochenende noch ein Nebenjob! Ich schreibe hier während meiner Arbeitszeit! Abends schreib ich kaum, da ich am lernen bin oder in der Uni! (Nochdazu habe ich daheim kein gescheites Internet :(
    Z.B. dieses Wochende: Samstag hab ich 8 h Uni, sonntag muss ich 9 h arbeiten! und so gehts ungefähr jedes Wochenende! Und wenn man täglich um 5: 30 aufstehen muss und teiweise erst um 21:30 heim kommt.. dann hat man nicht wirklich viel Zeit für die Tiere oder Privatleben. Von daher war es mir wichtig, mir am Anfang auch die Zeit nehmen zu können.


    Dann kommt dazu dass ich im Dezember 3 Klausuren in 5 Tagen schreibe! (2 hintereinander). D.h. 40 h arbeiten plus abends lernen, und da Kollegin Urlaub hat arbetie ich dann von 7-17 Uhr! Bin dann aber erst 18 Uhr daheim, wenn uni dann wie beschrieben erst um 21:30... Also nix von wegen: Chilliges Studentenleben. Und neben uni müssen dann noch Studienarbeiten geschrieben werden und Vorlesungen in anderen Städten wahrgenommen werden...


    was bringt es mir, wenn ich mir Tiere hole und mir vor allem am anfang nicht die Zeit nehme? Dann gewöhnen sie sich ja NIE an mich! Und nochdazu fand ich es wichtig zu sehen wie sie die beiden Tagsüber verhalten! Das bekomm ich ja sonst nicht wirklich mit! Bei meinen hamstern ist es egal, die sind ja Nachtaktiv. Wenn ich heim komme, werden sie munter und ich kann sie laufen lassen...


    Aber an deiner Aussage erkennt man: du schreibst etwas.. was nicht der wahrheit entspricht, weil du mich überhaupt nicht kennst. Du Urteilst übereilt, ohne die Hintergründe und das Leben der Person zu kennen. Mhh.. an deiner Stelle würde ich das mal Überdenken... Denn ist mir gegenüber nicht fair.. wie man sieht! (Text ist bezogen auf die Aussage dass sie doch mehr Zeit hätte wie ich, weil ich angelblich Vollzeit studiere - und darauf wieso ich tagsüber so viel Zeit habe zum schreiben!)

    Wenn man hier sooo extrem dargestellt wird und man sagt: ja es sind ausreden, obwohl man mich NICHT kennt.. sorry.. dann ist das nicht wirklich ein Forum indem man hilfe bekommt, sondern ein Forum wo alle gleich denken sollen und gleich handeln müssen. Das werde ich nicht weiter unterstützen und mich hier wieder abmelden. und das "Tun" Wie gesagt.. ich habe was getan.. und selbst heute, 1 h suche, habe ich immer noch keinen Züchter gefunden, keine Privatanzeige (Internet bietet nix an) oder Notfelle die 1. zu mir gepasst hätten oder 2. in meiner nähe sind! Aber das will hier keiner hören.. Da soll ich 800 km fahren um ein Schwein abzuholen! *kopfschüttel*


    und das 2. Meeri hab nicht ICH gekauft, sondern meine Mom! Wollte eigentlich warten und dann nach 8 Wochen ein Mädel holen.. (mit der Hoffnung dass dann mehr Angebote im Internet gibt!) (Und nochwas.. hab NICHT gesagt dass Zooladen hier soo ach so toll ist.. sondern ich weiß dass da die Bedingungen unter aller Sau sind.. Aber wenn keine gescheiten Alternativen vorhanden sind..., meine Hamster hab ich ja wohl auch NICHT im ZOOLADEN gekauft sondern Privat bzw. Tierheim - aber da hibts halt hier mehr Angebote!!)


    Naja Egal.. ich meld mich hier ab.. der Ton hier, den find ich unverschämt... und lass ich mir hier nicht bieten! Sowas muss ICH mir hier nicht antun!


    Tschüss



    Polarwolf.. wenn du keine Ahnung von meinem Leben hast, solltest du nicht URTEILEN!!! Ich habe geschrieben ich war im Lernurlaub!!! D.h. 10 h am Tag lernen, lernen, lernen... dann konzentriert man sich darauf und nicht darauf 5 h im Netz zu sitzen.


    Meine ersten schweine hab ich damals von meinem Onkel bekommen... d.h. ich hab damals keine aus der Tierhandlung geholt. Nur lebt mein Onkel nicht mehr und ich hab mich gefragt: wo bekommt man Meersis her (ohne Tierhandlung). Hab mich erkundigt aber nix gefunden. Und ja.. es ging nur jetzt.. da ich die nächsten Wochen ebenfalls nur am Lernen, in der Uni, Arbeiten und auf Studienreise bin!


    Also verbiete ich es hier - über mich zu Urteilen wenn man mich nicht kennt, meine Lebensumstände usw. Finde ich persönlich als Frechheit! Vor allem hab ich eher das gefühl dass man mich als Lügnerin hinstellt die sich nicht wirklich gedanken macht, finde ich schade, vor allem wenn man hier neu ist! ich habe mir meine Gedanken gemacht, ich habe gesucht aber eben nix gefunden. Und ich finde es BESSER wenn man die ersten Tage daheim ist, um zu beobachten ob alles passt, anstatt dass ich Tiere hole und dann 12 h am Tag arbeite und nicht sehe wie sie sich verhalten... Deswegen: ja es ging nur im Urlaub!


