Ich nehm immer den 250 l Sack voom Fre*napf vür 10 €. Finde es günstig und bin damit auch gut zufrieden. Es staubt rel. wenig und Schweine sind auch zufrieden. Manchmal ist es etwas arg gepresst.. aber finde es geht
Beiträge von Cocain
-
-
@ Yea: *lach* das stimmt. Mein erstes Schwein hatte auch net soo viel Platz - weil es damals einfach nicht üblich war. Meine Mom kam gestern auch so: " ja unsere Nachbarin hatte doch auch nur ein Käfig"
Naja.. aber der ist def. zu klein (der wird nur verwendet wenn ich im urlaub bin)
problem ist ja, man erkundigt sich und überall sieht man nur kleine Käfige.. das kann schnell täuschen.. Ich schau mir halt immer Gehege an und suche da meine inspiration. Deshalb gibt es 2x1 m weißes Gehege mit Rennbahn..Aber muss man erstmal wissen.
Oder: Hamster dürfen keine Watte bekommen, Meersis dann aber Kuschelrollen.. *lach* Wusste ich vorher auch nicht. Jetzt haben sie meine alter Fliesmütze im Käfig...
aber darüber wird man nicht informiert wenn man sich nicht selber drum kümmert... Ist halt echt schwierig.
Allein Futter: Da ist es tatsächlich so: jeder sagt was anderes! ist ein bisschen irritierend, denn was stimmt denn nun?! Der eine sagt: Gurke ist super, der andere sagt: Gurke net soo viel, wegen dem vielen wassergehalt...
Jo...Auch wenn man die Möglichkeit hat sich zu informieren, ist es immer noch schwer zu entscheiden: was stimmt den nun?! Denn oftmals wiedersprechen sich die Aussagen
-
aber ich glaube auch .. manchmal bringt es eine NS nicht übers Herz das Tier abzugeben... Und dann kann man machen was man will!!!
-
Ah okay.. da ich kein außengehege habe und meinte Tiere erst raus kommen, wenn ich freiwillig wieder aufm Balkon sitze.. *lol* wusste ich es nicht! Ne dann ist es natürlich nachvollziehbar...
-
also ich schau auch fleißig aber außer die Gängigen Kräuter, wie Petersilie, Basilikum und Safran hab ich noch keine weiteren gefunden..
man bräuchte ein Kräuterladen.. indem man alle frischen Käruter bekommt.. Hach das wäre herrlich...
-
@ Chibi: Vor allem bei hamstern ist das Problem: gescheites Equipment zu fidnen. Du glaubst gar nciht in wie vielen Läden ich war.. und keiner hatte das Trixi rad..
Habs dann im internet bestellt bzw. über eine Userin.Es gibt echt viele Tipps.. aber oftmals ist das herankommen an die Gegenstand echt ne Hürde... Ohne Handwerkliches Geschick, Interneterfahrungen sowie Kreativität ist heutzutage eine Haltung von Kleintieren kaum noch möglich! Denn die Läden, bei denen man denkt, da ist man (was Zubehör angeht) gut aufgehoben.. total fehl am Platz da die Masse an Zubehör komplett ungeeinget ist. Als unerfahrener Tierhalter.. mhh woher soll man alles wissen?
Wäre ja so als würde man mit seinem Kind vor Schulbeginn den Stoff druchgehen, damit er es leichter hat. Nee.. er geht in die Schule und muss schauen was auf ihn zukommt.
-
naja.. Laufrad war ja schon bestellt..
Damals ging es bei mir aber um etwas anderes. Naja.. bin dann ins Tierheim und hab da meine Hamsterdame geholt.. und ihr geht es pudelwohl! Groér Buddelbereich, großes Laufrad, viel zum klettern usw.
Und auch meine Teddydame ist happy.. hat ein sehr schönes Gehege was extrem artgerecht ist, Rießen Laufrad, Budelbereich, großer Sandkasten, viel zum klettern und immer leckereien und auslauf
-
Jess, da geb ich dir recht. ich finde es echt schwer passenden Equipment für die Tiere zu finden. Z.B. gibt es im Geschäft nur selten Mehrkammerhäuschen für Hamster.
Für Meeris gibt es z.B. keine Halterung für Gestränke (die freistehen ist)
Oder.. Kuschelrollen.. gibt es nicht, usw. usw. Man muss vieles selber basteln (z.B meine Rennbahn für Hamster) oder im Netz teuer kaufen und sehr lange suchen und sich erkundigen. Das finde ich echt schade... Ich schau ab und an mal nach Equipment und bin immer wieder enttäuscht dass ich 99 % davon ausschließen muss, weil es einfach unpassend bzw. nicht Artgerecht ist
-
Ne die NS haben schon die Pflicht auf Artgerechte Bedingungen zu achten. Nur zuuu pingelich sollten sie auch nicht sein. Oftmals will man ein Tier, der EB ist aber noch nicht fertig.. Ist dann z.B. auch ein Ausschlusskriterium, dabei ist man ja bemüht
les dir mal das hier durch
Ein bisschen enttäuscht....da kommen einem die Tränen...
