Beiträge von loewin_21

also ich finde auch, dass der wertstoffhof ne gute alternative ist; hier kostet bei uns die abgabe eines großen sackes (ich meine diese tonnen, die´s zum laubsammeln gibt) 0,50€ und das ist ok.

abgesehen davon kann ich´s momentan umsonst entsorgen, da das feld hinter unserem gartenzaun "niemandsland" ist und da sozusagen alle anwohner ihre gartenabfälle entsorgen.

meine freundin hat´s nicht so gut und "versteckt" ihre abfälle immer im restmüll

Ich betrachtete all´ die in Käfigen sitzenden Tiere,
    in Tierheimen, in Tierfabriken, in Versuchslabors.
    Die Wegwerfprodukte der menschlichen Gesellschaft.
    Ich sah in ihren Augen:
    Liebe und Hoffnung, Angst
    und Schrecken, Trauer und Schmerz.
    Und ich war voller Zorn !
    „Gott,“ sagte ich, „das ist schrecklich!
    Warum tust Du nicht etwas?“
    Gott war einen Moment lang still, dann sprach er sanft.
    „ Ich habe etwas getan,“
    Antwortete er.
    „Ich habe Dich geschaffen.“

(Jim Willis 1999)

ich würde euch gern ein bild von meinem stall zeigen, aber erstens ist´s ni ganz aktuell (meine kamera ist seit tagen verschollen) und zweitens scheine ich dafür zu blöd zu sein. hab´s nicht hinbekommen.

hat jemand ne idiotensichere anleitung?

naja, da ich immer bissel überbesorgt bin, was meine tiere angeht wollte ich lieber auf nummer sicher gehen.

das mit der kükenheizung finde ich spannend und werde das gleich mal googlen...

gibts eigentlich nen absoluten temperatur-tiefpunkt, wo ihr eure schweinchen trotz gruppenkuscheleffekt, absolut isoliertem haus und ner tonne stroh trotzdem lieber reinholen würdet? für mich ist es hier das erste mal, dass die im winter draußen bleiben und ich will einfach nichts falsch machen.

danke erstmal für eure antworten...

kann man sowas eigentlich auch im backofen erwärmen? ich muss mich nämlich als "nicht-mikrowellen-besitzer" outen... *grins*

schweinebacke:

Manchmal muss man einfach hartnäckig bleiben... Bei mir hat´s letztendlich auch mehr als ein Jahr gedauert, bis die 4jährige Tippi (den Namen hat sie übrigens von mir bekommen, da sie vorher nicht mal einen hatte) vor einer woche mit bei uns einziehen durfte.

Ihre Geschwister sind schon vor 1,5 Jahren gestorben und seitdem saß sie allein in ihrem kargen Stall, der nichtmal ein Häuschen hatte - natürlich auch den ganzen Winter lang...seufz

Naja, vielleicht kannst Du Deiner Kollegin ja das Schweineforum ans Herz legen, so dass sie sich selbst informieren kann?

Wir drücken Dir/Euch die Daumen!

Huhu alle zusammen...

also ich denke, dass ich meinen Schweinchen in Außenhaltung ein schönes Winterquartier gezimmert habe (die Temperatur im Schutzhaus kann ich vom Wohnzimmer aus kontrollieren), aber wenns doch mal so richtig a....kalt wird, wäre eine zusätzliche wärmequelle nicht verkehrt.

Also: kann jemand einen bestimmten SnuggleSafe empfehlen? Hab auch gelesen, dass andere Schweinchen Frostwächter oder Ölradiatoren im Haus stehen haben, aber da könnte ich sicher nicht ruhig schlafen vor Angst, dass alles niederbrennt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

vielleicht läßt sich ja auch so ein wellblech-dach mit geringer neigung anbringen, damit schnee und wasser immer gleich abrutschen können?

übrigens hab ich gestern auch säckeweise rindenmulch gekauft und ins freigehege gekippt...verdammt. da muss ich am montag gleich wieder los

das mit dem frostwächter hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ist das nicht gefährlich?

ich werde morgen auf alle fälle nochmal alles doppelt und dreifach isolieren (die 200m noppenfolie sind heute eingetroffen); außerdem war ich heute noch beim bauern und hab mich für den winter als stroh-großabnehmer angemeldet ;-) zum glück kostet da ein großer ballen nur 2,50€, so dass ich da jede woche einen verbrauchen kann

ja, mit styropor, luftkissen (die immer mit in den versandkisten mit drin sind) und noppenfolie; jetzt habe ich aber extra noch die kälteresistente gekauft, mit denen man sonst pflanzen schützt; mit der will ich jetzt nochmal von drinnen und draußen extra verkleiden, weil alle sagen, dass dieser winter besonders streng wird...

also der ans schutzhaus angrenzende freilauf steht ja sozusagen im freien; die schweinchen werden ja vielleicht doch nicht rausgehen wenns draußen zu kalt ist. oder?