Beiträge von Gurke

hab meinem Freund damals beim kennenlernen gesagt (er hatte nie was mit Tieren zu tun), dass ich nicht ohne Tiere leben kann und dass er sich schonma daran gewöhnen soll. 8)
    Er hat mich damals ganz groß angeschaut meinte aber dann "ok". :lol:
    Er war auch ganz cool, als dann die ersten Schweinchen auftauchten....*g*
    Sauber mache ich zwar meistens, aber da er im mom von zu hause aus arbeitet, kümmert er sich tagsüber um FriFu und so und wenns sein muss, geht er auch mit ihnen zum TA.
    Und lieb hat er sie eh... :D

Hallo Earl!
    Es ging alles sehr schnell bei Toni. Als ich hier im Forum nach Rat gefragt hab, war mir ja nur sein komischer Gang aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, wurde er erst geröngt, als er mit seinem einen Hinterbeinchen nicht mehr aufgetreten ist. Da war die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten. Die Tierärztin meinte, dass sein Gelenk schon sehr schlecht aussieht. Er hat dann Schmerzmittel bekommen und dann fing er an eines seiner Vorderpfötchen nicht mehr zu benutzen und ist quasi (wenn er sich überhaupt noch bewegt hat) mit den restlichen zwei Beinschen durchs Gehege gekrochen . Und wenn er lag, hat er sich oft auf den Rücken gedreht, damit seine Füßchen nicht den Boden berühren. Also ich war mir sicher, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht und dass wir ihn nur weiter quälen würden.
    Gefressen hat er zum Glück die ganze Zeit noch, da ist ihm wenigstens das erspart geblieben.

ist jetzt zwar schon länger her, aber ich wollte noch berichten, was weiter passiert ist. wir waren noch bei einem anderen Tierarzt und der hat uns erst das gleiche erzählt wie der zuvor auch, doch nach zwei wochen hatte Toni plötzlich schmerzen im Fuß und ist nicht mehr aufgetreten. Da ist er endlich geröngt worden und es wurde od festgestellt. wir mussten ihn dann heute enschläfern lassen. :cry:

vielen dank für eure hilfe und unterstützung

gurke

Guten Abend!

Erstmal danke für die vielen Antworten! :D

Also...ich war jetzt beim TA und der hat ihn abgetastet und Reflexe untersucht und meinte, dass alles gut aussieht. Röntgen wollte er nicht, weil man eh nichts sehen würde, solange es keine schlimmeren Symptome gibt.

Allerdings hat er festgestellt, dass Tonis Muskulatur nur schwach ausgeprägt ist an den Hinterbeinen, was wahrscheinleich durch einen zu kleinen Käfig beim Vorbesitzer kommt. Er hat da jetzt au iwas gespritzt bekommen zum Muskelaufbau.
    Höchstwahrscheinlich hoppelt er deshalb ab und zu mal.

Wir sollen ihn jetzt beobachten, aber solange es nicht schlimmer wird als hin und wieder ein hoppler ist alles gut laut TA.

LG :)

Huhu!

Wir waren noch nicht beim TA. Freitag hats nicht mehr geklappt. Aber ich hoffe, dass wir morgen gleich kommen können. Ich hoffe ja, dass es nichts ganz so schlimmes ist. Es sieht nicht aus, als ob er Schmerzen hätte und läuft ach sonst ganz normal rum. An der Ernährung kanns bei uns auch nicht liegen, da ich immer auf gaaanz viel frisches Gemüse etc. achte. Es macht mir Mut, dass anscheinend ein paar Schweinchen auch einfach mal zum Spaß hoppeln. Wenn man sich Tonis Bewegungsabläufe so anschaut, sieht es jedenfalls nicht aus als ob ihn irgendwas behindert oder schmerzt.

LG
    Gurke

Wir gehen natürlich so schnell wie möglich zum TA. Bin nur gerade nin bissl durch den Wind. Habe den einen Schock noch nicht überwunden, da kommt schon der nächste.
    Hatte mir garnicht viel dabei gedacht....wollte nur mal schauen, woran das mit dem Hoppeln liegen kann und dann lese ich sowas..

Hallo!

Irgendwie scheinen wir kein glück mit unseren Meeris zu haben. Vor zwei Wochen ist unser Bob gestorben (1 Jahr). :cry:
    Damit unsere Meeri-Dame nicht so lange allein sein muss, haben wir uns gleich um neue Gesellschaft gekümmert und jetzt ist uns aufgefallen, dass Toni (1 Jahr ) im normalen Tempo zwar ganz normal läuft, aber wenn er sich beeilt anfängt zu hoppeln (also sich wie ein Hase mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig abstößt). Erst hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber dann hab ich dochmal nachgeforscht und bin dabei auf OSTEODYSTROPHIE (OD) gestoßen. Unser Toni ist nämlich ein Satin. Bei der Beschreibung von OD ist auch die Rede von einem hoppelnden Gang.

Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass wir jetzt schon wieder um das nächste Schweinchen zittern müssen. Hat jemand Erfahrung mit OD? Ist dieser hoppelde Gang, der im Krankheitsbild beschrieben wird, so gemeint, wie ich ihn beschreibe?

Bitte sagt mir, dass es ne harmlose Erklärung gibt.

LG Gurke

Danke für eure Antworten, aber leider ist Bob letzte Nacht gestorben. :cry:
    Als es ihm zum Schluss richtig schlecht ging, lag Dori die ganze Zeit neben ihn gekuschelt.
    Das war echt rührend, hatten sie vorher nie gemacht.

Also nochmal Danke.

LG

Hallo!

Unser kleiner Bob (1 Jahr alt) ist im Moment sehr krank. Sein Darm funktioniert nicht
    mehr richtig und wir tun (zusammen mit dem TA) alles, damit er durchkommt.
    Weil es ihm eh schon sehr schlecht geht, wollten wir ihn nicht auch noch ganz allein in einen Käfig setzten, aber hier das Verhalten des Weibchens (Dori), dass uns Sorgen macht:

1. legt sie sich neben ihn und wuselt mit Ihrer Nase in seinem Fell in Bauchnähe herum. Es sieht aus, als würde sie ihn Putzen oder beschnuppern. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob sie ihn nicht vielleicht auch zwickt. Da Bob ziemlich schwach ist und sich kaum auf den Beinen halten kann, bin ich mir nicht sicher, ob er es jedesmal schafft zu zucken bzw. zu quieken, wenn Dori ihn zwickt.

2. manchmal läuft sie dann auch vor ihn und schnappt die ganze Zeit nach seinem Gesicht (immer so um die Nase herum). Ich sehe bei Bob keine Verletzungen, aber er quiekt manchmal ziemlich gequält und wehren kann er sich nicht mehr. Es ist erst 3-mal in 3 Tagen passiert.

Was mein Ihr? Sollen wir sie lieber trennen? Was soll dieses Verhalten?
    Bitte helft uns!