    *kopfschüttel* echt ne frechheit...


    Was heisst hier ausreden? Das sind keine Ausreden. Wenn ich 2 Tage im Internet recherchiere und nix finde... soll ich dann Monatelang warten? Sorry. ne.. Vor allem hab ich nicht sooo viel Urlaub und exrtem viel Zeit. Daher war es die passenden Gelegenheit während meines Lernurlaubs die Tiere zu holen. Klar weiß ich wie da die Bedingungen sind. Von daher hab ich bisher meine Hamster immer woanderst geholt... Aber wenn man schlechte Erfahrungen mit Notstationen und Tierheimen hat.. sorry.. irgendwann verzweifelt man. Und Züchter.. hab in meiner Gegend (was nicht 100 km entfernt ist) einen gefunden, der aber erst wieder 2012 nachwuchs hat.



    Und zur Beratung... Die Beratung in Zooläden wie Fre**napf ist grottenschlecht bei uns... Ich habe mich am Anfang erkundigt welchen Tier am besten für mich wäre... aber nur dumme Antworten erhalten. Einer ist sogar voll laut geworden... ts ts ts... Habe mich dann hingesetzt und mich übers Internet erkundigt...


    es ist immer leicht vorschnell zu urteilen und zu argumentieren.. aber sorry.. wenn man sucht und sucht und nix gescheites findes... dann ist man irgendwann verzweifelt und geht dann doch letzendlich in den Zooladen. :(


    Klar hätte ich privat oder sonst wo ein Meeri bekommen können, aber eben nicht die Rasse die ICH haben wollte. Bin eben ein Rosettenfan... :D Und dann möchte ich auch ein Rosetti haben.. und kein langhaar oder Kurzhaar Mersi! Klingt zwar abgedroschen.. aber finde die Rasse total niiiieeedddlich... :)

    Es gibt aber leider Regionen, wo es kaum Züchter gibt oder Privatinserate, wenn dann muss man 100 km und mehr fahren. Nothilfen zu finden ist auch nicht so easy wenn man sich da nicht zu 100 % auskennt.


    Das macht das ganze Problematisch... Als ich mich für meine Meersis entschieden habe, hab ich 2 Tage gesucht, nach Züchtern in der Gegen und nach Privatanzeigen... Es gab zwar Meersis aber keine Rosetten. Lang bzw. Glatthaar usw. wollte ich nicht.


    Was macht man also? Man geht in die Zoohandlung.. weil man einfach keine andere Möglichkeit hat. Es gab ein Züchter der Rosetten angeboten hat, aber alle waren Vermitteln und ein weiterer Nachwuchs ist erst 2012 geplant. Naja... Leuts seit mal ehrlich, wer wartet denn 5 Monate auf ein Haustier?


    Klar gibt es mItfahrgelegenheiten.. aber sooo easy ist das auch wieder nicht. Und ich hab die Erfahrung mit Notfellen gemacht, dass es nicht soo leicht ist Notfelle zu erhalten. Irgendwann lässt man davon ab. Und Tierheim? Naja.. hier ist es so, dass kaum einer Bilder ins Netz stellt, und ich kann ja schlecht jedes Tierheim abfahren um zu schauen ob meien Schwein dabei ist... Da denke ich mal: da ist noch viel Bedarf, genauso versteh ich nicht wieso die Tierheime nicht das Netz benutzen zum Vermitteln, z.B. Privatanzeige.. Da schauen soo viele hinein.. Bin damals auch erst auf Notfelhamster durch Ebay Kleinanzeigen gestoßen... Das könnte das Tierheim ebenfalls nutzen...


    Echt schade dass es nicht passiert, denn so passiert es wie mir, dass man irgendwann resigniert und dann doch die Tiere in der Zoohandlung kauft... :s

    Eine Kollegin von mir arbeitet im Tierheim.. ist jetzt nach Jahren gegangen... Und was ich da alles mitbekommen habe.. sorry.. da kauf ich lieber in der Zoohandlung.


    lili hab ich aus dem Tierheim und sorry.. die sind def nicht danach gegangen was artgerecht ist, Tiere waren in zu kleinen Käfigen (auch die Hasen usw). sind tagsüber einfach geweckt worden (macht man bei Hamstern nicht) und sie hat noch nicht mal nachgefragt wie groß mein Käfig ist. Die wollten die tiere nur loswerden.. egal wie! Dann sind mir Zoohandlungen, wo ein Verkauf erst ab 18 Uhr stattfindet, echt lieber... :s


    Ist dann Fragwürdig: Hol ich ein Tier aus Tierhandlung, die dort schlecht behandelt werden, oder rette ich eins aus der Zoohandlungen, die auch net gut behandelt werden... aber teilweise größere Käfige haben...??? Mhhh..


    Und wieso ich ein Jungtier wollte: habe da meine Gründe dafür, die man aber nicht unbedingt ausdiskutieren muss *lol*



    PS: aber werde jetzt hier aus der Diskussion aussteigen, ist mir doch zu hitzig... (vor allem als Newbie in dem Forum)