-
Zitat von Smiley89
Das sollte nicht auf dich speziell bezogen sein, sorry, hab mich doof ausgedrückt. Hatte wohl zu sehr die Aussagen des Threads inm Kopf *erst lesen dann abschicken - aufn Kopp hau*
Was ich eigentlich sagen wollte:
Es gibt NS, die es nicht wollen, dass man eine lange Zeit (14h oder so) keinen Blick auf die Tiere werfen kann.Ich finde das auch wenig, obwohl ich während meiner Nachtschicht auch so ca. 14h weg bin. Das kommt allerdings nur 1x pro Woche vor. Der Zooladen fragt eben nicht, wie sehr man auf die Tiere achtet.Wer vermittelt hat und die Zustände so vorfindet wie vom Halter angegeben und die Tiere dann zurücknimmt finde ich echt abartig! Ich würde ausrasten und die Wegnahme verweigern... Wobei es Notstationen gibt, die genau auf qm-Angabe achten und (ich kenne eine - tolle NS!) die sagt, Grundrennstrecke muss sein und solange sich die Schnuten verstehen ist gegen 5 Tiere auf 2qm nix einzuwenden! Auch ein bissl getreidefreies TroFu täglich ist da kein Problem.
Uii soo viel Zeit? es ist aber heutzutage leider nicht mehr möglich extrem oft daheim zu sein! Man macht sich ja gedanken über Tiere, welche Passen und nicht! ich bin halt leider viel unterwegs.. aber versuche es so einzurichten dass noch genügend Zeit für die Tiere vorhanden ist, dass sie abends laufen können,oder wenn ich lernen muss... Also.. naja.. ist ja auch wurscht. denke es gibt solche NS und solche. Und je nachdem wie die Einstellungen sind, ist es leicht ein Tier zu erhalten, oder schwer
-
Ja das ist schon klar.. aber dass das Häuschen falsch ist usw.. naja. egal..
mich stört aber vor allem auch die ständige Kontrolle. Ich bin doch kein kleinkind mehr. Das man mal vorbeikommt ist ok! Aber weitere Kontrollen? Ich bin doch keinem Rechenschaft verpflichtet. wenn mein tier krank ist oder anzeichen einer Krankheit hat, geh ich zum TA egal wie teuer es ist! (war mit Cocain auch beim TA bevor er gestorben ist )
Das sind alles Bedingungen, ich finde die Schränken einen ganz schön ein! (das ist mein persönliches Gefühl). Dass eine Sau nicht in einzelhaltung und nicht in Minikäfig kommen soll. klar darauf muss geachtet werden. Genauo dass Hamster nicht in Minikäfigen gehalten werden sollen.
gut ich muss zugeben, dass mein erstes Laufrad auch nur 20 cm Durchmesser hatte, hab mich informiert und hab jetzt 27 cm... (man kann ja nicht alles wissen) aber dass man deswegen von nem Austausch ausgeschlossen wird.. find ich echt schade.. -
mhh aber hier im Forum hab ich auch schon gelesen dass einer Userin das Notfellchen verneint wurde...
Ich hatte damals Kontakt und dann hieß es nein, wegen dem und dem nicht.. naja..
Aber zurück zuM Thema.. der springende Punkt ist: die Notstationen sind zu wenig in den Medien vertreten. Heutzutage bassiert eben alles darauf! Sei es Facebook, Fernsehr, Kino, Plakate... Wenn man hier nicht mithält.. hat man kaum noch eine Chance an die Menschen heran zu kommen...
Vor allem.. in der ganzen Hysterie... und vor lauter Aufregung, werden wohl die meisten diese vergessen. Aber wenn diese Stationen Präsenz zeigen.. geraten sie evtl. nicht so leicht in den Hintergrund
-
Natürlich muss man sich erst erkundigen. Gut ich hatte noch meinen fetten Käfig von 120 * 60 und dachte es reicht.. Mhh. hab mich getäuscht (er sieht halt soo groß aus). Jdenfalls bau ich gerade ein 2x1m Gehege, damit mehr Platz ist. (Das hab ich aber erst später gemerkt)
Das wäre das erste ausschlusskriteriumBei Hamstern war es tatsächlich die Einrichtung. Hab ja immer 1 m lange Käfige bzw. das 120 er hatte vorher ein Hamster... Aber als ich damals ein Notfellchen haben wollte hieß es nur: nein.. denn haus verkehrt, Rennrad verkehrt (dabei war schon neues Unterwegs) usw. usw. Die waren zu sehr engagiert.
Hatte dann auch gelesen.. dass teilweise bei nachontrollen die Tiere wieder weggenommen wurden, wegen Aussagen.. die unglaublich waren (angeblich Käfig zu klein - obwohl nicht stimme) ich verlieb mich doch nicht und hab dann Liebeskummer, weil mir jemand mein Schwein klaut...
-
-
mhhh ich kann halt nur von hamstern gesprechen. Da ging es auch darum was im Aqua alles drin stehen darf, und ich fand es teilweise Überzogen. Klar sollten die bedingungen passen.. aber es kann nicht sein dass dann die Begründung heist: weil das Häuschen nicht passend ist, gibts kein Tier...
Selbst wenn die Maße stimmen, solange es nicht Kunderpunt im Käfig ist, ist man oftmals schon "ausgeschieden" aber oftmals hat man nicht sofort das Geld um gleich jegliches Zubehör zu kaufen. Oftmals kommt es erst nach und nach, z.B. Stofftunnel, das hab ich erst hier gelesen. es ist halt schade, das man als angagierter Tierhalter nicht die Chance bekommt, es sei denn man hat den harten Fragebogen überstanden.