Beiträge von dirkf

Unser Meerschwein ist in dieser Woche gestorben. Eingeschläfert. Die Trauer, die meine kleine Familie erfasst hat, erschüttert mich derart, dass ich mich jetzt, gegen Mitternacht, in dieses Forum geflüchtet habe um vielleicht einige Antworten zu bekommen. Die uns etwas beruhigen können, nachdem sich meine Frau gegen eine Sektion des Tieres ausgesprochen hat. Unsere Mausi hatte ab dem Frühsommer eine veränderte Atmung, meine Frau nannte es "schnaufend", ich eher "kurzatmig", der Tierarzt später "pumpen". In den Sommerferien war es zwei Wochen in Pflege, danach bemerkten wir ein Zucken des Körpers beim Atmen. Der Tierarzt stellte die veränderte Atmung fest und spekulierte auf eine "verschleppte Lungenentzündung" die momentan nicht bedrohlich sei. Das Tier fraß nach wie vor hervorragend und nahm auch nicht ab so dass wir leider von einer möglichen Röntgenaufnahme abgesehen haben. In der letzten Woche, Herbstferien, war es erneut in Pflege. Beim Abholen wurden wir mit den Worten empfangen "es frisst nach wie vor". Was nicht gestimmt haben konnte. Das Tier hatte abgenommen und ab dem Eintreffen zu Hause fraß es gar nicht mehr. Es nagte noch kurz Stücke von Karotte und Löwenzahn ab die es fallen ließ, dann nie wieder. Am Folgetag, Montag, wieder beim Tierarzt. Er diagnostizierte eine Entzündung von Zunge und Mundschleimhaut; die Atmung soll ironischerweise nicht mehr auffällig gewesen sein. Die Backenzähne waren bereits zu lang da sie wohl in Pflege weniger oder nicht gefressen hatte (lange Zähne als Folge der Entzündung, nicht die Ursache dafür). Er gab ein Antibiotikum und Zwangsernährung sollte mit Babykost (Karotten, Pastinaken, etc.) erfolgen. Dienstag fraß sie immer noch nicht. Gegen Abend waren Mausi Bewegungen kaum noch möglich. Mi. früh schien sich dieses minimal gebessert zu haben. Wir hatten die Absprache dass wir bis Do., den nächsten Arzttermin, weiter hoffen und füttern. Die Freundin meiner Frau, die tagsüber füttern sollte, durchkreuzte dieses. Sie begab sich nach tel. Rücksprache mit meiner Frau in eine (andere) Arztpraxis. Dort wurde Mausi ohne weitere Untersuchung eingeschläfert. Niemand aus der Familie war dabei was es nicht besser macht.
    Meine Fragen gegen die Verzweifelung: Kann jemand durch meine Beschreibung das Krankheitsbild eindeutiger bestimmen? Ursachen?
    Bestand an dem Montag überhaupt noch eine Chance und wenn ja hätte man eine weitere bzw. bessere Zwangsernährung über Mittwoch hinaus vertreten können? Wenn ich (jetzt) so lese was man alles tun kann, haben wir uns ín jedem Fall an unserem Tier durch "Wenigtun" versündigt. Ich hätte vor Monaten bereits das Forum aufsuchen sollen. Danke an die, die das lesen und vielleicht auch etwas schreiben.